Eure Hilfe ist mal wieder gefragt, Monitorboxen...

  • Hi, da ich nun so langsam eine Recht vernünftige Anlage (für meinen Geschmack) zusammenhabe. Will ich nun unbedingt meine (Not) Monitorboxen raushauen. Die Höhen sind einfach der Wahnsinn, so ein derbes Kreischen des Piezos, schrecklich. Für die, welche es interressiert
    es handelt sich um die Super Dollen 10000KW MHB-12 Böxlis :lol:


    Als Amp hängt nen IMG STA-800 davor.


    Ich dachte mir, da ich die Monitoranlage selten brauche, nehme ich 12" Tops, welche man auch mal Fullrange laufen lassen kann, ohne die Ganze Anlage mitschleppen zu müssen.Diese steht aufgebaut in meinen Partyraum und das Rack wiegt mal locker 85kg.


    Was könnt ihr mir empfehlen. Sollte für ca 30 Leute reichen für Gartenpartys o. ä.


    Möglichst gebraucht und oder Günstig.


    Freue mich schon auf eure Antworten!!


    mfg

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • Ich verstehe nicht ganz. Eine Monitoranlage die für 30 Leute reichen soll?


    Dann nehm ich mal das übliche ab :
    Mehr infos bitte ... du weißt schon - Budget, Selbstbau....wie immer halt.


    Gruß


    Edith fragt sich was in dem Rack denn groß drin ist dass es 85kg wiegt ... deine tote ex?! Gebs zu .... :twisted:

  • Ich meinte, das ich die Monitoranlage auch mal als kleine Anlage nehmen kann, wenn mal ne spontane Party ist,denn das wäre dann für mich alleine Transportabel, ohne fremde Hilfe :lol:


    Das rack ist wirklich sackschwer, hab da aber auch alles drin, hat den Vorteil das alles vorverkabelt ist. TA1100, J2500, STA800 Frequenzweiche, EQ, Mischpult...


    Selbstbau hab ich noch nie gemacht, wenn dann etwas einfaches. Hab nen Kumpel der Tischler ist.


    Musik läuft meistens Rock/80er vom Lappi drüber.
    Anonsten noch DJ- House/Electro Musik

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • Sagen wir mal so günstig wie nötig.(nicht billig)
    Ich will mir dabei eh Zeit lassen, Urlaub muss erst finanziert werden, danach steht auch genaues Budget fest.

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • Gut dann gehe ich mal schnell auf Selbstbau ein. Und im genauern auf http://www.jobst-audio.de. (Ich mach jetzt praktisch Urlaubsvertretung für ihn^^)


    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die zur Debatte stehen würden :
    (Bei Fehlern, korregiert mich bitte liebes Forum)


    -LBT-1121:
    Ist wohl oder übel die Preiswerteste Möglichkeit. Sie ist die erste Entwicklung von ihm und hat demletzt ein Update abbekommen.
    Mit dem 12"/1" Lautsprecher bist du für die kleine Gartenparty um die 30 Kollegen dabei. Etwas am Poti gerührt und du hast ebenso einwenig Bassfundament. Natürlich sind wir hier im Fullrangebetrieb und du darfst nicht zuviel erwarten. Als Monitor ist er aber wirklich nur auf den kleinen Bühnen zu gebrauchen. Vorteil hier - Bausatz kannst du dir komplett im Netz kaufen.


    -LMT-121:
    Dies ist eine "Verbesserung" (das darf dann jeder für sich alleine entscheiden) der PS-12 Tops.
    Klingt präziser und saubrer.
    Für dich interessant da du ja schon 2 PS-12 hast.


    -LMT-101:
    Wie der Name schon sagt ein 10"/1" Lautsprecher.
    Falls du dich für eine kleinere Variante entscheiden möchtest würde das hier zusagen. Für die Größe eines 10"lers wirklich akzeptabel und auch mal in Verwendung von je 1nem ARLS zu gebrauchen.
    Natürlich geradeso Fullrangetauglich insofern der Basspoti etwas gerührt wird.


    -MT-1514:
    So nun zur oberen Klasse.
    Mit diesem Exemplar hast du mit Sicherheit in die Zukunft investiert.
    Durch den 15"er dazu eine Bassstarke Fullrange Box wo aber eben auch ein paar Öcken mehr verlangt.
    Nach meiner Empfehlung nach die erste Wahl - denn wenn du / wie ich aus deinem ersten Beitrag jetzt mal so interpretiere / weiter expandieren möchtest - Lässt sich solch ein Lautsprecher auf jedenfall sehr gut Gebrauchen, in Sämtlichen Situationen.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

  • Wow, Danke für die sehr ausführliche Antwort!
    Da habe ich erstmal dran zu lesen^^
    Mit 15" wollte ich eigtl nicht wieder Anfangen, zu Groß/Schwer.
    Besitze schon H&K 15/3 Tops. Deswegen 2 kompakte Leichte Boxen.
    Bass muss auch nicht so viel kommen, das ist mir schon durchaus bewusst. Soll nur ausreichend für Monitor sein und ab und an ne kleinere Spontane Fete, bei größeren Sachen stell ich mir eh noch meine Subs dazu.


    Edit: die LBT-1121 und LMT-121 hören sich doch schonmal Super an.
    genau in der Region will ich das haben. Jetzt müsste nur wer noch ein Paar Gehäuse für mich haben, den Rest bekomm ich spielend hin ^^

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • Zitat von "Stefan Dümmke"

    Ich meinte, das ich die Monitoranlage auch mal als kleine Anlage nehmen kann, wenn mal ne spontane Party ist,denn das wäre dann für mich alleine Transportabel, ohne fremde Hilfe :lol:


    Multifunktionelle Kisten mit Hochständerflansch, Monitorschräge und ggf. einigen Flugpunkten ... sowas kauft man einmal und ist dann mit dem Thema "durch". Bei begrenztem Etat ggf. gebraucht ?

  • Monitorschräge und Flugpnkte bräuchte ich net, Flansch Reicht.
    Denke das bei meinen Budget keine neuen Boxen drin sind, also Gebraucht oder Selbstbau.
    Ich betreibe das nur als Hobby, Anlage steht im Jahr viell max 10x aufgebaut.

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • Wie ohne Monitorschräge vernünftig als monitor verwenden ?


    Ich empfehl dir ein pääarchen Electrovoice ZX1 kostenpunkt ~550€ für beide und wirklich multifunktionell. Wenn mehr kohle da ist und Maschinen für den Selbstbau das 8" oder 10" Top von Jobsti. Oder warten bis wir die "großen" 10er fertig entwickelt mit BMS4550 im Hochton und 18S 10NMB520 als TMT ;)


    Grüße
    Knirps

  • Müssen doch keine Monitore sein, hab ja a geschrieben das man sie auch mal als Mini anlage einsetzten kann. Und ich mach doch eh nur Konserven Mucke, da brauch ich keine Schräge da diese eh auf Stativen stehen.
    Also muss es nicht unbedingt eine Schräge sein.


    Edit: Bisher gefallen mir die Jobst Selbstbauvorschläge am besten.
    Wäre von der Größe/Leistung genau das Richtige und auch noch
    erschwinglich. 550euros is schon ne Menge Geld.


    Hat niemand zufällig ein Paar leere Gehäuse rumstehen die dafür Passen?

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • Zitat von "Stefan Dümmke"

    Müssen doch keine Monitore sein, hab ja a geschrieben das man sie auch mal als Mini anlage einsetzten kann. Und ich mach doch eh nur Konserven Mucke, da brauch ich keine Schräge da diese eh auf Stativen stehen.
    Also muss es nicht unbedingt eine Schräge sein.


    Hi, mit den Posts ist gemeint, wenn sie keine Schräge haben, dann kann man sie zwar auf Stativen einsetzen, aber halt nicht als Monitor, wenn das gewünscht ist...
    ...während eine "MuFu" alles kann, je nach Budget halt mehr oder weniger :wink:


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Da ich immermal gefragt werde LMT-121 vs. LMT-101:


    Die 121 klingt etwas aggresiver in den Mitten und kann etwas lauter als die 101,
    die 101 kann einiges mehr an Bass, klingt besser und kann fast so laut. (Eine meiner Lieblingskisten)


    Wer nen "typischen" Monitor will, baut sich die Schräge halt auf den Boden ;)
    (Oder machts wie bei der 8" Limmerkiste, Schräger Boden + gerader Flansch)



    Heute Mittag kommt nen Musiker aus ner älteren, recht bekannten Coverband hier aus der Umgebung, sucht ne MuFu, welche (afaik) hauptsächlich als Monitor benutzt werden soll,
    er nimmt Folgendes mit: LMT-101, LMT-121 und MT-1214.
    Gibt wohl knapp eine Woche Test.



    Wenn gewünscht, kann ich ja mal berichten, was er so über die Kisten sagt, wenn sie wieder kommen.


    MfG