IMG SPA-30 PA (lbt1121) kaputt=(

  • Hallo zusammen :)


    Wollte am Wochenende meine Boxen benutzten, leider ist da aber schätz ich mal beim Transport irgendwann was schiefgegangen =(


    Bilder sagen mehr als tausend Worte, also hier ein bild:)



    Der Riss geht einmal rings um, sprich der Teller ist komplett vom Magneten getrennt.
    Hab die aber trotzdem mal angeschlossen, da bewegt sich aber überhaubt nichts:(
    Heisst das, ich brauch n komplett neuen speaker?


    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten:)

  • Ein Teller ist vom Magneten getrennt? Welcher Teller? :D
    So wie das ausschaut ist das nicht wegen Überlastung.. eher ein Membranfehler bei der Herstellung, weil das sieht ja "sehr sauber" ausgerissen aus.

  • :D ich meinte halt die Pappe die an der Sicke hängt :D



    Wie dem auch sei.. transport, überlast, fehler... muss ich das ganze Teil neu kaufen?

  • Naja entweder Recone (falls es das gibt) oder eben neu kaufen bzw wenn du sie neu gekauft hast (die Boxen) dann solltest du das dem Händler zeigen bei dem du gekauft hast, im besten falle bekommst du ne neue Box oder nen neues Chassis dann.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Schicke dochmal eine Email inkl. Bild und Beschreibung an Monacor, wird das Einfachste sein.


    MfG


    richtig...


    Monacor is da SEHR kulant.

  • ich glaube nicht dasdas ein herstellungsfehler war.



    wie betreibste die dinger denn normalerweise (HP/AMP etc)


    bevor man etwas repariert muss man wissen wieso es kaputt ist ;)

  • Zitat

    So wie das ausschaut ist das nicht wegen Überlastung.. eher ein Membranfehler bei der Herstellung, weil das sieht ja "sehr sauber" ausgerissen aus.


    So ein grader Herstellungsfehler?
    Das sieht schlicht nach abgerissen durch zu hohen Hub aus.

    Gruß
    Thomas

  • auf der anderen Seite ist es nicht so gerade;)


    Die sind aber acuh schon paar mal ohne Probleme gelaufen, nicht neu!


    Mhh wie sollte man denn so ne Mail in etwa verfassen?


    Laufen tun die Boxen immer an ner tamp e380, zuviel power also quasi ausgeschlossen :D Lass die subs eigentlich auch immer ziehmlich hoch laufen (nur aktiv getrennt, kein controler) von daher weiss ich keine genaue frequenz. Glaub irgendwie nicht an den Hubtod, vor allen dingen weils auf meinem Geburtstag ja ncoh alles funktioniert hat.

  • Zitat von "noname"

    Mhh wie sollte man denn so ne Mail in etwa verfassen?


    Gibt es eigentlich diese Institutionen mit Namen "Schule" nicht mehr? :roll:


    Schreib doch mal was mit Teller, die Antwort von denen würde mich Interessieren. :grin:


    Im Ernst, schreib mal hin und schildere den Fall, und mach lieb Bitte Bitte,
    ob sie dir das Chassis auf Kulanz tauschen.


    Vielleicht schreibst du auch einfach mal diesem User hier:


    http://www.party-pa.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=9099

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So meinte ich das jetzt auch nich ;)


    Ich meinte nur, dass ich ja shclecht schreiben kann "ich glaube die Box ist mir beim Transport kaputt gegangen, möchten sie die vlt tauschen?" ;)

  • wo wird das chassi gelagert? evtl war die pappe feucht und dadurch nicht so fest, dann ein großer hub und ~raaaatsch~ war der riss da.

  • Zitat von "noname"

    ... wie sollte man denn so ne Mail in etwa verfassen?


    Vorschlag:


    ................................................................................


    Lieber Monacor,


    mit verschreckung hab ich feststellen müssen, daß mir beim Transport ohne mein Zutun die Teller in den Lautsprechern in meiner Box abgerissen sind.


    In Erwartung einer für mich kostenlosen kulanten Abwicklung (übrigens: ihr habt total tolle Produkte) verbleibt


    Dein treuer aber total trauriger


    <Name>


    ................................................................................

  • Recone Kit ... für einen 60€ Lautsprecher, nicht schlecht der Gedanke.


    Transport als Ursache für diesen Defekt ist wohl völlig auszuschließen!


    Wie soll denn das passieren ?


    Die Membrane ist einerseits an der Zentrierspinne und andererseits an der Sicke befestigt, also ziemlich feste eigentlich.


    Wenn dazu der normale Betrieb mit seinen wirklich hohen Beschleunigungskräften die Membrane nicht zerstören konnte,
    dann wird das ein bißchen durch die Gegend tragen wohl auch nicht wirklich können.


    Wahrscheinliche Ursachen:


    Defekt durch ( Kombinationen sind hier frei wählbar )


    - Alterung
    - Materialermüdung
    - Feuchtigkeit
    - Überlastung
    - Fehlbedienung


    In allen genannten Fällen darfst du dir von deinem Geld einen neuen Lautsprecher kaufen.


    Gruß


    Sheep