Kleines System für ein Café - 300€ Budget - Machbar?

  • Morgäähn :wink:


    Ich bräuchte was (fast) unmögliches:


    Ein Pa-System für ein kleines Café:


    2 oder 4 Punkt-Beschallung ala JBL Control etc.
    1 kleinen Sub (10"er oder 12"er müsste vollkommen ausreichen


    1 kleine Endstufe für das System


    Nun zum fast unmöglichen....ich sollte ein System für knapp 300€ suchen...


    was meint ihr dazu?




    Bis jetzt ist mir das eingefallen:


    4 Behringer 1C für 100€
    1 10"er oder 12"er Selbstbau-Sub für um die 75€


    und nun bleiben nurnoch 150€ für Endstufe & Kabel übrig...eine akt. Weiche fällt aus kostengründen weg.


    Ist sowas überhaupt zu machen?

  • Is IMHO die falsche Herangehensweise...
    Bei 300,- € würde ich was gebrauchtes, ggf. HiFi empfehlen.
    Alternativ dazu eben einen "brauchbaren" Control1-Klon, aber vermutlich ohne Sub.
    Bei einer Café-Anwendung ist mir auch nicht unbedingt klar, wozu ein Sub gut sein soll...


    Preislich ist das einfach ganz dünnes Eis und die 75€ für den Sub wären der erste Punkt, an dem ich sparen täte.
    Vernünftig und nötig wäre da nämlich ein Doppelspuler mit 4 Ohm und zwei Weichen für die Tops. Da kosten aber die Teile mehr, als dein Budget.
    Ein passender Amp liegt knapp über 100,- €uronen, die 20-30 für Kabelage sind auch reell.


    Also bliebe Dir nur die Möglichkeit, bei den Tops zu sparen - entweder billigere (geht klanglich GARNICHT) oder nur ein Paar...


    Ergo: Lass den Sub weg.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Beim T gibt Total Control 1 (evtl. Total Control 5) und das 4 mal.
    Sub würde ich nicht bauen, denn schön soll schon aussehen und wenn man guter Lack + Gitter mitrechnet, dann wird mit 75 Euro nix mehr.
    LD Sub 88 kostet ja um 75 Euro (doppel 8") und Weiche ist auch drinn.

  • Hab ich mir auch schon überlegt den Sub wegzulassen...


    ABER :grin:


    Das System "sollte" auch lauter können...


    imho sind die Behringer gute Nachbauten der JBL Control-Serie


    Mir fehlt nun nurnoch ein 3-Kanal Amp für um die 150€ - gerne auch gebraucht...aber was gibt es da auf dem Markt?


    Leistung sollte er in etwa haben:


    2x 100W RMS 4Ohm

    +


    1x 200W RMS @ 4ohm - besser an 2 Ohm


    Würde mich auf Antworten freuen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe nun ein System rausgesucht:


    4 Behringer 1C
    1 LD Sub 88
    1 T-Amp E-400


    ist sogar unter 300€ machbar und die Behringer 1C sind in weiß erhältlich...so würden sie farblich optimal in den Raum passen.


    Vielen Dank.

  • Ehm nur mal so, die 1c haben nur 4 Ohm, das wird mit einem Verstärker schwierig, in Reihe schalten um 8 Ohm zu bekommen ist nicht so dolle und 2 Ohm stabil ist der T.Amp meines Wissens nicht ;)


    Grüßle


    Kikki


    Edit: Die LD SAT X haben 16 Ohm laut Datenblatt, das sollte doch besser klappen!

  • Ich würde tatsächlich Hifi empfehlen und zwar das:
    http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm?show=technik


    Klingt ganz nett und kann auch ausreichend laut. Ein normales Cafe sollte sich damit ohne weiteres beschallen lassen (ja, hab das System selber und schon mehr als ausgiebig getestet!).
    Möglicherweise einfach mal bestellen und wenn es nicht gefällt (was ich stark bezweifel), einfach wieder zurück. Teufel ist da sehr kulant (ich glaub 30 Tage Geld-zurück Garantie oder so).
    Ach ja, gibts auch in schwarz, wenn das weiß nicht zur Inneneinrichtung passt!

  • Zitat von "Kikki (m)"

    Ehm nur mal so, die 1c haben nur 4 Ohm, das wird mit einem Verstärker schwierig, in Reihe schalten um 8 Ohm zu bekommen ist nicht so dolle und 2 Ohm stabil ist der T.Amp meines Wissens nicht ;)


    2 C1 in Reihe schalten und dann Parallel zu jedem Sub Chassi.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Warum???
    Einziges Nachteil, gibt ein C1 der Geist auf, spielen beide nicht. Sonst nix!


    Hi, weiß nicht, ich selbst hab schon nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, klang irgendwie dumpfer, warum, keine Ahnung. Generell wurd das aber auch schon hier diskutiert:


    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=2628&hl=reihe&postID=25#25


    scheint also wohl generell doch kein großes Problem zu sein.


    Lg


    Kikki[/url]

  • Jungs, ihr rechnet hier mit FESTEM Widerstand.
    Die Praxis sagt aber: die Impedanz ist Frequenzabhängig - und das addiert sich in Reihenschaltung auch - bzw. der Fehler...
    Ausserdem hängt ihr keinen reinen Widerstand bzw. zwei Speaker in Reihe, sondern zwei Netzwerke - will sagen: die Weichen (Kondensatoren und Spulen) tun ihr Übriges...
    Das Ganze in Serie mit der Sub-Weiche :?
    Ist also nicht soo trivial und somit nicht zu empfehlen.


    by the way nicht-zu-empfehlen: die TotalControl ist es auch nicht. Definitiv nicht. Kein Wirkungsgrad bei schlechtem Klang... dann lieber Ohringer.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.