Vergleich von Äpfeln und Kirschen... ähh Halogen und LED :-)

  • Hallo alle zusammen.


    Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, ein Profi - LED Par (Tourled36 36 x 1W aufgeteilt in 12 x R, 12 x G und 12 x B, Expolite stand auf dem Karton) gegen meine kurze Standard 56er PAR-Kanne von DTS antreten zu lassen. :D


    Aufbau:

    Beide waren auf einem Wagen in ca. 1.40 m Höhe und strahlten auf eine weiße Wand in genau 2 m Entfernung.


    Full on:
    bei Arbeitslicht im Dunkeln
    Zu sehen ist, das diese LED-Kanne einen relativ runden Beam hat, während meine PAR-Kanne etwas ovaler ist (PAR 56 NSP von GE).
    Auch zu sehen ist, dass das LED Licht blauviolietter ist, das 'Glühlicht' eher gelblicher (ist auf den Fotos durch die Kamera etwas zu extrem geworden als es in Wirklichkeit ist). Trotzdem: dieser LED-PAR war verdammt hell! Also Sonnenbrille auf 8) :lol: .


    Minimale Helligkeit

    Hier zeigt sich die Schwäche des LEDs. Im oberen Foto wurde der LED-Strahler auf kleinste Werte heruntergefahren, bevor er aus ging. Im Vergleich dazu konnte der Standard-PAR viele mehr Helligkeitsabstufungen, besonderts im stark gedimmten Zustand.


    Farbe:
    1 2 3


    4 5 6


    7
    Diese kleine Schwäche ist auch im Farbemischen zu finden. Der LED-PAR kam mit der Auswahl an meinen Folien ziemlich gut zurecht. !Außer! bei Farben, wo von R, G oder B nur ein ganz geringer Bruchteil des Lichtes hindurch kam; siehe Bild 5. Hier kann der der LED-PAR nur Aus oder 'dunkles An'. Somit kann der LED-PAR einige Farbe nicht richtig darstellen. (!!! Bei den Fotos habe ich so lange an R G und B sowie Helligkeit des LED-PARs gedreht, bis er dem 56er mit Folie am nächsten kam !!! Meißt war der Helligkeitsregler zwischen 30% und 60% !!! Daher sind die Bilder nur bedingt zum Vergleichen der beiden zu sehen !!!)


    Unter dem Strich aber hat sich der LED-PAR sehr gut gehalten. Er ist ausreichend hell, auch in den Farben, die er darstellen kann. Das einzige, was noch abhält ist der Preis (um die 900 rum für einen :cry:)

    trotzdem mein FAZIT: LED kommt und zwar in großen Schritten.
    8)


    Martin

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Vielen Dank für den gelungenen und sehr übersichtlichen Testbericht!


    Ist ja interessant, dass man schon 900€ in LED-Kannen investieren müsste um an konventionelle 56er ranzukommen...


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Ich denke einige Jahre später wird sich der Preis etwas normalisieren. Die LED Teile werden natürlich nie so günstig wie eine normale Kanne werden, aber übersichtlicher wird der Preis für einen guten LED Scheinwerfer bestimmt werden.

  • und ich hab mich schon ein wenig gefreut, weil ich gerade mit dem gedanken spiele auf led pars umzusteigen... aber bei dem preis ist das ja doch nicht wirklich lohnenswert !!


    ein test zwischen den erschwinglichen led pars bis 70 € pro stück und normalen kannen wäre da mit sicherheit mal interessant, denn dein versuchsaufbau ist sehr praktisch und ausführlich gestaltet!!


    stefan

  • @ siedfleisch


    Nett :)


    hpsg


    Zitat

    Die LED Teile werden natürlich nie so günstig wie eine normale Kanne werden


    Naja, ich denke eher das der Preis für Glühleuchtmittel in den nächsten Jahren dann so sehr steigen wird, das dann LED irgendwann günstiger werden (da immer weniger Glühleuchtmittel produziert wird).


    @all
    Das das Ding so teuer ist auch auf folgende Punkte zurückzuführen:
    - ist komplett outdoor tauglich (müsste ip65 sein)
    - hat außenliegende XLR Stecker/Buchse , ebenso Strom (damit kann man einfach 2 nebeneinander stellen und diese zusammenstecken ohne zusätzlichem Kabel -> damit sind mehrere ganz einfach kaskadierbar)
    - spezieller Stromstecker
    - hat ein paar Spezials auf einem DMX Kanal (Strobo, Farbfaden) - können glaube ich auch hineinprogrammiert werden
    - versteht wohl neben dem DMX Protokoll noch ein weiteres (Spezial-)Protokoll.

    Ich denke bezüglich LED an folgendes in der Zukunft (in 2, 3 oder 4 Jahren):


    Billigschiene:
    einfach LED Strahler, einfach ein paar rote grüne und blaue LEDs auf einer Platine, made in China ca. 15-35 EUR


    PartyPA Schiene:
    gute brauchbar 30x 1W LED Strahler, etwas PAR56 Leistung und Abstrahlverhalten, Patent aus Deutschland, made in China :roll: 80-200 EUR


    Profischiene:
    PAR 64 ähnlich vielleicht 50 x 5W, voll dimmbar, mit vielleicht einer Art leichtem Frostfilter davor, sehr gute Spotwirkung, made in USA, UK oder Dtl. 500-700 EUR


    Diskussion willkommen.


    Martin :)

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Teuer ist relativ...
    Ein LED-PAR ersetzt ja nicht einfach nur eine Kanne+Leuchtmittel, sondern ausserdem noch den Farbfilter und den Dimmerkanal. Ausserdem zieht er mitunter weniger Strom und heizt weniger.
    Je nach Anwendung erspart man sich mit einem einzigen LED-PAR durchaus eine ganze 6er-Bar mit Farbfilter, Dimmerpack und eventuell sogar ein Strobe (nämlich genau dann, wenn man nur die Helligkeit von einem PAR braucht, aber mehrere verschiedene Farben will).


    Ganz wichtig: Die Leuchtmittel-Lebensdauer bzw. deren Alterung!


    Was vielleicht für die Video-Fraktion noch ganz interessant wäre: wie stark flimmern die LED-PAR? Auf Videoaufnahmen (50i) kann das schon recht nervig sein...


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Ich frage mich eher, was macht man, wenn mal irgendwann ein paar, oder ein Bereich der LED´s defekt sind? Gibts da Ersatz? Komplette Platine mit LED´s dann wechseln.. Wie hat man sich das Gedacht? Gibts da schon Infos? Denn auch LED´s gehen mal kaputt... Früher oder Später-...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ich kann nächste Woche einen kleinen Bericht der Pro Tech MKII LED PARs einstellen. Gem. Test in der Soundcheck kommen die ja nach Farbe mit 300-700W PARs mit.
    Direkten Vergleich mit herkömmlichen PARs kann ich nicht machen, da ich keine besitze, aber ich kann ja mit nem Baustrahler vergleichen.