Grundsätzliche Fragen zu Karaoke - Unterschied DVD,VCD, etc?

  • Hallo,


    ich habe in Kürze eine Veranstaltung, bei der auch Karaoke stattfinden soll. Ich werde mir eine Karaoke-Anlage incl. Karaoke-Video-CD's leihen. Nun sagte mir einer der Auftraggeber, er habe einen Video-CD-Player daheim und auch ein paar Karaoke-VCD's. Aber richtig gut kennt er sich wohl nicht aus. Ich leider auch nicht, da ich mit Allem, was mit Video zu tun hat, nicht wirklich fit bin. Ich hatte vor ca. 10 bis 12 Jahren mal was mit Karaoke zu tun, da hatte ich mir ne Anlage mit recht großen Video-Platten geliehen.


    PA ist auf der erwähnten VA sowieso vorhanden, Funkmikros habe ich auch.


    Bitte klär mich jemand auf: Was ist der Unterschied zwischen Karaoke-DVD's und Karaoke-VCD's? Kann man VCD's auf jedem DVD-Player abspielen? Ist "VCD" ein Standard? Würde es ggf. reichen, nur noch weitere gute VCD's zu leihen (falls ich eine Firma finde, die das tut).


    Für kleine Runden tut es manchmal der Karaoke-Player mit midi-Files auf meinem Notebook, bei Freunden hab ich Singstar von playstation gesehen und die Profi-Lösung sind wohl Karaoke-DVD's oder - VCD's. Aber so richtig den Durchblick hab ich leider nicht. Mit was macht man "professionell" Karaoke?


    Ich hoffe, die Frage ist an dieser Stelle gut aufgehoben. Weiß nicht so recht, wo sie hingehört.


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hier mal in Kürze die wesentlichsten VCD und DVD Format-Unterschiede:
    - VCD meist PAL 352x240 bei 25 fps, eine Karaoke-Tonspur
    VORTEIL: PBC-Menü, TrackNr = Titelnummer und mit Zehrertastatur auf FB narrensicher zu bedienen.
    - DVD meist NTSC 720x480 bei 29 fps, mehrere Blickwinkel/Tonspuren wählbar
    Nachteil: Diverse Vorspann-Trailer und meistens Menüpflicht (Titelnummern müssen nicht mit den Tracknummern übereinstimmen).


    Beide Formate kann ein DVD-Player abspielen. Habe selbst noch CD-G, vom Prinzip her wird die Bildinfo in einem CD-Sublayer abgespielt, den nicht alle Player auswerten können.


    _ _ _
    Teil mir doch mal mit, wann Du die Scheiben brauchst, damit ich Dir vllt. ein unmoralisches Mietangebot machen kann.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Also ich habe auch eine regelmässige Karaoke Veranstaltung und da nutze ich ganz normale VCD´s die ich über einen portablen DVD Player abspiele, den Video Out in den Beamer oder das TV Gerät und den Kopfhörer Out des DVD Players in den Mischer!


    Reicht vollkommen aus und Du hast den Vorteil mit so nem kleinen portablen DVD Player das Du einen Monitor hast und so ggf. vorab den Song auswählen kannst und dann erst auf den Beamer/TV weiterschalten kannst.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!