16 Ausgänge mit 12 Volt per DMX oder Analog schalten

  • Hi.


    Mal wieder eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bis zu 16 Geräte ein und aus zu schalten. Das Problem ist, es sind 12V Geräte. Außerdem möchte ich das ganze per PC steuern. Also per DMX oder (mit vorhandenem Demultiplexer) auch mit 0 bis 10V Steuerung. Ich habe bereits ein paar analoge Switchpacks diese schalten bei einem Steuersignal von 3V aus dem Demultiplexer. Das Problem ist aber dabei, das diese Switchpacks alle nur 230 V schalten können.


    Man könnte jetzt natürlich ein 16 Kanal Switchpack nehmen und dahinter einfach 16 einzelne Trafos hängen.


    Daher meine Frage. Gibt es (preiswerte! :) )Switchpacks die andere Spannungen (egal welche Höhe und egal ob DC oder AC) als direkt 230 schalten?
    Oder gibt es eine kleine Schaltung die ich an den Demultiplexer hängen kann, und die dann die 12V schaltet (dann brächte ich nur einen starken 12V Trafo, davon 16 Abzweigungen, die dann zu den einzelnen Schaltpunkten gehen)?


    Martin

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • wenn dus chon nen demux hast ist es doch kein problem.. Bin nun auf dem gebiet der elektronik so ganz fit, eigentlich müsste es doch klappen wenn du da direkt triacs oder transistoren dranhängst und über die 12V schaltest. oder hängst da kleine Relais dran.. dabei ist nur die frage ob die von de stromaufnahme der spule nicht den demux zu sehr belasten.

  • Hi @all.


    Also ein Demux ist schon vorhanden. Das Problem ist das der Demux kaum genug Strom liefern kann für 12 Relais. Wenn dann müsste hier etwas einfacheres her, was wenig Strom zieht.


    DJheini
    Ja, so etwas in diese Richtung. Aber dann gleich 240 EUR für beide, na ja das liegt dann doch etwas weit von meiner Vorstellung, was ich ausgeben wollte. Ich glaube dann kommt doch nur eine kleine Selbstbauschaltung in Frage.
    (Also doch mit den Demux etwas selber bauen oder?!?)


    Martin

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Hi Kiki.


    Also es sind mehrere 12V DC Lampen. Diese möchte ich gerne über den PC per DMX oder vom Lichtpult an bzw. ausschalten. Kein Dimmen!
    Nachtrag: es sind solche kleinen LEDSpots, also nur ein paar Watt pro Stück bzw Kanal.


    Es ist ja ein Demultiplexer von Soundlight (der 3030A)vorhanden
    Laut Manual hat dieser folgende Technische Daten: Ausgangssignal: 0-10V; Ausgangsimp. <680 Ohm; max. Ausgangsstrom 5mA;
    Ich denke, das Relais hier nicht passen werden.


    Martin

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Zitat von &quot;DJheini&quot;

    12 V DC sollten eigentlich alle Switchpacks auch können. Voraussetzung
    ist natürlich, das die Stromversorgung für Last- und Steuerkreis getrennt werden kann.


    Ja, und genau da liegt mein Problem. Die Switchpacks, die ich zur Verfügung habe, haben alle nur eine 230 Zuführung. Und die wird dann für beides (Steuer- und Lastkreis) genutzt. :(


    Martin

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Zitat von &quot;DJheini&quot;

    12 V DC sollten eigentlich alle Switchpacks auch können. Voraussetzung
    ist natürlich, das die Stromversorgung für Last- und Steuerkreis getrennt werden kann.


    NEIN!!
    anschalten können das alle, nur erklärst du mir jetzt mal fix, wie sich ein Triac ohne nulldurchgang gleich nochmal wieder in nen hochohmigen zustand versetzt. was du brauchst ist ne kleine verstärkerschaltung am demux, thema für die schaltplansuche:"Transistor(alternativ FET, MOSFET, was man halt grad beim klauen hinterhergeschmissen bekommt) als Schalter".