Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!

  • Soso, Tongenerator, eine normalerweise asymmetrische Quelle also...


    Könnte damit zusammenhängen, wurde in diesem Thread schonmal erwähnt.


    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hm, laut Manual packt der DCX bei unsymmetrischer Ansteuerung von sich aus 6dB Grundverstärkung aufs Signal.
    Dann würde bei Deinem Mixer, egal ob du jetzt die Spannung + gegen Masse, oder zwischen + und - (also asymm. oder symm.) einspeist immer bei der 0dB-LED am Pult am DCX 6dB mehr rauskommen.
    Normal sind die Pegelangaben, bei Vorhandensein eines symm. Ausgangs immer auf den Wert zwischen hot und cold bezogen, wenn man dann asymmetrisch anschließt, fehlen halt die berühmten 6dB...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • was ich am eingang anschließe darf doch keinen Einfluss auf den ausgang haben. es sollen doch absolute werte limitiert werden. sonst könnte ja jeder mieter wen er es lauter haben möchte einfach eine unsymetrische quelle verwenden, um den limiter zu überlisten. das kann ich mir nicht vorstellen, nein, dass kann gar nicht sein. dan wäre es kein limiter.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Partymucke"

    was ich am eingang anschließe darf doch keinen Einfluss auf den ausgang haben. es sollen doch absolute werte limitiert werden. sonst könnte ja jeder mieter wen er es lauter haben möchte einfach eine unsymetrische quelle verwenden, um den limiter zu überlisten. das kann ich mir nicht vorstellen, nein, dass kann gar nicht sein. dan wäre es kein limiter.


    Laangsam :grin: Ganz so ist es nicht, der Limiterwert ist absolut, er ist am Ende der Signalkette! Der wird nicht überlistet, einmal passend auf Endstufen und Boxen eingestellt, lässt der nix drüber. Vielmehr gleicht der DCX ein asymmetrisches Signal mit seiner Eingangsstufe durch 6 dB Verstärkung so an, wie wenn es symmetrisch eingespeist würde.


    Weil sonst, was passiert, wenn Du eine asymm. Quelle an einen symm. Eingang anschließt? Richtig, es fehlen 6 dB!


    Bei Unsicherheit, nicht aufs Rechnen verlassen, sondern probieren. :wink: Grau ist alle Theorie, um ein paar db hoch oder runter muss beim Feintuning eh meist gefeilscht werden.
    Wenn Du, wie Jörg schon erwähnt hat, deinen asymm. Eingang zwischen XLR Pin 2 (Hot) und 3 (Cold) anschließt - statt 2 (Hot) und 1 (Ground), dann wird das Ohr-Gerät ausgetrickst.
    Oder Du rechnest halt die 6 dB weg - bei "normalen" asymm. Eingangssignalen...


    Gruß, Jürgen


    Jörg:
    Das Limiter-Tool find ich übrigens Klasse :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke Jürgen für das Lob!


    Hoffe das Tool rechnet auch alles richtig. Hoffe auch die Leute kommen damit zurecht, weil es ja doch ein bisschen kompliziert und unübersichtlich aussieht.
    Weiß gar nicht ob das jemand nutzt.
    Werde wahrscheinlich noch den Hinweis mit den asymmetrischen Signalen hinzufügen.


    Jörg

  • sorry, was wolt ihr mir sagen ???


    es ist völlig egal, was ich am eingang messe. ich habe genug pegel, dass der limiter greift. dann messe ich am Endstufenausgang. es fehlen aber immer 6dB.
    klar habe ich auch nach dem limiter mal gemessen, da könnte ich ja theoretisch einen messfehler gemacht haben. wenn aber zu wenig aus dem amp rauskommt ist das nicht mehr mit symetrisch oder nicht zu erklären. natürlich werden die endstufen symetrisch mit dem ohr verbunden.


    was ihr immer mit den eingängen des ohrs habt leuchtet mir nicht ein. das tut doch nichts zur sache.
    jürgen hat mich ja auch nur bestätigt.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "DJ_Chaos"


    Hoffe das Tool rechnet auch alles richtig. Hoffe auch die Leute kommen damit zurecht, weil es ja doch ein bisschen kompliziert und unübersichtlich aussieht.
    Weiß gar nicht ob das jemand nutzt.
    Werde wahrscheinlich noch den Hinweis mit den asymmetrischen Signalen hinzufügen.
    Jörg


    Hatte das Tool am letzen Donnerstag zum ersten mal benutzt und net verstanden. Habe dann mal hier die SuFu des Forums benutzt und mit ner einfachen Formel mal versucht die Werte auszurechnen bzw die Datei zu verstehen, was mir dann auch gelungen ist. Das Tool ist ganz nett, aber ich finde, dass man wenn man nicht jeden Tag neue Settings machen will, man das auch so hinbekommt.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Manche haben's aber nicht so gern mit Formeln. Und außerdem kommen viele mit den dbfs und dbu Werten nicht klar.
    Gibts Vorschläge um das Tool verständlicher zu gestalten? Bin f. Wünsche offen.


    Jörg

  • Zitat von "Partymucke"

    sorry, was wolt ihr mir sagen ???


    es ist völlig egal, was ich am eingang messe. ich habe genug pegel, dass der limiter greift. dann messe ich am Endstufenausgang. es fehlen aber immer 6dB.
    klar habe ich auch nach dem limiter mal gemessen, da könnte ich ja theoretisch einen messfehler gemacht haben. wenn aber zu wenig aus dem amp rauskommt ist das nicht mehr mit symetrisch oder nicht zu erklären. natürlich werden die endstufen symetrisch mit dem ohr verbunden.


    was ihr immer mit den eingängen des ohrs habt leuchtet mir nicht ein. das tut doch nichts zur sache.
    jürgen hat mich ja auch nur bestätigt.


    Würde dir gerne helfen. Deshalb noch mal die Frage wo misst du das mit den 6 db weniger? Am Endstufenausgang? Wenn ja, davon hast du bis jetzt noch nichts geschrieben.


    Jörg

  • ja, auch am Endstufenausgang. am ohr-ausgang auch, aber da würde ich mir ja auch noch den messfehler gefallen lassen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Partymucke"

    ja, auch am Endstufenausgang. am ohr-ausgang auch, aber da würde ich mir ja auch noch den messfehler gefallen lassen.


    Wenn du das Signal unsymmetrisch zwischen Hot und Masse in den Differenzverstärker (Eingang) einspeist, versteht der dcx es trotzdem als symmetrisches Signal!
    Der Limiter greift damit 6dB "früher", als du es von Ihm erwartest, da ihm die komplette "negative" Halbwelle des Signals verwehrt bleibt.


    Somit hast du natürlich am Ausgang des dcx UND damit an Ein- & Ausgang der Endstufe 6dB weniger.


    Das Muss aber auch so, da du ja unter Umständen ein symmetrisches Signal einspeisen könntest, von dem eben die negative Halbwelle fehlt - der Controller kennt den Unterschied in deinem Kabel nicht...


    Die Inputanzeige DARF auch nicht weniger Signal anzeigen, da das Signal ja durchaus im positiven Bereich Clippen kann.
    Das kannst du drehen und wenden - entweder du speist das unsymmetrische Signal zwischen Hot und Cold (+ & -) in den Controller, oder es fehlt die Hälfte bei + und Masse bzw. - und Masse.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    von mir mal ein dickes DANKE für das Tool.


    Echt Spitze wenn man das mal berechnen kann ohne gleich den Elektroingenieur nachholen zu müssen.


    Ach ja, Jörg. Wenn Du mal was über Beton wissen möchtest, da kann ich helfen.....;-)


    Dirk

  • Bei mir funktioniert es! Du mußt aber Excel oder Open-Office dafür haben.
    Wenn es bei dir nicht geht, schick mir mal deine Mailadresse.



    Gruß
    Jörg

  • Jetzt gehts bei mir auch wieder...
    Lag wohl an am Server.


    Jetzt schon mal danke für Tool, werd es in nächster Zeit gleich mal testen!