Bell Vps 420 oder 700

  • Ich will mir eine Bell Anlage zulegen und mir nicht sicher was die Bessere Variante ist 2x 700 oder 1x 420. das System soll in ferner Zukunft noch erweitert werden. Nich würde Interessieren wie sind eure Erfahrung mit dem System und was kann ich mit dem System machen.

  • Hallo Neo,


    es kommt bei beiden System ganz drauf an, was Du damit machen willst. Die 420er ist halt das typische 12"/2" Koax-Horn, während die 700er aufgrund der Speaker-Anordnung ohne Horn auskommt, was allerdings die Directivity nicht einhundert Prozent sauber sein läßt (aber ich kenne keine PA, die das ganz richtig kann und ohne Horn arbeitet). Ne richtig geile Lösung ist es, 2 700er Tops statt nebeneinander ÜBEREINANDER zu stacken, man bekommt dann bis ca. 8 kHz ein "Pseudo-Linearray", das sogar richtig gut funktioniert. Was ich Dir auf jeden Fall rate, ist die VPS 500 er Bässe zu nehmen (wir stacken das 700er wie folgt :


    VPS 500 L - VPS 420 L - VPS 700 T


    Dann hast Du den Tiefbassbereich durch den dicken 18er abgedeckt, den Kickbass durch die beiden 15er und dann kommt halt das Top.



    Gruß, Steffen

  • du bist dir auch 100% sicher das es Bell sein soll :roll: Also gerade in Bln wird ich mir das ganz gewaltig über legen ob du mit dem Material froh wirst :o


    Kommt wie Steffen schon sagte drauf an was du machen willst, erlich gesagt hab ich noch nie eine gutklingende Bell gehört bzw das stacking ist recht schwierig ohne sauerrein zu bekommen.



    So und jetzt bekomm ich wieder kloppe :oops:

  • Hi Marco,


    womit wir mal wieder unterschiedlicher Meinung sind ;)


    Gerade in Berlin hat sich in der letzten Zeit einiges getan und da steht mittlerweile soviel VPS-Plastik rum, daß es sich durchaus lohnt, da rein zu investieren...


    Und, Neo, laß Dich nicht entmutigen, so schwierig ist das Stacking nicht, jedenfalls nicht schwieriger wie bei allen anderen 60 und 40 Grad Systemen auch - MAN SOLLTE HALT WISSEN, WAS MAN MACHT

  • hi alter ego !!!


    Die 420L sind die normalen Doppel-15"er, also nix mit Riser.... Am Besten, Du hörst Dir die Systeme überhaupt mal an, dann kannste Dir nämlich nen Eindruck von machen.... Und bei der geringen Anzahl, die von den 500ern im Moment rumlaufen, glaub ich kaum, daß Du die schon kennst

  • 1. die 420er sind mir durchaus bekannt. nur leider kommt halt nix livetaugliches raus. 15" kann nicht tief und bandpass kann nicht gut, und laut geht auch nicht.
    2. die 500er sind mir auch bekannt. da kommt zwar ein bissl was raus, aber gut ist was anderes. habe die Dinger aber bisher nur in der Kombination:
    2x 500
    4x 420L
    2x700
    (pro Seite) verwenden müssen. vielleicht tut sich da ja noch was, wenn man einen großen Haufen aufeinanderwirft.

    laut statt hell!

  • Speaker raus und ne Pflanze rein, das ist alles was man damit machen kann.


    Wenn ich einen Bass sehe, bei dem sich bei jedem Hub das Gehäuse aufbläht fällt mir leider nichts anderes ein....

    Mach das mal schön! Wie, schön? Aus!!!

  • Der Mittel-/Hochtonbereich der VPS420-Tops ist mittlerweile ganz ok (halt seit es 420 heißt). Die 420er-"Subs" sind immernoch mein Kritikpunkt Nummer 1, scherzhaft als "die Bandpass-Qual" bezeichnet. Nun brachte Bell den VPS500. Ja, der geht tiefer. Ja, der geht untenrum auch lauter..... aber er klingt vom Sound immernoch wie die 420er auch. Bell hat IMO leider auch versäumt, da etwas mehr System reinzubringen. Der VPS500 läuft einfach überlappend mit den 420ern. Es wäre doch wohl kein Problem gewesen, diesen nur bis 60 oder 70Hz laufen zu lassen und die 420er Bässe erst AB dort aufwärts laufen zu lassen....


    Ich hatte eine VA, bei der ich eine 420er Basis-Einheit zugemietet habe (Weils so schön billig war und ich dem Zeug nochmal eine Chance geben wollte). Leider konnte es mich pegel-mäßig nicht recht überzeugen..... da gibt es besseres. Zugegeben, nicht zu dem Preis.


    Wenn das System erweitert werden soll, würde ich erstmal eine 420er Einheit kaufen. Später dann eine 700er. Evtl. wenns zu teuer ist, auch nur die 700er Tops plus die Controller-Card. Die schraubt man schnell in die Top-Endstufe eines der 420er Racks und es kann losgehen. Die Subs sind eh die gleichen.....


    @ Steffen: Wenn sich da ein LA-Verhalten bis 8kHz einstellen soll, müsste die Trennfrequenz zwischen MF und HF bei min. 8kHz liegen. Aber selbst das kann nicht gelingen, da 8er nunmal 20cm im Durchmesser sind und deshalb bei ca. 1200Hz, bei gutem Willen auch noch 1600Hz, Schluss ist mit kohärenter Abstrahlung. Darüber gibts nur noch Interferenzen, aber kein LA-Verhalten mehr, beim besten Willen nicht. Bist du jetzt etwa auch dem Prospekt-Werbespruch zum VPS700 verfallen, über den du selbst noch gelacht hast?


    TUPPERWARE ZU VERKAUFEN!
    Will einer eine Basis-Einheit (4 Tops, 8 Subs) VPS400 kaufen? Mit Amps und einsatzbereit.

  • Zitat von "Neo"

    Ich will mir eine Bell Anlage zulegen und mir nicht sicher was die Bessere Variante ist 2x 700 oder 1x 420. das System soll in ferner Zukunft noch erweitert werden. Nich würde Interessieren wie sind eure Erfahrung mit dem System und was kann ich mit dem System machen.

    \



    --
    wir haben 2x Bell VPS-400 complet systeme zu verkaufen..... 8)


    http://www.geluid-licht.nl/occ…sion.html#anchor-speakers
    http://www.geluid-licht.nl/occasions/bell-amps.jpg
    http://www.geluid-licht.nl/occasions/bellvps_set.jpg
    --


    greetings,
    G&L Showequipment

  • @ discodeisli:


    ....das die Tops nicht gefallen sind war das Einzige, was noch gefehlt hat.


    Schau Dir das mal von hinten an, wenn die Subs richtig Gas haben.
    Man sieht es im Spalt zwischen den Kübeln.

    Mach das mal schön! Wie, schön? Aus!!!