Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

  • Mit Beaterkennung heißt dass dann der Flasheffekt so oft weitergeschaltet wird wie angegeben.



    Ohne Beaterkennung heißt das er dann den Effekt nicht weiterschaltet und eben die angegebenen Beats wartet.



    Gut etwas undeutlich.. Kann die Beschreibungen der Buttons ja noch verändern!

  • Unter Vista funktioniert das übrigens auch..


    Systemsteuerung/Sound/Aufnahmegeräte
    und dann rechte Mouse-Taste Steromix aktivieren und als Standard einstellen.


    Diese Funktion können allerdings nicht alle Vista-Treiber, falls kein StereoMix vorhanden ist, dann braucht man eine externe Soundkarte mit passendem Treiber..


    Die Software macht einen sehr guten Eindruck, am WE werd ichs mal auf ner kleinen Veranstaltung austesten.. ;)

  • Ich habe noch ein paar Verbesserung in Planungen die mehr möglichkeiten bietet Effekte zu verändern um Shows abwechslungsreicher zu gestalten.


    Und neue Effekte und sosntige Verbesserungen des Programmes sind natürlich auch noch in Planung.



    Wie gesagt es handelt sich um eine Alpha Version die noch kaum getestet ist und noch in Entwicklung ist.


    Ich habe diese nur erstmal gepostet damit ihr einen Eindruck bekommt.

  • Sehr nett!


    Hab es noch nicht am Beamer ausprobiert, werde ich aber schnellstmöglich
    an einem Leihgerät tun!
    Was mir jetzt nur noch nicht klar ist:
    kann man die Steuerung auf dem Desktop machen, und die show läuft online
    über den 2. VGA Ausgang?
    Noch ein sehr nettes Feature wäre eine Sonuf2Light Erkennung externer Quellen,
    beispielsweise über das Laptopmikro. Ist das machbar?
    So wie ich das bisher verstanden hab geht das ja nur mit Musik, die vom
    Laptop gespielt wird.


    Auf jeden Fall Hut ab für die Software!


    PS: welche Beamer nutzt ihr, genauer gesagt wieviel lm?
    Haben uns überlegt einen anzuschaffen, wissen nur nicht was er
    letztendlich können muss. Reichen 2300 ansi, oder doch lieber 4000?


    Gruß,
    Andreas

  • Ja, sone Sound2Light Funktion wäre auch sehr cool, wenn man mal keinen Bock hat ne Show zu "programmieren". Einfach sowas wie ein Zufallsgenerator, der Effekte aussucht, extern müsste noch nichtmal sein, find ich.


    Ich bin auf jeden Fall auf jede Neuerung gespannt!! :D

  • ...werde am WE den Beamer damit quälen.


    :D:D:D


    Vielen Dank, super Tool :!:


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================


  • hallo zeppi,


    wir haben nen beamer auf einer VA schon getestet und gefilmt...
    gibt sehr geile effekte


    hier mal 2 Viedeos von der VA


    http://www.youtube.com/watch?v=weDH9qrE_II


    http://de.youtube.com/watch?v=LGNoULcwCwk


    am we werden wir das neue programm testen wie das schon
    mein bruder angekündigt hat.

  • Die Youtube sind von einem sehr alten schwachen Beamer (ca 1200 AnsiLumen) und auch mit älterem Leuchtmittel, und selbst damit sehen die Effekte schon sehr nice aus..


    Zur Sound2Light steuerung: Klar geht das schon, auch mit dem eingebauten Mikro. Es funktioniert mit jeder Audioquelle: LineIn, MicIn, WaveIn..


    naja nen kompletter Zufallsgenerator würde vllt ein bischen viel Chaos machen, aber die Effekte der Playlist nach ner Pause per Zufall auszuwählen wäre vllt. ne Möglichkeit. Sollte wohl auch nicht sooo schwierig zu realisieren sein.. ;)

  • Hab jetzt auch schon einiges rumprobiert und gemacht, aber mein Problem ist, dass die Show nicht wirklich flüssig aussieht, bzw. an manchen Stellen, wo man denkt "jetzt müsste sich was im Takt bewegen" tut sich nix, dafür an anderen, wos überhaupt nicht passt :grin:
    Bei den schnellen Effekten wie den "Lasern" geht es ganz gut, aber besonders bei den drehenden Flowern sieht es irgendwie zerstückelt aus.
    Soll keine bös gemeinte Kritik sein, vielleicht mache ich ja nur was falsch.


    Gruß,
    Timo

  • Naja ist doch noch die Alpha-Version.. also immer mal sachte ;)


    So wie ich ihn im ICQ verstanden habe soll ja noch rein das Effekte auch ohne Musiktaktung laufen, also Dreh-Effekt rein und dann dreht es sich bis du was anderes wieder reinschiebst (oder ne Zeit abgelaufen ist).


    Gerade bei ruhigen Passagen würde das dann sinn machen. Das sowas ohne einen Menschen dahinter der sich darum kümmert das die richtigen Effekt kommen bzw, bei ruhiger Musik Effektwechsel passieren, kann man denke ich nicht vermeiden..

  • Habe mein Programm jetzt auch soweit, dass ich Sound Light habe.
    Werd es nachher, wenn ich zu hause bin, mal hochladen.
    [edit]
    Leider musste ich feststellen, dass Sound2Light noch nicht wirklich gut funktioniert. es hinkt z.b. ca. immer eine Sekunde hinterher.
    Dauert also noch ein bisschen.
    [/edit]
    Wen Sound 2 Light eingeschaltet ist (geht nur im Live Modus), wird nach einer angegebenen anzahl an Beats einen Effekt weitergeschaltet.
    Dafür muss ein Starteffekt bereits ausgewählt sein.
    Man kann aber auch mehrere Animationen gleichzeitig auswählen.
    Das sähe dann so aus:
    Effekt - an?
    1 x
    2 x
    3
    4 x
    5
    Nach einem Wechsel:
    1
    2 x
    3 x
    4
    5 x
    Nach noch einemeinem Wechsel:
    1 x
    2
    3 x
    4 x
    5
    usw.
    Allerdings gibt es keine Effekte, die von sich allein Musikgesteuert ablaufen.
    Dafür können die Effekte ziemlich frei verändert werden.

  • wenn jemand n video macht, kann der jenige dass dann auhc mal von der Seite filmen?
    Finds schade dass man fast nie was davon sieht, weil die kamera immer genau "rein " guckt... :)


    Bis jetzt super projekt, werds bei der nächsten Gebiparty sicher mal ausprobieren:D

  • Hier siehst du ungefähr ab Mitte des Videos mal ein bischen von der Seite..


    http://de.youtube.com/watch?v=LGNoULcwCwk


    erst nen Fade-In.. also nicht wundern :)
    der Beamer hat übrigens nur 1200 Lumen und LCD.. bis zu Sa bekomme ich leider keinen 2000er DLP mehr ran.. aber demnächst kommen noch ein paar VA ... da habe ich denn hoffenltich auch mal nen stärkeren beamer..


    Für Samstag hab ich aber schon ne halterung gebaut, das der Beamer direkt in der Mitte vorne an die Traverse kommt.. dann mache ich auch nochmal nen Video direkt von der seite.. mal schauen wie es wird..

  • Abend,


    auch von mir ein dickes Lob für dieses Programm!


    Mit fest eingestellten Zeiten funzt's bei mir auch schon, nur die Beaterkennung will nich, da ich unter Aufnahme nur Microphone und Line In auswählen. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?


    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Grüße Johannes