Rauchverbot - Top oder Flop?

  • Naja das Gesetz hat für uns Raucher nur ein Vorteil:


    Wir Rauchen weniger ---> wir sparen Geld.


    Aber was mir aufgefallen ist.
    Viele Nichtraucher stehen drausen bei den Rauchern!


    Oder es war bei uns im Betrieb so das man bis zum 1. Januar in den Hallen rauchen durfte.


    In einer Abteilung haben sich die Nichtraucher über den Rauch der Raucher beschwert.
    Ok dann hat man beschlossen das die Abteilung rausgehen muss zum Rauchen.
    Und was hat man beobachten können.
    Alle die sich beschwert haben sind bei den Raucherpausen mit drausen gestanden. :?

  • Plan B bei uns hats bis jetzt noch nicht so richtig geklappt mit den Gesetz auf größeren Va´s freut mich als Raucher :grin:


    Schlimm find ich ess nur das es in Bayern Verboten ist Raucherbereiche einzurichten. Ansonsten kann ich auch als Raucher ziemlich gut damit umgehen aber es nervt trotzdem.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Zeck(e)"

    Bayern Verboten ist Raucherbereiche einzurichten. .


    Naja aber selbst das Bayerische Gesetzt hat ne Lücke.


    Die Disco in die ich am meisten geh hat nen Raucherraum. (In Bayern!)
    In dem Raum läuft keine Musik, es wird nichts Verkauft, und man darf keine Getränke mitnehmen.


    Und irgendwie deshalb darf man da drin Rauchen, find ich sehr gut :P

  • Bin Nichtraucher und Bayer und finde das absolute Rauchverbot hier gut.


    1. Speiselokale
    Hier war das Rauchverbot mehr als überfällig. Erfahrungsgemäß sind die Lokale jetzt immer voll und man kann das Essen endlich genießen.


    2. Eckkneipen
    Tangiert mich nur peripher, weil ich kein Alki bin ;). Aber mal im Ernst. Wo kein Kläger da kein Richter und solange es keine "Raucherpolizei" gibt wird das Gesetz nur auf Beschwerde durchgesetzt. Wenn jetzt 90% der Kunden Raucher sind dann soll der Wirt den restlichen 10% ne Gratishalbe pro Abend geben und die beschweren sich nicht.


    3. "Großbars" und Clubs
    Juhu. Man kriegt nach ner Stunde immer noch Luft, kann klar sehen und der "Raucherschädel" am nächsten Tag bleibt aus. Thema Schweißgeruch: Vernünftiges Deo und frische Klamotten.


    4. Bierzelte
    Ich bin gespannt auf die 1. rauchfreie Wiesn. Umsetzung stelle ich mir bei vollen Zelten (7000-10.000 Menschen) schwer vor. Wiesn ohne Zigarre fehlt natürlich was Elementares. Hunderte Maß abgestandenes Bier zuzüglich Preußn-, Italiener-, Kiwi-, Ami- und Kinderkotze könnten ein komische Duftnote erzeugen.


    Gibt hier in Bayern im Moment noch ziemlich viele Mißachtungen und halbherzige Umgehungen des Rauchverbots. Da muss man mal abwarten bis die ersten Strafen ausgesprochen werden, ABER wenn die Raucher nen Extraraum ohne "Bedienung" haben dann stören sie niemanden und wo kein Kläger ...


    P.S.: Und eins sollten die Raucher nicht vergessen, die Gesetze existieren nicht um den Rauchern eins reinzuwürgen sondern um die Nichtraucher zu schützen und grad in ner Studentenstadt, wie München zieht das Argument "Such dir halt nen Job der nicht in der Gastro ist" einfach nicht.

  • Das Rauchverbot kann viele Veranstaltungen kippen. Die Raucher stehen draußen, quatschen sich fest, die Angehörigen und Nichtraucher gesellen sich dazu und drinnen ists leer.


    Erst letztens wieder erlebt: Der Saal wird über einen Mitarbeiter der Gaststätte gemietet, somit ist es eine interne Veranstaltung und Aschenbecher stehen auf den Tischen.

  • Zitat

    Das Rauchverbot kann viele Veranstaltungen kippen. Die Raucher stehen draußen, quatschen sich fest, die Angehörigen und Nichtraucher gesellen sich dazu und drinnen ists leer.


    Das Rauchverbot kann viele Veranstaltungen kippen. Die Nicht-Raucher stehen draußen, quatschen sich fest, die Angehörigen und Raucher gesellen sich dazu und drinnen ists leer.



    Jajaja jetzt wird wieder ne Kippe geschluckt. wir steigern das Brutto sozialprodukt *sum*





    wenn man den Text von dir so liest gibts nur eine mögliche reaktion --> mit dem rauchen aufhören :P

  • Zitat von "Stan Crown"

    Der Saal wird über einen Mitarbeiter der Gaststätte gemietet, somit ist es eine interne Veranstaltung und Aschenbecher stehen auf den Tischen.


    Genau sowas meinte ich... es wird jede Lücke ausgenutzt und somit das Gesetz ausgehebelt. Laut Gesetz ist das so mit "jemand anderes mietet" auch nicht zulässig, da ein NR-Raum immer ein NR-Raum ist und nicht mal so und mal so...


    Nochwas: Bei uns in RLP wurde ja das Rauchverbot in inhabergeführten Eckkneipen ohne Personal vorerst ausgesetzt, um diese Wirte nicht im Gegensatz zu 2-Raum-Kneipen zu benachteiligen.
    Fazit: Die Wirte schmeißen ihre Aushilfen raus. Toll.

  • Dennoch finde ich es bissl arg komisch: Denn bis letztes Jahr die Diskussion über das Rauchverbot aufkam, welcher Nichtraucher hat sich bitte beschwert dass er "gesundheitlich geschädigt wird" durch den Qualm anederer?! Also ich habs nicht mitbekommen. Es ging Jahrzehnte, quatsch, Jahrhunderte gut! Die Raucher rauchten, die Nichtraucher wussten dass dort wo sie hingehen gereucht wurde, haben sich damit arrangiert und fertig. Aber jetzt? Jetzt machen alle ein Riesen Drama daraus! Meine güte, die Nichtraucher gehen gingen doch in die Bars und Diskos, obwohl sie GENAU wussten dass dort geraucht wurde! Also sind sie aus freien Stücken da hin, und haben sich der Luft ausgesetzt. So, wo ist das Problem? Das "Party machen" keine Gesunde angelegenheit ist, hängt ja nicht nur vom rauch ab! Denn wenn man feiert trinkt man Alkohol (ungesund), bleibt bis früh wach (sicher auch nicht der Hammer)etc.. Wow, jetzt wurde EINE Sache Verboten, das Rauchen. Naja, ich könnte mich darüber echt nur Maßlos aufregen! Denn mal im Ernst: Es verletzt doch unsere Freiheitsrechte, oder nicht? Ich bin dafür dass Nichtraucher keine Kaugummies mehr kauen dürfen :D


    Meiner Meinung ist es doch einfach nur ne Masche der Regierung, die Nichtraucher für die Wahl 2009 auf Ihre Seite zu holen.


    Ich denke auch dass es gelockert werden wird. Früher oder später! Ersten gruppieren sich hier in Dresden schon mehrere "PRO - RAUCHEN" - Vereine. (Wir haben eins der größten Kneipenviertel Europas!). Außerdem wird zwangsläufig auch der Tabakkonsum zurückgehen. Logisch. Was natürlich mit erheblichen Einbußen im Bereich der Tabaksteuer zusammenhängt.. Und ob sich unser Staat das leisten kann?! Mal sehen.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat

    Die Raucher rauchten, die Nichtraucher wussten dass dort wo sie hingehen gereucht wurde, haben sich damit arrangiert und fertig. Aber jetzt? Jetzt machen alle ein Riesen Drama daraus! Meine güte, die Nichtraucher gehen gingen doch in die Bars und Diskos, obwohl sie GENAU wussten dass dort geraucht wurde! Also sind sie aus freien Stücken da hin, und haben sich der Luft ausgesetzt.


    Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, warum das so war??
    Richtig. Als Nichtraucher hatte man früher 2 Möglichkeiten:
    1. Zu Hause bleiben, weil da nicht geraucht wird
    2. Sich bei Veranstaltungen, in Clubs, Discos etc. vollqualmen lassen


    Ich bin auch der Meinung, dass es nicht richtig ist, dass sog. Nebenzimmer als Raucherzimmer genutzt werden, oder dass bei sog. "Privatveranstaltungen" weiterhin in Öffentlich keit (z.B. im Vereinsheim, oder bei ganz findigen Wirten, die aus ihrer Kneipe eine Privatveranstaltung machen) geraucht wird.


    Ich bin der Meinung die Gesundheit der Menschen, die sich zum Nichtrauchen bekennen muss geschützt werden. Die Raucher sind selbst schuld.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass man es den Rauchern nicht verbieten kann zu rauchen. Aber dann sollten sie immer und überall vor die Türe.
    Bei meinem Holzofen oder meinem Auto muss der Schornstein bzw. Auspuff auch "nach draußen" und kann nicht einfach im Zimmer rumqualmen.


    Ich befürworte das Rauchverbot und bin für eine Verschärfung bzw. strikte Einhaltung.

  • Zitat

    Meiner Meinung ist es doch einfach nur ne Masche der Regierung, die Nichtraucher für die Wahl 2009 auf Ihre Seite zu holen.


    Ich denke auch dass es gelockert werden wird. Früher oder später! Ersten gruppieren sich hier in Dresden schon mehrere "PRO - RAUCHEN" - Vereine. (Wir haben eins der größten Kneipenviertel Europas!). Außerdem wird zwangsläufig auch der Tabakkonsum zurückgehen. Logisch. Was natürlich mit erheblichen Einbußen im Bereich der Tabaksteuer zusammenhängt.. Und ob sich unser Staat das leisten kann?! Mal sehen.


    Sorry, aber:
    http://www.youtube.com/watch?v=1-xYbax-gEQ

  • @Pierre:


    Du kannst mal überlegen, warum ich fast nie in der Neustadt anzutreffen bin. (war)
    OK, ist auch nicht mehr qualm, als in irgentwelchen clubs. Dennoch konnte man im club ja alle 10 Minuten rausgehen zum Luft schnappen. Und das macht sich bissl blöd in der Kneipe.


    Das Shisha-Buden ne Ausnahmeregelung brauchen, kann ich voll verstehen. Andere Hütten brauchen das aber wirklich nicht.


    Und so viel ich weiß, gabs bis vor 20 Jahren schon für Gaststätten und co Regeln, was das Rauchen angeht. Und es war selbstverständlich, dass diese eingehalten wurden. Da hat sich auch kein Raucher beschwert.
    Tja, wie rückschrittlich die Zeit ist. Oder: Wir hams hier im Osten schon immer besser gehabt :grin:




    Der Grund, warum auch Nichtraucher rausgehen zu Raucherpausen: Hier kann mann sich wunderbar und ungestört unterhalten und bissl von der Arbeit erholen.
    Wir machen gelegentlich auch Raucherpausen unter nichtrauchern.





    Gruß Simon
    (der heute seine neue Nebelkuh bekommen hat 8) )