Funkmikro welches ist besser??

  • Hallo,
    werde mir demnächst ein Funkmikro zulegen für Sprache usw., hab mir da drei stück in die nähere auswahl genommen:


    Sennheiser Freeport Vocal


    THE T.BONE PWS 1000 HT 800 MHZ


    AKG WMS 40 Pro Vocal


    Welches könnt ihr empfehlen??


    MFG
    Florian

  • Zitat von "soundfreak77"

    aber sennheiser ist doch eigentlich auch eine top marke, oder??
    Benutzt das keiner?? Tests?? Ich glaub ich kaufs mir einfach mal beim großen T, teste es und wenns dann doch nicht gefällt wirds zurück geschickt!
    MFG
    Florian


    Gug dich bitte in beiden Foren zu den Freeports um. Wurde schon etliches dazu geschrieben.

  • Einfach mal weiter unten in diesem Beitrag lesen, ist zwar etwas teurer aber die Invstition lohnt.


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59190


    Wie gesagt von den billig Lines diverser Markenhersteller halte ich nichts, die sind alle irgendwo Kompromiss behaftet, von Ausschaltknacks über Griffgeräusche usw.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "soundfreak77"

    aber sennheiser ist doch eigentlich auch eine top marke, oder??
    Benutzt das keiner?? Tests?? ...


    Ich hatte mal zwei Sennheiser Freeports und ein Headset (ebenfalls Sennheiser Freeport). Der Sound von den Handhelds ist echt gut, vergleichbar den größeren Modellen (hatte mal zwei Wochen lang bei Theater- und Musicalproben und Aufführungen einen A/B-Vergleich gemacht). Auch das Feedbackverhalten der Freeports ist fast so gut wie bei den teureren Modellen.


    Ein gravierender Nachteil sind die Handgeräusche, die sind beim Freeport so laut, dass man das Mikro schnappen und wie in einem Schraubstock festhalten muss - wenn man die Hand nur das kleinste Bißchen bewegt, hast Du laute Störgeräusche auf der Anlage. Diese liegen auch noch im mittleren Frequenzbereich, d.h. ein Rumpelfilter (Hochpassfilter) bringt Dir nichts.


    Wenn Du weisst, dass die Anwender eine 200%ige Mikrofondisziplin wahren, ist das Freeport einen Versuch wert. Wenn Du da auch nur die leisesten Zweifel hast, lass es besser.


    Viele Grüße
    Jo

  • Bei den Handgeräuschen kann ich mich Mix4Munich nur Anschließen die sind beim Freeport sogar recht extrem. Ich selber benutze die ShurePG24E/PG58 R10 Vocal und habe festgestellt das diese vom Klang mit dem Sennheiser "ähnlich" sind. Die Handgeräusche sind bei den Shure besser als beim Sennheiser. Meine Empfehlung ist das Shure.

  • Zitat von "soundfreak77"

    aber sennheiser ist doch eigentlich auch eine top marke, oder??...


    Auf Marken kannst Du heute nichts mehr geben. Fast jede große Marke hat auch eine Billigserie im Angebot, um auch das unterste Preissegment abdecken zu können. Diese Teile rollen dann in den selben Fabriken vom Band wie die billigen Chinateile. Vielleicht ist der Bauplan etwas gewiefter (weil mehr Erfahrung drin steckt), oder die Endkontrollen sind etwas rigoroser als bei den sog. Chinaböllern, aber das Fazit bleibt: Auch wenn da die Marke X draufsteht, ist da doch China drin.


    Dieser Trend zieht sich durch fast alle Marken in fast allen Bereichen der Musikindustrie bzw. alle Arten des Musikequipment. Und warum auch nicht? Immerhin kriegt man so doch annehmbare Qualität zu Preisen, die bei europäischer Fertigung nicht zu realisieren wären!


    Viele Grüße
    Jo

  • Full ack. Auch ich habe vor zwei Jahren Sennheisers Evolution-Serie für mich entdeckt, insbesondere die 900er Serie, in welcher die ganze Erfahrung aus der Nutzung der 600er und 800er Serien steckt. Und alle bislang von mir genutzten Mikros - das 906 für Gitarre und Percussion, das 905 für Snare, das 935 bzw. das drahtlose Parallelmodell ew1935 für Gesang - sind schlicht und ergreifend ein Knaller, eine echte Lösung*) im Bühnen- oder Recording-Geschehen.


    Viele Grüße
    Jo




    *) auch wenn der Begriff "Lösung" heutztage echt überstrapaziert wird - die Sennheiser 900er Mikros lösen Probleme, sie machen keine, und das ist für mich die Definition einer Lösung

  • Ich habe 2 T bone im Einsatz seit ca einem jahr.


    Ich habe noch nichts bereut ! Feddback gibts genau so wenig wie beim SM 58 von Shure und Sound ist dank der Kondensatorkapsel schön fein aufgelöst und sehr deutlich. Reichweite auch bestens. Bin super zu frieden mit den Dingern. Kann auch mal runter fallen.


    Gruß Sven

  • Hi -


    dazu nochmal OT:


    lohnt es sich noch, Funkmikros zu kaufen, wenn man die nur noch bis 2012 verwenden darf?
    (wenn ich das richtig aufgeschnappt habe)


    Michael

  • Wieso denn nicht? Wenn du genügend Aufträge hast wo es sich rentiert kannste das ja noch 3 Jahre nutzen. Kaufst einfach gebrauchte Funkstrecken, dann ist die Ausgabe auch wieder schneller rein. :wink:


  • Ich sag mal: Abwarten! Bis 2012 läuft noch viel Wasser die Themse runter und vielleicht hat auch Andrew Lloyd Webber´s Aussprache in den Houses of Parliament/London etwas zur Klärung der Situation beigetragen :grin:


    Ansonsten: Gebraucht kaufen ist wohl kein Fehler...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "MRspeaker"

    Nimm AKG,
    alleine schon vom Namen her....


    Hab die Funken hin und wieder mal verkauft, natürlich nicht das gelbe vom Ei aber als Durchsagemikro durchaus zu gebrauchen.


    So, so! Allein vom Namen her......... :?


    Mein klarer Favorit (steht allerdings nicht auf Deiner Liste)


    http://www.ld-systems.com/35-0-ld-ws-100.html


    Sensationelles Preis/Leistungsverhältnis!


    Habe das WS 100 HDD selbtst im Einsatz. Nie Problem, klasse Verarbeitung und guter Klang!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!