THE BOX PA202 vs. DAP MC-15

  • Hier einmal die Eigenschaften:


    THE BOX PA202:



      - Hochwertiges Fullrangesystem
      - 12” Mid-/Bass- Speaker
      - 55° x 55° Horn mit 44mm Titaniumtreiber
      - Belastbarkeit 200 W RMS / 400W Peak
      - Impedanz 8 Ohm
      - SPK in/out
      - Stativflansch
      - Kunststoffgehäuse (PP)
      - Farbe: schwarz
      - Lieferung erfolgt inkl. Monitor-Füße (Art. Nr. 168359) zur Verwendung der Box als Floormonitor
      - Gewicht: 18kg
      - Maße HBT: 60 x 41,5 x 39cm



    DAP MC-15:


    Bewährte PA-Box für den schmalen Geldbeutel. Ideal für DJ's, Proberäume,...


    Sie bieten auf die NEUE VERSION mit der Front in Akustikschaum. Trapezförmiges Gehäuse mit strapazierfähigem Filz bezogen.




      - 250 Watt continious/ 500 Watt progr./8 Ohm
      - 15" Woofer + Piezo Mid/Horn Treiber
      - Peak SPL:122dB
      - Speakon Ein- und Ausgang
      - Tragegriff
      - Stativflansch
      - Stahlecken ( zum Schutz)
      - ansprechendes Design
      - Ideal erweiterbar, auch als Topteil zu Subwoofern
      - Transparent, runder Klang
      - Gewicht: ca. 22 kg
      - Maße: ca. 44x75x47 cm



    hat wer erfahrungen mit den boxen?
    sie sollen als boxen für sprachübertragung (konferenzen, vorträge, etc.) als auch für kleine Partys tauglich sein!
    welche von den zweien würdet ihr mir empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!


    p.s.: Ich tippe eher auf die DAP-Box!

  • Moin n Kumpel von mir hat die MC 15
    würde dir eher zu T.Box raten die MC 15 kannst du komplet vergessen
    bei großerer Lautstärke ist der Piezo nur noch am Rumkreischen
    Bass kommt aus der Kiste n bisschen mehr wegen dem 15" LF dafür sind die Mitten auch eher n bisschen träge .
    Ausserdem sind die dinger zimmlich groß und Klobig
    :grin:


    Am besten du wirfst mal die SuFu an ;) die beiden Boxen wurden hier schon öfter diskutirt ;)
    lg 8223tim

  • Also ich würde dir auch die PA202 empfehlen allerdings biste mit der PA302 nochmals besser bediehnt klanglich und hast auch mehr Leistung und somit mehr Reserven. Die komponenten sind viel besser als bei der 302. LG Franz

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Zitat von "FranzMassinger"

    Also ich würde dir auch die PA202 empfehlen allerdings biste mit der PA302 nochmals besser bediehnt klanglich und hast auch mehr Leistung und somit mehr Reserven. Die komponenten sind viel besser als bei der 302. LG Franz


    Du meinst sicher besser wie bei der 202 :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Die MC-15 hat meiner Meinung nach viel zu aggressive Höhen.


    PA302 ist dagegen viel ausgeglichener, runder im Klang (Fullrange, aber ebenso als Top eingesetzt).


    Ich habe die 302 sowohl in der passiven, als auch in der aktiven Variante und kann beide für den Einsatz im LB-Bereich sehr empfehlen.

  • Zitat von "derhexer"

    Ich habe die 302 sowohl in der passiven, als auch in der aktiven Variante und kann beide für den Einsatz im LB-Bereich sehr empfehlen.


    Meinst du nicht, dass die aktive 302 etwas feiner klingen? Ist zwar nur meine Subjektive Meinung, aber das lässt sich erklären durch Einsatz von Bi-Amping.


    @ Florian Steixner
    DAP MC 15 würde ich nicht nehmen. 15" ist für Sprachen nicht optimal und dazu noch Piezo Hochtöner...


    Nimm PA302 aktiv (keine Extra Amp benötigt und 2-fach Klangregelung ist auch am Board) klingt preisbezogen sehr fein. Alternative noch Alto PS4.

  • @ Jonnytrance:


    Arg viel tun sich die PA302 und die PA302a meiner Meinung nicht, ich hab sie aber auch nur sehr kurz gegeneinander antreten lassen, mit nur wenig verschiedenem Musikmaterial und es ist auch schon eine Zeit lang her. Es kann also gut sein, dass du recht hast.

  • danke für die rückmeldungen!
    habe jetzt eine neue box gefunden, die mir zusagen würde. nämlich die PS-12 von SIRUS!
    habe gehört (oder gelesen), dass man eher 10-12 zöller nehmen sollte, da die 15er zu viel bass und zu wenig mitten machen!


    also wie stehts mit der SIRUS PS-12?
    ist die vergleichbar mit den 2 oben genannten boxen?

  • Zitat von "Florian Steixner"

    danke für die rückmeldungen!
    habe jetzt eine neue box gefunden, die mir zusagen würde. nämlich die PS-12 von SIRUS!
    habe gehört (oder gelesen), dass man eher 10-12 zöller nehmen sollte, da die 15er zu viel bass und zu wenig mitten machen!


    also wie stehts mit der SIRUS PS-12?
    ist die vergleichbar mit den 2 oben genannten boxen?


    naja die sollen auch nicht so prikelnt sein :roll: hab sie selbst noch nicht gehört aber schon viel gelesen ... :grin: da würde ich lieber n paar €nen mehr drauflegen und dann direkt Omnitronic PAS oder etwas vergleichbares kaufen :wink:


    lg 8223tim

  • Omnitronic PA habe ich schon!
    mir fehlen nur mehr noch boxen, die ich für partys vermiete, wo leute nicht viel zahlen wollen!
    also müssen sie auch keinen soooo guten sound haben!

  • Nimm die PA 302, hab selber 4 Stück von denen, kann nur gutes über sie berichten, klingen ausgewogen, nicht aufdringlich in den Höhen, egal bei welcher Lautstärke, wenn Du sie im Verleih hast umso besser, sind nämlich aus Plastik, halten länger.


    Gruß Markus