Probleme mit Crest CPX 1500

  • Wie schon oben beschrieben habe ich ein Problem mit der besagten Endstufe. Schon bei einer relativ geringen Lautstärke "clippt" der Verstärker und bei längerem Einsatz fällt das Gerät auch schonmal für ne Sekunde aus bis es sich wieder einschaltet.
    Habe die Crest im Brückenmodus laufen und betreibe damit 2 Basshörner mit je 8Ohm und ner Dauerbelastbarkeit von 600Watt. Im Bridgebetrieb bringt dieser Verstärker ne Dauerleistung von 1500Watt an 4 Ohm und müsste theoretisch völlig ausreichend für meine Subs sein.
    Hatte ne Zeit lange eine Crest CA12 an 4 dieser Subs (2X1200Watt an 4 Ohm) und keinerlei Probleme! Die hat nicht geclippt und es war locker mal doppelt bis dreifach so laut! An was kann das nur liegen? Ich weiß das die CPX nicht an die CA Serie herankommt aber das kann ja wohl nicht daran liegen. Die 1500er CPX hat ja im Brückmodus mehr Power als ein Kanal der CA12...
    Der Mixer der davor hängt ist ein Pioneer DJM500 und als Controller kommt ein Behringer Ultradrive Pro zum Einsatz!


    Bevor igrnedwelche Beiträge geschrieben werden bitte ich darum nur kompetente Leute zu Antworten da ich keine Lust habe mir wieder Kommentare durch zu lesen in denen es wieder heißt das man eben auf Markenendstufen oder nen anderen Controller setzen soll....

  • Hallo,


    auf der Crest Hompepage sind für diese Endstufe folgende Leistungsdaten angegeben:


    # 8-Ohm Bridged -1000 w/channel
    # 4-Ohm Stereo -500 w/channel
    # 8-Ohm Stereo -300 w/channel


    Komisch das da so manche Internetshops 2 Ohm bzw. 4 Ohm Bridge angeben. Das kann diese Endstufe mit ihrer Dimensionierung nicht.


    mfg. Holger

  • Also das mit den Impedanzen hab ich mir schonmal durch den Kopf gehen lassen... wäre ja auch evtl möglich. besitze aber 3 dieser Endstufen und betreibe eine im stereo modus mit 2 topteilen die je 300watt an 8 ohm haben. wie eben auch die endstufe, aber selbst diese tops zwingen diesen verstärker in die knie bei nicht unbedingt hohem pegel.

  • Hallo,


    wenn sich die Stufe CPX 1500 nennt, würde der normale Party-PAler davon ausgehen, dass sie auch 1500 Watt hat. Wie soll sie das schaffen, wenn nicht im 4Ohm Modus?
    Klar, reicht dann villeicht manchmal die Kühlung nicht mehr ganz und es würde im Bass bissl dünner klingen.



    Ist bei allen 3 Endstufen genau das gleiche Problem? Hast du sie neu gekauft, oder gebraucht bekommen? War das früher villeicht mal besser? Würde nähmlich auf schwache Kondensatoren tippen. Und im Überlast-Betrieb verlieren die dann auch noch schnell mal was von der Kapazität.



    Gruß Simon

  • Zitat von "Doppel_18er"


    Habe die Crest im Brückenmodus laufen und betreibe damit 2 Basshörner mit je 8Ohm und ner Dauerbelastbarkeit von 600Watt.


    Schon mal die Impedanz gemessen?

  • Hallo,
    also wenn diese Endstufe auch schon bei zwei 8 Ohm-Tops Probleme macht dann hat sie definitiv einen Defekt. (Trafo, Gleichrichter, Elkos, Strombegrenzung, etc.) Da du ja 3 Stück davon hast, ist das ja ganz einfach heraus zu finden. Ich habe die CPX-Stufen schon zur Reparatur gehabt, und kenne die Geräte deshalb recht gut. Deshalb sag ich nochmal: Ich würde sie niemals mit 4 Ohm-Brücke betreiben, egal was vorne draufsteht.


    mfg. Holger