An die Hobbykistenschlepper

  • Jetzt habe ich mal ne Frage an die Hobbykistenschlepper:


    Wie plant, und bekommt ihr eure Aufträge, ich meine das ist doch nicht allzu leicht, wenn man das eben als „Nebenberuf“ macht, und desweiteren noch Schüler ist... ruft ihr dauernd bei Leuten an, und fragt, ob ihr da und da was machen könnt? Habt ihr euch Notizen gemacht, wo letztes Jahr ne Party war, und ruft dann an ?
    Freu mich auf eure Antworten!
    Sebastian

  • Im Hobbygewerbe denke ich, du mußt die auf Mundpropaganda verlassen den mit groß Werbetrommel rühren uns so ist nicht, zumindest nicht so lange du kein angemeldetes Geschäft hast. VA anrufen, bedeutet um einen Auftrag zu betteln und schon machst du dir deine Preise kaputt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also würdest du nicht per Email dauernd irgendwo anfragen/ telefon anfragen ?
    Ist das tränglich, oder warum?
    Wie kommt ihr Profis denn an Jobs [denk mal wegen Werbung, oder] ?
    Sebastian

  • Aber gerade als „unbekannter“ muss man ja überhaupt an Aufträge ran kommen, dass man „bekannt“ wird, oder ? Deshalb anrufen, und nachfragen, oder ?
    Sebastian
    :D

  • Lieber Sebastian
    wer mir anruft, mailt, faxt, um mir eine Dienstleistung oder sonst irgendwas zu verkaufen, hat schonmal verloren. Es nervt nämlich.
    Und: es ist unlauterer Wettbewerb.
    Es ist ok, wenn schon eine Geschäftsbezeihung besteht.


    Wenn das Telefon klingelt (Displayanzeige: "Nummer unterdrückt" oder "Anruf") weiß ich schon: Eine nette Dame /netter Herr leiert gleich das auswendig gelernte Sprüchlein herunter. :evil:
    Wenn ich dann die Frage stelle:" Entschuldigung kann ich ihnen etwas verkaufen, oder wollen sie mir etwas verkaufen?" legt 1/4 der Anrufer sofort wieder auf. Es kann auch sehr hilfreich sein, selbst ein Verkaufsgespräch zu beginnen :D .


    Werbefaxe: Das selbe Elend. Meistens ohne vernünftige Adresse oder Telefonnummer drauf. :evil::evil:


    Emailwerbung: Noch schlimmer. :evil::evil::evil:


    Aber ich schweife ab. Was ich damit sagen will:
    Anderen Menschen geht es mit Tel-/Fax-/Mailwerbung sicher genauso wie mir. Sie sind genervt.
    Darum: Lass es!
    Wenn du potentielle Kunden direkt ansprechen willst, verschicke
    GUT GEMACHTE Werbebriefe und verlasse dich auf Mund-zu Mund-Propaganda.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • mein tipp wäre, ne gute homepage haben (ich mein damit eine wirklich gute, die einem im kopf bleibt und wo alle wichtigen infos schnell greifbar sind, informationen gut aufbereitet etc..), mundpropaganda, evtl visitenkarten drucken lassen mit adresse drauf, homepageadresse, kontaktinfo und die dann bei veranstaltungen die du machst dem veranstalter in die hand drücken.. wenn er nochmal interesse hat hat er sie hoffentlich aufgehoben und kann dich kontaktieren ;)


    lkws mit aufdruck des firmennamens und kontaktinfo ist auch gut, aber das wirst du dir ja kaum leisten können. und darfst du ja auch noch nichtmal fahren ;) aber später vielleicht mal...




    die wichtigste werbung ist wohl, seine arbeit gut zu verrichten.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • HI !
    Homepage, Design usw. hab ich alles schon, nur das Problem ist, dass ich keine 18 bin!
    Deswegen galte meine Frage auch hauptsächlcih den Hobbykistenschlepper!
    Sebastian

  • Zitat von "DJ Rider"

    HI !
    Homepage, Design usw. hab ich alles schon, nur das Problem ist, dass ich keine 18 bin!


    naja, wenn du meinst..
    wenn dich ne andre meinung als deine eigene zum thema homepage interessiert kannst mir ja ne pm schicken.. hier wär das zu off topic, denk ich.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "tthorsten"

    am besten kommt es wenn mann auf messen geht und dem kunden in spee direkt sagt mann kann es besser und billiger. :D:D


    Soll in Schwaben ja weit verbreitet sein... :D:D:D

  • Das stand grad auf der Startseite von DJRiders HP!


    Zitat


    Witz des Tages:

    Die Superklugheit ist eine der verächtlichsten Arten von Unklugheit.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich als angehender Hobbykistenschlepper habe mir naürlich auch Gedanken gemacht, wie man wohl an Jobs dran kommt. Doch in meiner Stadt geht VA - mäßig nicht viel und da muss man eben selbst in Aktion treten. Es gibt ja die Möglichkeit eine "Geburtstagsparty mit Unkostenbeitrag" zu veranstalten. Das ist dann quasi eine inoffizielle Party. Aber wenn Leute kommen, lässt sich daraus ein gutes Geschäft machen. Muss man sich halt mit ein paar Kumpels zusammen tun. Einer übernimmt die Anmietung der Location (bei uns z.B. Jugendhaus mit 70 qm für 50 Euro / Tag), einer sorgt für Catering und dann zu guter letzt, muss noch die Beschallung ran.


    Klar hat man da erstmal auslagen aber wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen und solange alles im Rahmen beleibt, sind Schäden an der Location im Mietpreis versichert und auf sein Equipment sollte man halt aufpassen.


    Ansonsten bieten sich für Hobbykistenschlepper eben Privatfeiern wie Hochzeiten, Konfirmationen und ähnlichem an. Da ist dann wirklich die Mundpropaganda das einzige Mittel. Deine Freunde werden ja wissen,was du so hobbymäßig machst und dich dann auch sicher witer vermitteln. Visitenkarten sind ganz wichtig. Ich habe auch schon welche gemacht. Allerdings solltest du aufpassen, dass es keine Werbung ist. Nicht, dass dir dann noch irgendwer gewerbetätigkit nachweisen will.


    Dann gibt es da noch die Möglichkeit sich mit der Musikszene deiner Stadt kurz zu schließen. Auf jeden Fall sollte man zu kleinen Bands Kontakt auf nehmen und auch Open Mic VAs sind recht beliebt. Man kann also schon eine ganze Menge auf die Beine stellen.


    Allerdings finde ich es auch ok, wenn man sich bewirbt. Es reicht ja eine kurze höfliche Email. So kann man z.B. die Ohren aufsperren und mit bekommen, wann und wo Feiern von Vereinen statt finden. Gerade in der Weihnachtszeit oder an der Saisonenden ist das wohl recht lukrativ.


    Ne ordentliche Webpräsens ist natürlich auch wichtig. Da muss sich der Kunde gleich gut beraten und wohl fühlen. Eine andere Möglichkeit der Kleinst-Werbung ist es in Kaufhallen und Supermärkten das Schwarze-Brett zu nutzen und einfach ein Zettelchen mit "Biete Private Party Beschallung..." dran zu pinnen


    Meines Erachtens nach ist es aber noch immer mit viel Glück verbunden an gute Aufträge heran zu kommen. Beziehungen sind am Anfang des Hobbykstenschlepper - Daseins sicher sehr wichtig.


    Ich hoffe ich rieg das mal noch gut auf die Reihe..


    Thomas

    Diese Signatur ist zu 100% werbefrei und nicht umweltschädlich!

  • Also ich musste bisher nie jemanden eine Mail schicken.... Höchstens beantworten...


    Aber wie hier schon jemand erwähnet wenn man gut ist, kommt das von selber.... Und da ist man auf Mund zu Mund Propaganda angewiesen. Ich habs jetzt wieder gesehen ich hab am Wochenende bei der Hochzeit meiner Tante Musik gemacht, schöner Abend.... Danach kamen drei entferntere Verwandte unter anderem eine für ihren 60 jährigen Geburtstag auf mich zu haben mich gebucht, zwei weitere haben mit mir geredet und sich hinterher meine Karte geben lassen, und die beste Aktion für den Abend war die Wirtin, sie hat sich ebenso meine Karte geben lassen und meinte sie meldet sich mal... Vorteil ist dass sie da massenweise Veranstaltung hat....


    Und vornem halben Jahr auf dem 40. von einer Tanzschülerin war das nicht anders. Das hat den Leuten so gut gefallen dass es a) noch nen dicken Bonus vom Veranstalter gegeben hab und b) gab es einige Folgeaufträge und bisher wird mich jeder in 5 Jahren wieder buchen bzw. weiter empfehlen...
    Es ist also wieder die Mund zu Mund Propaganda die da hilft... Man muss halt nur zeigen, dass man
    a) Serirös ankommt, dazu zählt auch für mich dass ich nach dem Aufbauen vonner Hochzeit in mein weisses Hemd schlüpfe und nicht mit irgendnem T-Shirt da rumstehe...
    b) Immer nett und freundlich auf Fragen antworte und meistens entwickelt sich da ein sehr interessantes Gespräch draus mit ner Buchung
    c) Der dritte und wichtigste Punkt, dass man da auch sein können unter Beweis stellt, das ist das wichtigste. Dann geht das zumindest in dem Rahmen von Geburtstagen und Hochzeiten fast schon vol selbst und sogar ohne Homepage und das ganze Gedöns


    So hoffe konnte bissl helfen

  • Cool.. sowas würd ich mir auch zu trauen. Geburtstage, Hochzeiten und halt kleine nicht beworbene Privatfeten.


    Mit was für einer Anlage machst du das? Woraus besteht dein Equipment? Was spielst du da für Musik? Geben dir die Musik die sie hören wollen? Wie viele Einwohner hat deine Stadt? Ist es denn nicht aber eigentlich ein bisschen problematisch seine Karte bei einer Kneipe abzugeben? Man kann ja ohne Gewerbeschein nix unterschreiben. Das geht doch nur mit bar auf die Kralle und am Usus vorbei. Aber gute Idee!

    Diese Signatur ist zu 100% werbefrei und nicht umweltschädlich!

  • Ach du Schande, da ist aber jemand neugierig ;)


    Ich miete je nach Größe immer was bei meinem Cheffe dazu... Meistens nen kleines Aktiv System mit einem Sub und zwei Tops....
    Tja Musik spiele ich die, die gebraucht wird... Also von Schlagern über Rock bishin zu Charts... Kommt halt auf die Mischung an...
    Nein die Musik bring ich selber mit :)
    Meine Stadt hat 12.000 Einwohner aber dank meiner Verwandten bin ich im Umkreis von 50 km momentan tätig...
    Nein finde ich nicht... steht nur mein Name und Adresse usw. drauf... Im Prinzip eigentlich nichts anderes als wenn ich beim Nachbarn 4x den Monat Rasen mähe oder sowas, denk ich jetzt mal so ;) Zudem ich eigentlich nicht 4x im Monat unterwegs bin...
    Und da unterschreibt auch niemand was ;) Sind eben diese kleinen Privatfeiern.... Hab bisher auf öffentlichen Sachen immer nur was als "Angestellter" gemacht, da is das dann eh kein Problem... Is halt als Hobby anzusehen.


    Auch wenns jetzt nicht ganz hier ins Thema passte, ich hoffe dir geholfen zu haben

  • DJ Rider schreibt:" Ja, Visitenkarte usw. ist immer so ne Sache, du weißt nie, ob einer vom Finazamt da ist... "


    ...das weißt du auch nicht im PA-Forum.
    Eventuell ist dein Sachbearbeiter ja Hobbymusiker und schaut gelegentlich mal rein. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Ja, Visitenkarte usw. ist immer so ne Sache, du weißt nie, ob einer vom Finazamt da ist...



    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    was eine aussage..