• Tach,


    überlege dir mal, ob du 2 6er Bars, oder doch lieber 3 4er Bars nimmst. Mit 3 4er Bars bist du denk ich flexibler, kannst die Bühne / Tanzfläche von 3 Seiten bestrahlen und die 4er Bars bekommt man auch besser in kleinere Autos rein.
    Auch kannst du die 3 Bars dann gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilen.
    Allerdings kannst du nicht 2 mit full on auf einer Phase betreiben.


    Für dein Budget kommen eigentlich nur aktive Dimmerbars in Frage.



    Viele Grüße
    Simon


  • Ich würde auch 4er Bars bevorzugen.


    Die Aussage, dass man nicht zwei Bars an eine Phase (16A?) hängen darf, ist so nicht richtig:


    Zwar fließen rund 17,5 A bei 8x 500W Pars. Dies macht aber einer Sicherung nichts aus, so lange man nicht mehrere Stunden Vollast fährt. Die Sicherungscharakteristik ist so, dass sie bei hoher Stromstärke über dem Nennwert sehr schnell auslöst, bei geringer aber teils nach Stunden. Deswegen ist es in der Veranstaltungstechnik durchaus üblich, 16A Phase mit 4000W zu "belasten", da normalerweise nie die volle Leistung über lange Zeit abgerufen wird.


    Zum Nachlesen aus berufenem Munde:
    http://www.caleidoscope.de/seminar/dokumente/sicher.htm

    Veni, vidi, desperavi

    Einmal editiert, zuletzt von Everell ()

  • Zitat von "Everell"

    Vollast


    [Besserwissermodus AN]
    Seit der neuen Rechtschreibung heißt es: Volllast.
    [Besserwissenmodus AUS]


    :grin:

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "Pierre Strubelt"

    [Besserwissermodus AN]
    Seit der neuen Rechtschreibung heißt es: Volllast.
    [Besserwissenmodus AUS]


    :grin:


    Hast Recht, ist aber lediglich ein Tippfehler. Oder um es als Germanist zu sagen: Es handelt sich um ein Performanz (lange Nacht+Alkohol)- und nicht um ein Kompetenzproblem ;) Trotzdem danke für den Hinweis.

    Veni, vidi, desperavi

    Einmal editiert, zuletzt von Everell ()

  • War ja auch nicht böse gemeint! :grin:
    Finde nur diese neue Regel der Rechtschreibung sehr witzig! Können ja froh sein dass "Holland" ein Name ist, sonst wäre es wahrscheinlich


    HOLLLAND :lol:


    So, genug OT.


    Also wir haben diverse T-Bars von Botex und sind bisher sehr zufrieden damit! Keine Defekte bisher gehabt! (2 Jahre)

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!


  • Kein Problem und zurück zum Thema:


    Wir haben auch seit einiger Zeit 6 Botex T-Bars im Einsatz und damit Null Probleme, auch nicht was die Entstörung angeht. Sehr gut gefällt mir auch, dass man jeden Kanal einzeln patchen oder mittels FB für kleine Partys Lauflicht aufrufen kann.

    Veni, vidi, desperavi

  • Genau. Hab auch schon von anderen gehört das Botex wohl von der Entstörung nicht der Hammer sein soll, aber kann ich auch nicht bestätigen..


    Hatten einmal bei einem größeren Event zwei Botex dabei, und hatten dann ein Brummen im Ton. Ursache lies sich aber nicht finden. Waren aber auch noch 6 4er Bars dabei die über Dimmer gefahren wurden. Ich denke einfach das ein Lastkabel zu nah an nem Tonkabel lag. Zum Glück hat man das Brummen kaum gehört... :D


    Bei anderen VA´s hatten wir wie gesagt NIE ein Brummen durch die Botex... Also: DAUMEN HOCH!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Tach,


    ist schon klar, dass man auch 2 4er Bars auf einer 16er Phase betreiben kann (mache ich auch ständig). Allerdings ist mir Sicherheit immer lieb. Und man muss die Stromkabel und Verteiler nicht unnötig mit Volllast aufheitzen. Ausserdem kann man nicht immer genau sagen, ob man nun 16A, oder doch nur 10A hat.
    Des weiteren hänge ich auch gerne Licht und Strom gleichmäßig auf alle Phasen, damit es wenig Belastung für den Nullleiter gibt. Deswegen brauche ich eben neben den Lampen immer noch etwas Luft.


    Das mit dem Brummen hängt warscheinlich eher an Unsymetrischer Signalführung an der PA. Auch Eurolite Bars haben Drosseln eingebaut. Villeicht fehlen ja die minderwertigen Kondensatoren :grin:
    Aber Brumm gibt es genauso bei ordentlichen 19" Dimmern.


    (wenn man nicht alles selber vekabelt, dann brummt es immer, bzw. der Schutzleiter fehlt. *grrrrrrr* )



    Gruß Simon