Ein paar Fragen zu JBL EON und Alternativen

  • Hallo, da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat frag ich einfach mal direkt:


    Also ich habe mir vor kurzen die JBL EON1500 gekauft und wollte fragen was allgemein davon zu halten is. Ich habe schon einige negative Stimmen dazu gehört, fand aber den Preis verlockend.
    Gibt es für den Preis besseres?
    Wie sind die EON als Monitor zu gebrauchen?
    Was für ein Amping empfiehlt ihr?


    Außerdem würde ich gerne fragen was ihr mir sonst für boxen mt 15" empfehlt.
    Klang soll natürlich möglichst klar, transparent und durchsetzungsfähig sein.
    Gibts da was, was nicht gleich so teuer wie eine NEXO Ps15 ist?


    was haltet ihr von der Nova Visio VS15 ?
    ist die gut oder eher Müll


    würde mich sehr über Resonanz freuen! :lol:

  • Also mein Bruder hat die EON G2 (aktive Variante halt) um sein elektronisches Schlagzeug zu verstärken (sehr hochwertiges soll dazu gesagt sein ;) ) und dafür taugt sie sehr gut. Wie sich das ganze nun mit Musik verhält, ich glaube da kann Jobsti dir eine Antwort geben, er hat mir da auch schon was zu erzählt, will jetzt aber nicht mit meinem Halbwissen darüber hier irgendetwas pauschalisieren :wink: aber so viel sei gesagt: als Monitor ist sie wegen Gewicht und Monitorschräge sehr brauchbar :!:


    Gruß,
    David


    (p.s.: könntest du wohl mir zur Liebe den Threadtitel korrigieren :shock: das stört mein Ästhetikempfinden :? :P nichts für ungut ;) )

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • JBL EON sind alles andere als toll...


    ich find sie sehr teuer für das was sie können.


    absolut keine Stimmendurchsetzungsfähigkeit (mittenloch lässt grüßen)



    ich persönlich ordne sie unter teures spielzeug ein.


  • Und hättest du auch einen Vorschlag/Tipp für ne bessere Box in der Preisklasse oder leicht darüber?

  • Nova Visio kommt von http://www.Craaft.de


    Wir haben einige Geräte von Craaft im Vermietpark, so die Visio VS 12 A mit Satelliten. Recht ordentlich


    Die Teile kommen aus China.


    Die teureren Serien wie Rocket etc. werden noch hier hergestellt mit 18 Sound Bestückung


    Sehr gut wäre z. B. http://www.kme-sound.de mit aktiven oder passiven Versio Serien. Hochwertiger die Cluster oder Prestige mit hervorragendem PU_Lack.


    JBL EON gäbe es auch auch aktiv oder wolltest Du die Passiven ?


    Nexo PS 15 ist natürlich sehr teuer

  • Also vielen dank schon mal für die Antworten.
    Welches Amping würdet ihr für die JBL EONs 1500 (zum Übergang) empfehlen?
    Auch mit dem Hintergedanken, das da die VS12 oder VS15 mal dran laufen können...:?:


    Und kann man pauschal sagen welche Box besser ist? also VS12 oder VS15
    Weil ich mal gehört habe das 12" als Tops besser sind...
    stimmt das, oder sind 15" Tops sogar druckvoller? :roll:

  • 12" sind für sprache besser, wegen ebsserer verständlichkeit
    15" kannst auch für musik mal ohne bassunterstützung laufen lassen.
    bei 12" wirds bei musik ohne bassunterstützung eng.

  • mach dann eigentlich ein 15"er als Topteil mit Bassunterstützung sinn?:(
    (Für Musik, hauptsächlich hipp hopp)
    und dann mit 18" Subs...
    gibt's da irgend eine Empfehlung für die Nova Visio VS15 ?:roll:


    Und welche Endstufe würdet ihr mir für die JBL EON 1500 empfehlen? :?:

  • Hallo Peter,


    die JBL Eon kann zwar recht laut, aber der Klang ist wirklich nicht fein. Für DJ-Monitoring eine ganz passable Lösung, aber wenn es auf Klang ankommt, dann ist sie eher nicht zu gebrauchen.
    Bei dem Einsatz von Mikrofonen zeigt sich eine sehr hohe Feedback-Neigung, weswegen sie für Live-Monitoring nicht geeignet ist. Allgemein würde ich die Kiste auch nur mit EQ einsetzen.


    Gruß Simon

  • Zitat von "peter schilling"

    mach dann eigentlich ein 15"er als Topteil mit Bassunterstützung sinn?:(
    (Für Musik, hauptsächlich hipp hopp)
    und dann mit 18" Subs...


    Also für Konserve sehe ich da keine Probleme. Bereich bis ca. 200Hz wird sogar "fetter" rüberkommen.


    Was willst du für ein Amp ausgeben?

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Allgemein würde ich die Kiste auch nur mit EQ einsetzen.


    Muss ich hierzu den Eq "vergewaltigen"? Weil scharf klingen sie schon sehr...
    also ich kanns mir gut vorstellen mit Feedbackproblemen.
    Sind das nur die Höhen die ich starb zurückschrauben muss,
    oder kann ich in den Mitten noch was rausholen?


    Zitat von "Jonnytrance"


    Was willst du für ein Amp ausgeben?


    Also nachdem ich den Amp in Zukunft eventuell für die Nova Visio nutzen möchte,
    dachte ich an die 400€ gebraucht und eben was besseres als T.amp
    oder zumindest einen der seine Leistung auch bringt und das nicht nur als virtueller Spitzenwert (sowas wie crest wär ne gute Richtung denk ich) Bitte macht mir klar wenn meine Preisvorstellung lächerlich sein sollte :lol:

  • Zitat

    Muss ich hierzu den Eq "vergewaltigen"? Weil scharf klingen sie schon sehr.


    Ja, eigentlich schon. Wenn du das mit dem Gehöhr nicht optimal hinbekommst, kannst du auch mal versuchen, mit einem Kondensatormikrofon einzupfeiffen. (Und villeicht auch ein paar Frequezen im Mittenbereich anheben.)


    Per Gehör kannst du auch einfach die Frequenzen, die bissl nerfen rausziehen, und die die zu kurz kommen reinschieben. Einfach mal bisschen rumspielen, bis es angenehmer klingt und die Sprache klarer rüber kommt.



    Gruß Simon

  • und nochmal zu der Frage 15" oder 12":
    Sind für Hipp Hopp live gerappt dann auch 12"er besser geeignet, auch wenn diese leiser sind bzw wären dann 2x 12"er pro Seite Klug?
    Und sind für 12" Tops 18" Subs geeignet oder sind 15" subs in dem Fall besser geeignet? (mit dem Hintergedanken, das es bei Hipp Hopp ja schon viel tiefen Bass braucht)


    vielen dank nochmal für die vielen Antworten


    MfG

  • Zitat von "peter schilling"

    Also ich habe mir vor kurzen die JBL EON1500 gekauft und wollte fragen was allgemein davon zu halten is. Ich habe schon einige negative Stimmen dazu gehört, fand aber den Preis verlockend.


    Ich mußte mal auf dem Oldenburger Stadtfest mit der Top40-Band http://www.atlantic-showband.de (ich bin nicht mehr in der Band, aber auf auf den älteren Fotos in der Galerie bin ich der Gitarrist mit der weissen E-Gitarre :wink: ) darüber spielen. Gäste, die unsere Band von anderen Jobs her kannten, fragten uns, ob die Anlage kaputt sei (Gesang wäre mulschig ... keine Textverständlichkeit).


    Zitat von "peter schilling"

    Wie sind die EON als Monitor zu gebrauchen?


    Meine persönliche Meinung: Ich würde als Musiker - wenn ich auch singen müßte - meinen Bassamp abbauen und nach Hause fahren. 8)

  • Zitat von "peter schilling"

    und nochmal zu der Frage 15" oder 12":
    Sind für Hipp Hopp live gerappt dann auch 12"er besser geeignet, auch wenn diese leiser sind bzw wären dann 2x 12"er pro Seite Klug?


    Hast du schon mal erlebt wie HipHoper Live auftretten? Beobachte einfach mal wie die sein Mic "umarmen". Da hört man keine unterscheide ob 12" oder 15"er im Tops stecken :grin:

  • Also wären dann z.B die Nova Visio VS-15 besser wegen höherem Pegel, oder bekomme ich dann wegen dem Übergang von Hochtöner zu Tieftöner (Musikrichtungsunabhängige) Probleme mit der Verständlichkeit und Klarheit der Stimme? :roll:

  • Zitat von "peter schilling"

    Hab noch eine Frage zu den JBL EON 1500:


    Weiß jemand bei welcher Frequenz das Mittenloch ist?
    Hab leider nichts zum nachmessen.
    Wär sehr dankbar für eine Meldung


    MfG
    Peter


    Das so genannte "Mittenloch" bewegt sich nicht auf einer bestimmten Frequenz sondern in einem bestimmten Frequenz-Bereich.
    Üblicherweise liegt dieser Bereich auf dem Niveau der Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Hochtöner.
    Hier muss der 15er am höchsten und der HT am tiefsten spielen, was beide baubedingt nicht optimal lösen können, um es vorsichtig auszudrücken...