Idee: Mini System sau laut.

  • Hallo,


    warum nicht einfach 2x Delta12LF in einen einfachen BR Frontmaß 70*35?


    Kompakt, leicht, belastbar, flexibel, leicht erweiterbar und einfach zu bauen.

  • Damit sowas Sinn macht muss aber ne Aktivlösung her.
    Sprich am besten ein 2.1 Modul.
    oder zwei 2 Kanal Module.


    Wenn man diese nicht nehmen würde, würde das nette kleine Konzept durchs Amprack verdorben. Zwei Amps mit Controler kommen bei einer Mini Pa nicht in Frage. Nen 4 Kanal Amp z.B. ram s-4004 dürfte für die meisten hier deutlich zu teuer sein. Passiv machts gar keinen Sinn, da sehr aufwändig und der Bass deutlich zu leise wäre.


    => Aktivmodul muss her. Hier wirds nun leider schwierig. Man bräuchte praktisch sowas wie die Aktivmodule aus den ganzen DAP Kübeln. son 2x150 Watt für die Tops und 500 Watt fürn sub oder so ähnlich. Lieber etwas mehr fürn Sub, wenn kaufbar. Das dürfte der schwierigste Teil sein.
    Hier sollte man als allererstes ansetzen. Hat man ein potentes bezahlbares modul gefunden kann man sich über den Sub usw gedanken machen. Ist zumindest meine Meinung. Ich hab vor ein par Wochen mal Powersoft Digimod Module angetestet. Fürn Bass könnte man das durchaus nehmen, aber im Topteilbereich klingt es wie hingekotzt => hierfür unbrauchbar. Die braucht man also nicht weiter anzutesten. Und dann muss man schauen, ob es ne aktivfilterungsstufe im Modul gibt bzw ob man diese günstig dazubekommen kann... Simple 18 oder 24 db filter sollten anfürsich reichen.
    Wenn irgendwer wirklich nen potentes Modul zu nem guten Preis auftreiben kann wäre das was feines. Dann hätte ich auch durchaus Lust drauf.
    Das Konzept mit den beiden Alphas dürfte schon ganz nett sein.
    Im Bass würde ich allerdings nicht auf die Deltas setzen, aber das ist Geschmackssache. Ich habe noch gute Sicas hier, die aber leider nicht mehr gebaut werden, da die Körbe geändert wurden. Sehr schade. Die waren günstig und gut, aber nunja. Da ließe sich sicher noch was alternatives gutes finden. Den Baby Bms Treiber habe ich hier liegen, bin aber immernoch nicht zum ausprobieren gekommen :(

  • Das ist ja immer die Krux... wenns klein und dennoch laut sein muss, braucht man Amp-Power. Ansonsten könnte man ja auch über eine der günstigeren 3 Kanal Endstufen nachdenken oder was 4 Kanaliges mit einer Brücke. Stageline z.B.
    Gute, kräftige, roadtaugliche Module kosten leider zu viel für ne Budget-Lösung, mir ist nix bekannt, was tauglich und günstig ist.

  • Die Vorstellungen von "günstig" sind unterschiedlich :) Für 340 Euro einen Kanal aktivieren und dann 250 Watt an 8 Ohm zur Verfügung ist zwar mit Aktivtrennung und DSP an sich nicht wirklich teuer. 380,-- für das Bassmodul geht im Vergleich zur Konkurrenz auch noch (wenn das raus kommt, was drauf steht).
    Rechne ich aber zusammen, bin ich 1060 Euro für die Endstufensektion. Für das Geld kann man einen einfachen Digitalcontroller und zwei nette Endstufen (ldpa 1600 und 800) kaufen.
    Nichtsdestotrotz ein guter Tipp mit den Modulen!

  • Wie wärs mit, wenn wer aktiv will, baut sich nen günstigen JB Systems 3 Kanal Amp mit in einen Bass mit ein? Wobei das auch ent das optimalste ist.


    Frage: Nen schwereren Sub inkl Modul mitschleppen, oder nen kleines 3 HE Rack mit nem 3 Kanalamp drinne, ggf. nen 1HE Rackmixer mit dazu,
    sehe ich gehoppt wie gedoppt.
    Leider aber net jeder ;)


    Ansonsten gibts ja die DAP Fullrange Module, sind günstig und bringen auch genug Power an 4 Ohm, glaube 100,-€.
    Doch dann in jeden Sub nen Modul für die Tops UND nochmal eins für den Sub selbst? :?:


    MfG

  • Ich habe auch nichts gefunden und daraufhin ne weitere Ram S gekauft.
    Ist zwar blöd, da man jedesmal das Amprack mitschleppen muss, aber es gibt ja leider keine guten frei verfügbaren Ampmodule.
    Die fohhn module wärn z.b. was, aber da kommt man nicht rann...
    Dafür würd ich auch nen tausender hinlegen...



    Wie dem auch sei. Ohne Modul würd ich das Projekt nicht starten.
    Nen 3/4 Kanal Amp mag gehen, aber diese günstigteile taugen doch alle irgendwie nicht richtig.

  • moinsen,


    Jobsti hattest du net mal vorgeschlagen die JB Systems - C3-1800 Endstufe könnte dafür taugen ?


    Also das system als 2.1 aufgebaut, die endstufe quasi unter den sub bauen (vorderseite der stufe hinten) und dann den Sub direkt angeschlossen und die Top´s einfach mit speakonbuchsen rausgelegt.
    Das ding hätte doch auch genug leistung oder ?
    Vom Datenblatt:


    Eingebaute 24dB/Oct. Aktiv Weiche
    Eingebauter Sub Bass Prozessor
    Limiter kann ein-/ausgeschaltet werden
    Phasenumkehrer am SUB Ausgang
    Soft-Start
    Sehr leistungsfähiges Kühlsystem
    Gleichstrom-Störschutz
    Überhitzungsschutz
    Überlastungs- und Kurzschluss-Schutz
    Symmetrische Eingänge mit Combo-Anschlüssen (Klinke+XLR)
    3 Speakon Ausgänge: 2x Satelliten + 1x Sub Ausgang



    Technische Daten
    Leistung Satelliten Stereo 8 Ohm 2 x 300Wrms
    Leistung SUB Out 8 Ohm 1 x 600Wrms
    Leistung Satelliten Stereo 4 Ohm 2 x 450Wrms
    Leistung SUB Out 4 Ohm 1 x 900Wrms
    Trennfrequenz SUB/Satelliten 90 bis 250 HZ
    Geräuschspannungsabstand > 90dB
    Dämpfungsfaktor > 500
    Gewicht 24 kg
    Maße 483 x 473 x 88 mm


    was ist aus dieser idee geworden ?
    Wieviel leistung braucht denn der kappa 12 ? und wieviel volumen ? der müsste dann ja "über" die endstufe. Breite vom Gehäuse wäre durch den amp vorgegeben, ebenso die tiefe. evtl muss dann das gehäuse halt raumsparend als (bandpass) horn realisiert werden. Kannste das mal rechnen bitte ?


    Mfg Peter

  • Sorry, warum nicht einfach eine 8/1er? Wenn die Kiste nicht auf Fullrange getrimmt ist kann man ca 95dB Sensivity rausbekommen, und das in wesentlich weniger Bauhöhe bei multifunktioneller Einsetzbarkeit. Ist zwar weniger exotisch, aber wird den Job genauso erledigen bei höherer Rendite...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Sorry, warum nicht einfach eine 8/1er? Wenn die Kiste nicht auf Fullrange getrimmt ist kann man ca 95dB Sensivity rausbekommen, und das in wesentlich weniger Bauhöhe bei multifunktioneller Einsetzbarkeit. Ist zwar weniger exotisch, aber wird den Job genauso erledigen bei höherer Rendite...


    Einen 8"er der um die 95dB macht, knapp 60,-EUR kostet und minimum 200W rms hat? (Beta 8? Hat aber nur knapp 93-94dB. 2x Alpha 6 um die 96dB)
    Hier haben wir immernoch das Problem, dass sich hier nich Bündelt, da single Anordnung und weniger Membranfläche (Somit auch weniger weit "trägt".)
    Das Top wird bissel kleiner mit nem 8"er, dafür aber auch breiter ;)


    Klar ein 8"er, dann aber teurer, um die 100€, aber lohnt das dann wirklich? ich denke nicht, da kann man auch ne teure kiste bauen nur mit MB8G200 oder 18s 8NMB420 (145€), nur hier sollte der HT auch teurer werden, damit das zusammen passt.


    ich denke immernoch die 2x 6" günstig-Lösung wird am besten sein.


    B-SYSTEMS C3-1800 für 480,-EUR dazu (2HE nur) und das wars, ggf. nen Rackmixer rein (dann kleines 3HE Case) oder nen Mini Mixer mitgeschleppt. (Oder halt ne STA-1403 für 410€)


    Edit:
    Wobei mir bei den 3 Kanal Amps das Problem haben, dass wir 2 Stück 2x12" Subs haben, somit mind. 600W an 2 Ohm oder 600W rms an 8 Ohm brauchen, also Subs dann jeweils auf 16 Ohm, somit fällt die IMG aus dem Rennen.



    Wenn ihr das Sys so aber net sinnvoll findet oder garkein Interesse besteht, wäre es ne Überlegung wert, das mit anderen Komponenten zu bauen wie:
    2x 6NMB420, N350/nd1060/4550 am ME20/LF170/Limmer 116
    Subs 2x 12NLW9300/N401/12NW100/NDH12_4 etc...
    (Wobei hier definitiv nen Controller nötig wird!)


    Dann wird das Sys aber schön teuer, wobei man bei dem erst Geplanten inkl Holz, Weichen, Speaker und Zubehör schon um die 1000,-€ ausgeben muss, beim teurenen dann über das Doppelte.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Wie kommst du darauf und von welcher Version redest du, gibt immerhin 3 verbreitete, die alte Pro Alpha (Hab ich), die Beta und die neue verbuggte im XP/Vista Style.


    Erläuterste das mal bitte genauer? Und wo genau merkt man das...
    Ich gebe 500W ein und es müsste normal lauter sein (net wirklich?!) oder zeigts zu wenig AUslenkung an (Hab hier das Gegenteil schon gelesen).


    MfG


    Ich benutze WinIsd Pro Alpha.


    WinIsd rechnet immer mit einer Spannung die einer Leistung an Re entspricht. Da Re bei praktisch allen Lautsprechern kleiner als z.B. 8 Ohm ist, zeigt WinIsd SPL, Auslenkung usw immer falsch an. Ganz deutlich wird der Fehler, wenn man eine Temperaturerhöhung der Schwingspule einstellt. Dabei müßte der SPL sinken, WinIsd zeigt aber einen höheren SPL an.


    Beispiel:
    Lautsprecher hat Re=5,6 Ohm
    Um nun Ergebnisse mit 2,83 V zu erhalten, sollte man 8/5,6=1,43 Watt als System Input Power einstellen


    Lautsprecher mit Power Compression
    Re=5,6 Ohm, Temperaturerhöhung=70 Grad, das heist Re =(1+70*0,0039)²*Re=1,62*5,6 Ohm= 9.07 Ohm.
    Für 2,83 V müssen wir also 8/9,07=0,88 Watt einstellen.


    Normalerweise sollte man nun auch noch einen Vorwiderstand mit einrechnen, das war mir jetzt aber zuviel.


    Hier noch mal ein Beispiel für eine Doppel-12er mit 1000 Watt und 70, 140 und 210 Grad erhöhter Schwingspulentemperatur. So sieht die Power Compression wirklich aus


  • Zitat von "Jobsti84"


    ich denke immernoch die 2x 6" günstig-Lösung wird am besten sein.


    Wenn Du jetzt noch die 2x6" durch 4x5" ersetzt, bist Du bei einem Schnullerbaby-Derivat. :wink:


    Wie klein ist doch die Welt...

  • Hallo!


    Mal ein Vorschlag:


    2-Kanal Verstärker senkrecht hinter den Sub hängen(2HE), ein Kanal für Tops, einer für Bass, mit ner handgestrickten Mini-Aktivweiche mit fester Trennfrequenz, die hinter dem Verstärker im Rack verschwindet.


    Für die Tops 2 Alpha 6 mit 4 Ohm auf 8 Ohm pro Box.


    Kleine Setups mit 2 Tops und einem Sub Mono fahren, für mehr Bums dann nen zweiten identischen Sub, das ganze Stereo fahren.


    Gruss, Max

  • ohne mir jetzt mal den ganze thread durchzulesen:


    ich bin für ein System das eben sau laut ist, und amtlich bestückt! es gibt sehr viele no budget geschichten, nun darf es auch mal was richtiges sein.



    eine mini PA die eben auch mal spass macht. (betonung liegt auf spass)

  • ich seh immernoch das amping problem.
    und nen 24 kg amp ist doch irgendwie deutlich zu schwer.
    zum einbauen in den sub erst recht.
    was geht wäre im bass nen powersoft digimod modul gebrückt.
    das macht dann locker 1 kw bzw 1,5 je nach modul und damit ordentlich alarm. nun würde noch nen klassisches 2 x 200 watt an 4 oder 8 ohm modul fehlen. das kann ja ruhig class ab sein und dürfte garnichtmal teuer werden. nun muss man sich noch ne 18 oder 24 db filterstufe basteln und fertig wär das ganze. sollte man eigentlich unter 500 eur realisieren können. erfordert allerdings sehr viel arbeit...

  • Ich finde, es wird nach den 1000 passiv Bauvorschlägen auch mal ne aktiv Lösung zu entwicklen. Vielleicht kann man ja mal bei Nova nachfragen, ob die das Modul aus der Scorpion separat verkaufen, vll als Sammelbestellung.

    ________________________________


    Signatur?