189 LEDs heller als 151?

  • Hallo,


    ich möchte mir 4 LED-Pars kaufen und gleichzeitig meine bisherige kleine Lichtanlage (Spiegelkugel, zwei Effekte und ein Stroboskop) auf dmx umstellen.


    Als Lichtpult hier im Forum bin ich auf das Showtec Light Desk Pro 136 gestoßen, ist dies für mein Vorhaben passend?


    Vor allem interessiert mich, ob ich die Effektgeräte über den rechten Bereich des Pultes einfach nur an- und ausschalten kann, ohne sie wie bspw. herkömmliche PAR-Scheinwerfer zu dimmen?!


    Ich wollte hierzu die Effekt-Geräte an einen Botex DSP-405 Multiswitch anschließen.


    Die letzte Frage die sich mir noch stellt:
    Aus dem Forum hier entnehme ich, dass die LED-Pars der Hausmarken von Thomann und Musicstore ungefähr gleich gut (oder schlecht :wink: ) sein sollen. Der PAR64 von Musicstore hat aber im Gegensatz zu denen von Thomann 189 statt 151 LEDs. Ist er deswegen auch etwas heller?


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    Über den rechten teil des Pultes die effekte nur an und auszuschalten ist bedingt möglich. Du kannst dafür nur die fader nutzen, wenn du jedoch nen switchpack dran hängst, so wie du es auch vorhast, werden die effekte nur an und ausgeschaltet, das ganze dann eben nur über die Fader.


    Zu der Hellikeit der LED´pars kann ich leider nix sagen, haben die den gleichen LED durchmesser??


    Qualitativ sollten sich beide Geräte nix nehmen...

  • Das würde dann bedeuten: Fader runter - Effekt aus, Fader ganz hoch - Effekt an? Das würde für mich ausreichen, eine extra Tastenbelegung brauche ich nicht.


    Angaben über die Größe der LEDs finde ich nicht, ich denke aber, dass der LED-Durchmesser jeweils gleich ist.


    Hier die Links zu den beiden Scheinwerfern:


    Stairville LED PAR 56


    Lightmax LED PAR 64

  • Der 64er hat mehr LEDs als der 56er und ist dann natürlich auch etwas heller - gleichwertige LEDs angenommen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Der BOTEX DM 16 sieht - vor allem was den Preis angeht - sehr gut aus. :) Jedoch steht in der Bedienungsanleitung, es würde sich um ein 16 Kanal DMX Steuerpult handeln. Ist es dann für die Ansteuerung der LED-Pars nicht zu klein?


    Generell würde ich mir gerne die Option freihalten, auf bis zu 8 LED-Pars aufstocken zu können; Scanner oder MovingHeads werde ich mir jedoch auf keinen Fall kaufen.

  • beim dj-mingle wirds eng mit mehreren led´pars, das stimmt... Für LED pars nimmst am besten nen pult für MH/scanner, darüber köntest dan notfall mit nem sitchpack auch die effekte schalten. Oder du sparst dir das switchpack und schaltest die effekte über nen switchboard. Wenn deine anlage so klei bleiben soll muss es ja nicht unbedingt komplett über dmx steuerbar sein -zumindest ist das meine meinung..

  • Zitat von "Niklas"

    Jedoch steht in der Bedienungsanleitung, es würde sich um ein 16 Kanal DMX Steuerpult handeln. Ist es dann für die Ansteuerung der LED-Pars nicht zu klein?


    Wenn du die einzelnen Funktionen jedes LED-Pars einzeln bedienen
    willst, ist das sicher nicht der richtige, da zu wenig Kanäle. Das stimmt.


    Du solltest dir mal überlegen welche Funktionen der Pars du zusammenfassen könntest,
    so das du diese (zum Beispiel Strobe-Funktion) mit einem Fader bei allen
    gleichzeitig steuerst. Dadurch sparst du Kanäle ein. Die Kanäle bei dem
    Pult lassen sich ja patchen, d.h. ich kann dem Fader 1 den DMX-Kanal
    1-96 zuweisen usw.


    Wenn das alles klar ist, dann lässt sich deine Frage nach einem passenden
    Pult sicherlich besser beantworten.


    Hier kannst du dir mal die Bedienungsanleitung zu einem baugleichen Pult ansehen/ runterladen:


    http://www.showfotos.nl/manual…0344-Light%20Jockey-D.pdf

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Niklas"

    Hallo,


    ich möchte (...) meine bisherige kleine Lichtanlage (Spiegelkugel...) auf dmx umstellen.



    Eine Spiegelkugel auf DMX umstellen?? :grin:

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "Pierre Strubelt"

    [
    Eine Spiegelkugel auf DMX umstellen?? :grin:


    Auch wenn der Threadstarter sicher gemeint hat, die Spiegelkugel über
    ein Switchpack per DMX einzuschalten (bei mir läuft die immer, warum
    abschalten?), gibt es durchaus Spiegelkugelmotoren, die per DMX in der
    Laufrichtung und in der Geschwindigkeit steuerbar sind.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    ... gibt es durchaus Spiegelkugelmotoren, die per DMX in der
    Laufrichtung und in der Geschwindigkeit steuerbar sind.


    Stimmt. Hab ich ja glatt vergessen. Denn wie du schon sagtest: Warum?

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "DJheini"

    Wenn du die einzelnen Funktionen jedes LED-Pars einzeln bedienen willst, ist das sicher nicht der richtige, da zu wenig Kanäle. Das stimmt.


    Dass man verschiedene Funktionen zusammenfassen kann, wusste ich nicht. :)


    Diese Dinge würde ich gerne einstellen können:


    - die Farben für jeden LED-PAR sollten sch getrennt anwählen lassen
    - Strobe-Funktion reicht für alle PARs zusammen
    - Sound2Light und andere im PAR eingespeicherten Programme brauche ich (sofern ich das richtig einschätzen kann) ja nicht, denn ich will die PARs über das Pult ansteuern und progammieren.


    Ist es dann richtig, dass ich für jeden PAR 3 Kanäle für die Farben brauche + 1 Kanal für alle PARs zusammen für die Strobefunktion?


    Dann würde ich bei 4 PARs und einem 4-Kanal-Switchpack bei 17 Kanälen liegen, für bis zu 8 PARs bräuchte ich dann 29. Richtig? :?

  • Für jeden PAR die Farben separat einzustellen, halte ich bei deinem
    Einsatzzweck für überflüssig. Ich würde, bei insgesamt 4 PARs, 2
    farbtechnisch zusammenfassen. Dann brauchst du 6 Kanäle für die Farben
    und 2 nochmal für die Strobeeffekte. Ich muß allerdings sagen, das ich mich
    mit LED-PARs und deren Funktionen noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.


    Auch bei 8 PARs würde ich immer nur 2 verschiedene Farben gleichzeitig
    benutzen. Also sollte das mit den 8 Kanälen auch da reichen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Eine alternative wären LED´pars wo du die anzahl der Kanäle einstellen kannst.
    Bei manchen kannst du z.B. ein 3 Kanal mode einstellen, da hättest dann ein Kanal für feste Farben,ein für dimmer und ein für strobe. Freie Farbmischung geht dann zwas nicht mehr, weiche RGB fades auch nicht, aber ne anzahl der gängigen festen Farben hättest dann... Ob das die günstigen LED pars können kann ich dir leider nicht sagen.