Clipping von Dap P-900

  • Hey Leute,


    kann sein dass ich jetzt einen Denkfehler oder so habe, aber mir ist folgendes aufgefallen:


    Vor meiner Endstufe hab ich die Behringer CX2310.


    Dort habe ich jetzt folgendes gemacht:


    von der Signalquelle in die Weiche (aber nur eine Seite belegt)


    Von High Out der Weiche in Kanal A der Endstufe, dort mein Top (8 Ohm)
    Von Low Out der Weiche in Kanal B der Endstufe, dort in meinen Sub (8 Ohm)


    Getrennt wird bei 120 Hz.


    Nur Kanal A clippt schon bei ca. 1 Uhr Stellung
    Kanal B kann ich voll aufdrehen ohne dass das Clip Led aufleuchtet.


    Muss das wenn überhaupt nicht anderst herum passieren?


    Kann es sein dass die Weiche das Low Signal abschwächt?


    Hat mich vorhin ein wenig verwirrt.

  • Hey, ohne deinen Thread gelesen zu haben ist mir gerade selbiges aufgefallen. Betreibe meine DAP-700 genau wie du, zwar per aktiver Weiche angesteuert aber das ist ja wurscht. Nur beim Hochtonkanal leuchtet die Clip LED unter Vollast! (habe einfach die Speakons rausgezogen und dann mal richtig gas gegeben, der Kanal auf dem die Subsignale Anlagen war einfach nichts in Clipping zu kriegen?! der mit dem Hochton schon!) Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen, bzw sagen, wie man einer Durchgebrannten VC gegensteuern kann, wenn man mit viel zu kleiner Amp, bei der's die CLipanzeige nicht tut, einen Sub betreibt?


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Zitat von "slaytalix"

    Vielleicht liegt es an der Leistung in Watt an den Tops, Subs, daß ein Clipping auftritt


    Hallo, das ist recht unwahrscheinlich, das Meiste werden wohl die Subs verbraten kriegen.
    Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Clip-Anzeigen der Amps etwas stark frequenzabhängig reagieren=Mid/High-Frequenzen werden stärker ausgewertet als tiefe Töne. Da müsste ich mir allerdings mal den Stromlaufplan zu Gemüte führen, um die Vermutung auch belegen zu können.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja normal schließe ich die Boxen so ja nicht an.
    War nur mal zum Testen.


    Aber trotzdem komisch wie ich finde, weil ja normal tiefe Töne die Endstufe eigentlich mehr belasten sollte...


    Ich kann sogar über die Weiche dem Sub noch 6 db mehr geben, und die Endstufe clippt nicht.


    Bei den Tops schon auf 1 Uhr Stellung...
    Und die Signal LEDs leuchten auch auf dieser Stellung fast mehr als wie beim Sub auf Vollgas.

  • Abend


    Hmm,,, hört sich komisch an,
    betreibe meine VX-1200 auch so im Mono Betrieb, kanal A Tops, B Sub.
    Funktioniert jedoch ohne weiteres problemlos! Weiche ist allerdings die
    STAGE LINE MCX3210...aber auch wenn ich die CX2310 dranschließe
    funzt es ordentllich, nicht nur auf partys sondern auch zu hause ist der XB 700 einfach nur geil :grin:




    mfg Andi

  • Zitat von "slaytalix"

    Komisch. Normalerweise nähme man 2 Amps - 1 für Sub, 1 für Top. Habe ich auch noch nicht gemacht, daß Sub-Top über XO mono an einem Amp betrieben werden


    Ich öfters.
    2 gleiche Amps, an einem Top + Sub und an anderem auch. Hat 2 Vorteile. Zu einem Falls mal ein Amp aussteigt, kann man die Party trotzdem vollenden, da Top und Sub weiter laufen. Zum zweiten, Netzteil wird geschont.
    Funzt Prima.


    @Threadstarter
    Was für Amp hast du? Steht er auf Stereo?
    Von die Weiche nimmst du Low Out oder Sub Out?

  • Amp ist Dap Palladium P-900.


    Und ja, wenn ich alles über eine Endstufe laufen lasse, habe ich den Amp auf Stereo (geht ja nicht anderst).


    An der Behringer nehme ich für die Tops HIGH OUT.
    Für den Sub LOW OUT.


    Und was mir noch aufgefallen ist.


    Wenn ich den Amp mal eine kürzere Zeit kurz vor dem clipping laufen lasse, dann wird dieser auch kaum warm.


    Kann es sein dass die CLIP LEDs einfach zu früh an gehen?


    Weil wie gesagt... Leistung liegt an beiden Kanälen die gleiche an.

  • Wenn Fehler nur bei dir auftritt, dann sollte man diesen suchen, falls bei allen so...


    Mal ne Vermutung: Low Out hat ja Lowcut bei 25Hz und HPF bei dir 120Hz LR24, das kann ein Singlan etwas runterdrücken. Das heisst bei 120Hz ist der Out um 6dB leiser.


    P.S. Amp ohne Last wird nicht heiss, auch wenn er im Clippbereich arbeitet.

  • Hey!
    Also mit der Stärke des Eingangssignals hat das wie gesagt GAR nichts zu tun. Habe Weiche UND Mixer voll aufgerissen (der war Anschlag Rot, da Test ja auch ohne Lautsprecher an der Amp) und trotzdem ging nur der Top Kanal ins Clipping, bzw. die CLip LED wäre fast aus dem Kasten rausgesrpungen. Der Sub Kanal zeigt lediglich bei den Signal LEDs ein hübsches blaues Leuchten, die Clip LED dachte nicht einmal dran irgendetwas zu unternehmen! Habe dann enstprechend die Kanäle getauscht und siehe da, plötzlich leuchtete die CLip LED vom anderen Kanal, an dem jetzt der "High" Ausgang der Weiche hing. Der andere Kanal der vorher Clipping anzeigt, jetzt aber den Low output genißene durfte zeigte plötzlich kein Clipping mehr.
    Ich denke daraus dürfte zu schließen sein, dass die Clip LED stumpf nur auf hohe Frequenzen anspringt, was sehr ärgerlich ist wie ich finde. Man kann absolut nicht einschätzen wann die Endstufe ins Clipping geht und wann nicht! Nur der Geruch der Schwingspule hat's mir verraten. . .


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • hast du mal die Kanäle an der Stufe vertauscht ? Eventuell weicht der eine von der Eingangsempfindlichkeit von dem anderen stark ab.


    Eventuell an der Weiche den Arbeitspegel verschieden eingestellt ( -10 dBu oder +4dBu ) ?



    MfG,
    T.Sami

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Ja das mit den vertauschen der Kanäle hat er ja geschrieben.


    Ich habe die Kanäle auch schon vertauscht....


    Es clippt immer der Kanal, wo gerade das Topteil dran hängt.


    Jetzt müsste man nur wissen, ob die Endstufe wirklich clippt, oder das LED
    einfach zu früh anfängt zu leuchten.


    Wenn ich in die Tops dann mehr Bass rein drehe, müsste sie ja eigentlich
    auch noch früher anfangen zu clippen. Tut sie aber nicht.
    Die Basssignale ignoriert die Endstufe einfach.

  • Hi,


    an der CX2310 sind doch die Ausgangspegel (Gain) einstellbar. Wo stehen diese für Sub und Top? Ferner ist bei ner 120Hz Trennung schon durchaus ordentlich Pegel im Bereich über 120 Hz vorhanden, mein TiefMid (110-600Hz) hat sehrwohl schon mal gleiche oder höhere Pegel als der Sub unter 110Hz. Kannst ja testweise die Trennfrequenz auf 400Hz hochdrehen, dann sollte zuerst (bei gleichem Gain) der Subzweig ins Clippen kommen.


    Zitat

    Wenn ich in die Tops dann mehr Bass rein drehe, müsste sie ja eigentlich
    auch noch früher anfangen zu clippen. Tut sie aber nicht.
    Die Basssignale ignoriert die Endstufe einfach.


    Da versteh ich nun nicht, was du da machen willst.


    Grüße
    Mattias

  • Gain für Top hab ich bei 0 db
    Gein für Sub hab ich unterschiedlich... alles schon zwischen 0 und 6 db ausprobiert.



    Was ich noch gemeint habe...


    Über die Weiche läuft das Top ja nur bis 120 hz.
    Wenn ich das ganze jetzt Fullrange laufen lasse, bekommt das Top ja auch tiefe Töne ab.
    Also müsste das ja die Endstufe noch mehr belasten.
    Doch der Amp clippt weiterhin auf ca. 1 Uhr Stellung.


    Weil Bassfrequenzen beansprucht eine Endstufe doch mehr als Hohe oder?

  • Zitat von "DJheini"

    Eine weitere eventuelle Fehlerquelle:


    Womit sind Weiche und Amp verbunden, XLR symmetrisch?


    Alle Kabel OK oder vielleicht eines defekt?




    Ja alles mit XLR verbunden.


    Kabel habe ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht.

  • ich schon ;) alle kabel auch untereinander ausgetauscht: gleiches ergebnis, kein clipping auf dem basskanal. schon lustig irgendwie obwohl einem dann schnell auch das chassis abraucht. . .

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Zitat von "Veritas33"

    ...schon lustig irgendwie obwohl einem dann schnell auch das chassis abraucht. . .



    Ja was wichtig zu wissen wäre ist, ob der Kanal vom Top jetzt wirklich clippt oder nicht.
    Und ob der Kanal des Sub auch clippt, nur die Led nicht leuchtet.... :roll:

  • also nach lautstärke empfinden dürfte das beim top wohl gut hinkommen mit dem clippen ;) ist ja dann auch schon wirklich arg laut wenn man richtig aufreißt. sub ist (sofern er denn mithalten soll) schon lange im clipping denke ich, man siehts halt nur nicht :? vorsicht ist geboten^^ zum glück spendiere ich mir bald eine zusätzliche bassamp dann ist das probleme nichtig für mich :) frage mich nur warum dap das so konstruiert hat. . .und ob das bei den t.amp's (sollen ja baugleich sein) auch so ist?


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)