Zeigt her Eure alten Amps mit Bild aus den Anfängen !!!!!!

  • Wollte mal einen Einbick geben was noch so zu Hause rum schlummert und noch nach 25 Jahren funktioniert !Gekauft 1980ig,aus einem Stück gefeilt und 2 mal nur ausgefallen in dieser Zeit !!!!!!!!!!Gab es auch bei Conrad und im Osten haben die Kisten 4000 Mark gekostet !Für die Jüngeren, Mark war Geld für das man noch Qualität bekommen hat !
    Vermona 2011 1x 200 VA an 8 Ohm

  • Ich habe mich von Vermona immer etwas ferngehalten:


    Einmal, der altbekannte MEG V941:


    und der VTB LV-75:


    Von den Mischpulten habe ich keine Bilder. Für Kenner: KSG215, KSG625, EMP124, SPR-6.


    Funktioniert heute noch und kommt ohne China aus...


    MfG


    DirkB

    2 Mal editiert, zuletzt von tufkadib ()

  • Das Bild ist geklaut bei vintage-audio.com:



    Ich habe noch die Mk. 1, ist regelmässig in Betrieb, zuletzt am Wochenende auf einer Fluplatzveranstalung über 12 Stunden am Stück.


    Die Mk. 1 hat einen anderen Netzschalter, Kippschalter mit extra Kontrolleuchte, die Eingangsbuchsen ist noch Klein Tuchel (DIN mit Überwurfmutter), die Mono Buchse fehlt, dafür gab's ausgangsseitig damals noch je eine Buchse für DIN-Lsp-Stecker. :grin:


    So ich das richtig erinnere, gab es damals sogar so eine Art Adapter, um zwei von den Endstufen auf 19"-Mass zu bringen.

  • Zitat von "DirkB"

    andi: der hat doch aber keine voll krassen 3500Watt... :grin:


    MfG


    DirkB


    Die kleine Hummel hat dafür das Flair einer amtlichen Labor-Stromversorgung, gefällt mir :grin:


    Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vor allem hat das Ding die genialste Protection ever...


    Nämlich gar keine. :grin:


    Na gut, lässt man die Sicherung aussen vor. Keine Relais oder so Zeugs, brauchen wir nicht, schreibt K&H, das Gerät ist betriebssicher! :wink:
    Die mechanische Ausführung ist, vorsichtig ausgedrückt, recht solide. Build like a battleship.


    Ich weiss nicht, wie der Hersteller damals auf dieses merkwürdige Format gekommen ist, denn der 19" Standard ist erheblich älter. Immerhin sind die Dinger selbst noch jahrelang in Fernost 1:1 nachgebaut worden.

  • Tja, 19"... sind meine Geräte auch nicht. Alles DIN-Einschübe.


    Die V9xx haben eine Schutzschaltung. Die ist recht kompliziert, läßt sich aber gut einstellen. Brauchen... der Ausgangsübertrager dürfte auch für hinreichende Sicherheit sorgen.


    MfG


    DirkB

  • Ja. Aber mit der Leistung (der Mono 50 hat soviel Watt wie er heißt, der Regent 60 nur etwa 40W) ist man ja nicht cool... :oops:


    Gerade zu Weihnachtsmärkten habe ich immer unheimlich gern so altes Röhrenzeug genommen. Die alte Technik schafft eine heimelige Stimmung, außerdem kann man darauf prima Kaffee warmhalten, Handschuhe trocknen, Füße wärmen. :D


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Ja. Aber mit der Leistung (der Mono 50 hat soviel Watt wie er heißt, der Regent 60 nur etwa 40W) ist man ja nicht cool... :oops:


    Ich bin mir nicht sicher, ob jemand Geld dafür ausgibt, damit ich cool dastehe. :grin:


    Ich denke eher, die Endstufenleistung (setze: Schwingspulendurchmesser, Anzahl Bauteile Frequenzweiche, etc.) ist für die entsprechenden User die einzige Möglichkeit, etwas wie coolness zu enpfinden... :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Ich denke eher, die Endstufenleistung (setze: Schwingspulendurchmesser, Anzahl Bauteile Frequenzweiche, etc.) ist für die entsprechenden User die einzige Möglichkeit, etwas wie coolness zu enpfinden... :wink:


    ... und immer zu hoffen, wegen voll krasser Watt eine Paradehenne abzubekommen... :grin: :wink:


    Viele Leute kennen solche alten Gerätschaften gar nicht mehr, das gibt bei den wenigen Einsätzen dann zumeist große Augen.


    MfG


    DirkB

  • Um aktuell zu bleiben: der Tesla Mono 50 mußte gestern zum Wohngebietsfest wieder ran, zusammen mit zwei alten Boxen mit Breitbändern drin.
    Als es dunkel wurde, leuchtete das magische Auge so angenehm, dagegen kann man jedes LED-Mäusekino glatt in die Tonne treten.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Als es dunkel wurde, leuchtete das magische Auge so angenehm, dagegen kann man jedes LED-Mäusekino glatt in die Tonne treten.


    MfG


    DirkB


    :D Sehr hübsch!
    EM 84 als "Magic Eye"?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!