Welchen Preisgünstigen Verstärker könnt ihr empfehlen

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren "preisgünstigen" guten Endstufen! Vielleicht kann mir von Euch jemand etwas speziell empfehlen!
    Wir legen eigentlich nur Open Air auf, deshalb brauchen wir eine "Starke Anlage". Musik ... Rock, Metal ... Bunt gemischt, aber kein (BummBumm) "Disco Musik" :) Es kann natürlich auch mal vorkommen das eine Punk oder Metal-Band über die Anlage spielt!


    Wir haben nun 4 Stk. 168 Hörner (speakerplans com) mit RCF L18P300 (Stk. ...1000W RMS) welche nun auch optimal betrieben werden sollen!
    Pro Seite werden je 2 Boxen aufgestellt ... aber ich glaub das ist eh klar ... :)
    Als Prozessor verwenden wir die legendäre Berhringer DCX2496 um die Limiter, Frequenz der Speaker und Verzögerung der Hörner zu justieren! Das funktioniert eigentlich sehr gut!


    Folgende Endstufen hab ich mir genauer angesehen:


    T.AMP Proline 3000 (2 Stk. ... Paralellbetrieb ... Je eine Box /Kanal)
    LD-SYSTEMS LDPA1600X (2 Stk. ... Brückenbetrieb ... 2 Boxen / Verstärker)
    QSC RMX 2450 (2 Stk. ... Brückenbetrieb ... 2 Boxen / Verstärker)
    Peavey CS 4080Hz (1 Stk)
    Nova DXP3600 (1 Stk)


    Die Nova wäre sicher optimal, ist mir aber fast zu teuer! Ausserdem habe ich noch nichts über diesen Amp gehört, darum trau ich mich fast nicht drüber!!!
    Die LD-Systems soll ja angeblich schon sehr Basstark sein! Was sagt ihr zu der?
    Der T.AMP ist mir fast zu groß und ich befürchte, er ist auch zu schwach auf der Brust!
    Die Peavy wird vermutlich auch ein bisserl zu schwach im Bass sein!
    Ist die QSC Basstark? Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. in Verwendung?


    Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge
    Danke
    Oliver aus Ösireich :)

  • Pro Basspaar eine PSE SM2000 oder ein baugleicher Maintronic Amp (Fat 2.9, etc.) in 4 Ohm Bruecke...


    Sollte reichen und kostet pro Stück knapp 1000 Euro.


    Der Amp ist verdammt bassstark und macht an 4 Ohm 2,9 KW...


    MfG,
    T.Sami

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Also ich würd lieber die Peavey nehmen, 4 Ohm Brücke wäre mir irgendwie nicht soo lieb.
    Hast bei der Peavey zwar nicht viel luft nach oben, dafür ist der 4 Ohm betrieb pro Kanal sicherer. 8)

  • die föhnt aber lange nicht so gut die Löcher aus dem Käse!


    Grad RCF will doch gerne amtliche Triebwerke dahinter haben.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "sunrise16V"

    die föhnt aber lange nicht so gut die Löcher aus dem Käse!


    Grad RCF will doch gerne amtliche Triebwerke dahinter haben.

    ´


    :) Ich glaub auch nicht dass die Peavey so gut föhnt! Der Preis wäre jedoch sehr akzeptabel!
    Ich hab nur Angst, dass die Peavy zu früh zum Clippen anfängt, und Gleichspannung auf die Speaker kommt! So etwas ist mit nämlich schon mal passiert ... War aber die Conrad Endstufe Fidek FPA-10a (Damals ein Notkauf) in Brücke auf einem Speaker ... Das Reconen ist zwar nicht schwer bei den RCF, aber auch nicht erstrebenswert! Die Party war natürlich auch vorbei! :)


    Die PSE gefällt mir sehr gut, ist meiner Meinung aber wieder fast zu stark, und um den Preis für 2 Stk. kann ich mich noch etwas umsehen!


    Wer hat noch Ideen?

  • 2000 euro sind ihm dann wahrscheinlich aber dann doch bisschen viel so wie ich die Auswahl grad begutachte liegen die Amps da zwischen 500 und 1000 Euro. :wink:
    Wenn die Peavey ihre 2kW pro Kanal wirklich liefert ist das doch vollkommen ok.
    Wenn man mehr will, muss man halt mehr auf den Tisch blättern für was gutes. :grin:

  • Ohne nur einen der gelisteten Amps persönlich zu kennen, würde ich dir nicht zu Amping Orgien wie von meinen freundlichen Vorpostern vorgeschlagen raten. Die Pappe wird in der Konstruktion recht hoch belastet, 600-700W RMS wäre eine Hausnummer die der Amp vernünftig leisten sollte. Von daher solltest du mit deinen Vorstellungen nicht so falsch liegen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • amp mit viel leistung ist schon gut, aber bitte mit ordentlich headroom limitieren. sprich 1,5-3db vor clip. damit der amp noch ne chance hat die pappen zu kontrollieren....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat

    QSC RMX 2450 (2 Stk. ... Brückenbetrieb ... 2 Boxen / Verstärker)
    Peavey CS 4080Hz (1 Stk)


    also zwischen den 2en würd ich eher zur peavey greifen.


    und zur RMX fällt mir nur ein, dass sie zwar bei 2ohm lasten nicht eingeht, aber nicht drauf ausgelegt sein dürfte...
    wenn, dann würd mich eher noch die RMX 1850 HD interessieren, da sie ja laut QSC-website extra auf 2ohm-lasten ausgelegt ist (HD=heavy duty, was auch immer das heissen mag)


    hab aber bisher nur die 2450er in der hand gehabt

  • Kann dir eine Red Rock M15 empfehlen.
    Die geht im Bass sicher gut für den RCf.
    Hab sie selber getestet mit 4 18S 18LW1400.
    Da ja der LW 1400 ja eigentlich der Nachfolger vom P300 ist.

  • Zitat von "dissonanz"

    also zwischen den 2en würd ich eher zur peavey greifen.


    und zur RMX fällt mir nur ein, dass sie zwar bei 2ohm lasten nicht eingeht, aber nicht drauf ausgelegt sein dürfte...
    wenn, dann würd mich eher noch die RMX 1850 HD interessieren, da sie ja laut QSC-website extra auf 2ohm-lasten ausgelegt ist (HD=heavy duty, was auch immer das heissen mag)


    hab aber bisher nur die 2450er in der hand gehabt


    Die RMX 1850HD ist sicher zu schwach!


    Ich hab grad auf der QSC Seite geschaut, da ist mir das "Amplifier Selector Tool" über den Weg gelaufen :)
    Das Tool schlägt für 2 RCF L18P300 an einem AMP folgendes vor:


    Bridged RMX 4050HD
    Bridged RMX 5050
    Bridged PLX 3602


    Ich glaub mit meinen Preisvorstellungen werde ich nicht so Recht zufriedengestellt! Ich will ja auch nichts unterdimensioniertes kaufen!
    Da komm ich /AMP unter Eur1000 wahrscheinlich eh nicht davon!


    Sind die RedRock Modus interessant für Bässe?
    Hab mir die M12 angesehen! Sieht von den Werten aufs erste nicht schlecht aus! Das wären natürlich dann auch 2 Stk. in Bridge Mode!


    Mfg. Oliver

  • Zitat von "Gerhard Eder"

    Kann dir eine Red Rock M15 empfehlen.
    Die geht im Bass sicher gut für den RCf.
    Hab sie selber getestet mit 4 18S 18LW1400.
    Da ja der LW 1400 ja eigentlich der Nachfolger vom P300 ist.


    Na Bitte!


    Hat sich grad überschnitten beim posten!
    Ich freu mich, dass sich so viele um mich bemühen!


    Hast du nur eine, oder 2 davon in Bridge Mode?


    Mfg. Oliver

  • Wenns auch was gebrauchtes, schweres sein darf, kauf dir eine
    Crown Macrotech 5000 die packt das ohne Probleme
    Kostet gebraucht ca. 1500.
    Mit einer RR M15 kommst du auch aus, brauchst keine 2 M12.

  • Zitat von "Gerhard Eder"

    Wenns auch was gebrauchtes, schweres sein darf, kauf dir eine
    Crown Macrotech 5000 die packt das ohne Probleme
    Kostet gebraucht ca. 1500.
    Mit einer RR M15 kommst du auch aus, brauchst keine 2 M12.


    Wo bekommt man so was als gebraucht? Würde ich sofort nehmen! :)

  • Die M15 ist eigentlich nur eine ersatz Endstufe, sonnst mach ich alles mit 2 MA 5000.
    Die Crown hat hald doch mehr Power.
    Die M15 ist aber auf jeden Fall kein schlechter Amp für Bass.

  • hi


    wie wärs mir ner aa v6001 plus?
    ich befeure damit meine 4 achenbach subs problemlos.
    es sind auch schon mal 4 ev mtl2 damit befeuert worden. ich persönlich hatte eg. nicht gedacht, dass das teil so viel power hat.
    ich kann sie als bassamp nur weiterempfehlen.


    max

  • Ich empfehle auch ne V6001+, da günstig, Power und brauchbare Limiter,
    befeuer damit derzeit auch 4 RCF L18S800.


    Ansonsten eine Solution2 APS8000, damnit gehts dann richtig rund ;)
    (laut Rockline und paar anderen Usern, meine is ja noch net hier)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ich empfehle auch ne V6001+, da günstig, Power und brauchbare Limiter,
    befeuer damit derzeit auch 4 RCF L18S800.


    Ansonsten eine Solution2 APS8000, damnit gehts dann richtig rund ;)
    (laut Rockline und paar anderen Usern, meine is ja noch net hier)


    Ja die geht sicher nicht schlecht! Ich denke mal das ist ein Class A Verstärker! Anscheinend der Strärkste den es gibt!!! Class A ist super ... keine Verzerrungen über die ganze Power ... aber bis zu 27A Stromaufnahme sind auch nicht schlecht!
    Die RCF L18S800 haben aber nur 700W RMS ... da reicht die AA sicher ...
    Die L18P300 geben ab da angeblich erst so richtig Gas!
    Limiter brauch ich gar keine! Ich rechne mir das sowieso aus, und stells bei der DCX ein. Das funsts ganz gut!


    Ich überleg mir das noch ein bißchen aber ich glaube ich werds trotzdem mal mit einer RedRock M15 probieren! ??? Sind die auch wirklich 2 Ohm stabil??? Wenn ja, und mir ist dann eine zu lahm :-), dann könnte ich mir ja noch immer eine zweite zulegen und beide auf Bridge mit zwei Boxen dran fahren!
    Oder ich probiers gleich mit der PSE SM2000 wie sunrise16v es vorgeschlagen hat! Die Endstufe gefällt mir wirklich auch sehr gut!


    Ich teile lieber die 3 Phasen etwas auf, dann hat man auch noch ein bißchen Headroom beim Strom :) Bei den Veranstaltungen wo ich meine Anlage mithabe ist meistens der "Hausanschluss" auch nur mit 40A abgesichert ... Da hängt aber noch jede menge Licht und Elekto - Griller mit einigen kW´s dran ... Wird immer ziehmlich knapp ...


    Danke für Eure guten Tips ... Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu ...

  • Zitat

    Ja die geht sicher nicht schlecht! Ich denke mal das ist ein Class A Verstärker! Anscheinend der Strärkste den es gibt!!! Class A ist super ... keine Verzerrungen über die ganze Power ... aber bis zu 27A Stromaufnahme sind auch nicht schlecht!


    Ups :roll:


    Ist bestimmt kein Class A!!!
    Wenig Verzerrungen stimmt ja. Aber das mit der Power musst du dir nochmal anschauen :wink:


    Hat dir das nen Hifi-Freak eingeredet??? :lol: