PA an Stromaggregat anschließen

  • Wir hatten vor paar Wochen auch mit einem Aggregat zutun.
    Hatte nen 16A CEE Ausgang und glaube 10kW, war schon etwas größer.


    An Phase 1:
    Amprack mit V6001+, V4001+, DCX, Mixer, Laptop, 8x LED Kannen, 2x 250er Scanner.
    Im Amprack Überspannungsschutzsteckdose von brennenstuhl.
    (6001er war bis im CLip übrigens)


    Phase 2:
    Kühlwagen


    Phase 3:
    Floorspots usw...


    Ist alles einwandfrei gelaufen ohne Probleme.


    MFG

  • Da der Thread noch nicht ganz so alt ist frag ich mal hier anstatt nen neuen aufzumachen:


    Kann man nicht ähnlich wie im Car-Hifi zwischen Generator und Verbrauchern einen dicken Kondensator hängen?
    Oder ist hier die Spannung/Leistung zu hoch bzw wäre der nötige Kondensator dann zu groß/teuer?


    Hoffe das war jetzt keine allzu blöde Frage :)

  • Zitat von "ddt"


    ohne grundlast schaltet sich die usv ständig ein und läuft im batteriemodus, obwohl 231v eingangsspannung und 52,5-53,5hz frequenz vorliegen laut software.


    schalte ich parallel zur usv einen 300w halogenstrahler ans aggi, läuft die usv ohne probleme & schaltet die eingangsspannung durch.


    Kann ich in ähnlichem Zusammenhang bestätigen, wobei der beschriebene Effekt immer in der Nähe des Generator-Leerlaufes, also bei geringer Last, auftritt.


    Offensichtlich ist die USV für den Generator eine zu komplexe Last.


    Was tut ein power conditioner?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Was tut ein power conditioner?


    Die von Furman (ich hab übrigens den AR-230) haben mehrere Anzapfungen und schalten bei Netzspannungsschwankungen in 10V-Schritten.


    Da sie anders als magnetische Konstanthalter nicht auf eine exakte Netzfrequenz angewiesen sind, laufen sie auch an Generatoren.

  • so,


    jetzt endlich der testbericht:


    aggregat: einhell irgendwas (das was es im april beim aldi gab) mit 2kw dauerleistung benziner 4takt 1zylinder synchrongenerator am nem 40m verlängerungskabel


    300w halogenstrahler als grundlast am aggregat


    pa: 2 stück kb215a 15"/2" aktivboxen je 180w rms & 1 sb1800a 18" aktivsub mit 280 w rms


    dazu 2 1210er plattenspieler & einen dxm-09 digitalmixer



    ==> zweieinhalb stunden dauerbetrieb, ausgesteuert bis kurz vors clipping lief einwandfrei. keinerlei probleme feststellbar


    laut genug für ne kleine outdoor-party

    mfg


    andreas

  • Gut, wenns läuft!


    Ich bezweifle allerdings, dass Deine Tops 2"er im HT haben und der SB1800a hat glaube ich nur 250W rms. Nur der Korrektheit halber... 8)

  • zum sb1800a hab ich nix mehr beim t gefunden (320w peak hab ich noch im kopf)
    und die tops haben nen 1.75" horn (wahrscheinlich diaphragma-durchmesser)


    so, jetzt hoffentlich alles korrekt ;)

    mfg


    andreas

  • Hier mal ein Bericht von meiner letzten privaten "Grillhütten-Disco-Party":


    Ich hatte leider nur unser eigenes kleines 1,6kW Benzin Aggregat da (was eigentlich für andere Zwecke als PA gebraucht wird), da eine Zumietung eines großen Aggis das Budget gesprengt hätte.


    Dran hatte ich eine LDPA 1000 (Bass), Behringer EP2500 (Tops), CX2310 Weiche, DOD 31er EQ, Doppel CD-Player, DJ-Mixer und Laptop. Als Bass hatte ich an der LD nen ARLS und als Tops an der EP2500 Omnidröhn DX1222, welche dank EQ akzeptabel liefen und genau richtig waren für die Art von Party.


    Außerdem war noch ein Großteil der Beleuchtung der Grillhütte an...



    Um auf den Punkt zu kommen:


    Ich hatte nen Spannungsmesser mit...bei voll ausgefahrener PA hatte ich noch 198V und 45Hz. Die meißte Zeit waren's aber 202-205V und 46Hz.
    Das Aggregat musste ganz schön schaffen :lol:
    Aber es lief alles Perfekt - keinerlei Probleme mit Amps, CD Player oder Laptop :D Hätte ich nie gedacht.



    Noch was zum Aggregat: Es ist nen Endress Aggi mit 1,8kVA, Asynchron, Benzin.

  • Zwar etwas off-Topic; aber ich fühle mich gerade an die guten alten Zeiten erinnert.. Wir hatten mal eine Abi-Fete auf einem Acker gemacht. Der Typ der den Acker vermietet hatte auch ein sebstgebautes (!) Aggregat gestellt. Hatte meine Zweifel; aber DAS Ding war der Hammer! War ein alter MAN 5-Zylinder-Diesel aus nem LKW, verbunden mit einem fetten Generator und einer mehr als zweifelhaften Kabelverlegung... Das Ganze auf einem PKW-Anhänger montiert, und damit der Motor auch schön durchatmen kann bestand der Auspuff lediglich aus einem kurzen Stahlrohr, welches die 5 Zylinder miteinander verband :grin: Aber: Wir haben mal gründlich getestet: Die 10 KW Anlage voll auf; Alle Lichteffekte an; und alle 24 1KW-Pars ebenfalls auf einen Schlag an. Es waren also etwa 35 KW per sofort gefragt... Der Diesel hat daraufhin hörbar Luft geholt, dann gab es deutlich sichtbare Flammen und Funken aus dem Stummel-Auspuff :grin: und... dann ging die Party! Das Ding hat's geschafft :shock: und es gab keinerlei Ausfälle. Die 10 KW Anlage war allerdings auch nötig um das dezente Motorengeräusch zu übertönen... Aber Ihr seht, mit ein bisschen Glück klappt's ganz gut. :wink: Gruß, Partyfever