Festival Blaster

  • Moin,


    auch wenn es diese themen schon ein paar mal gibt, will ich noch mal eins eröfnen.


    Ich plane jetzt schon für den festival sommer und da brauche ich nen ordentlichen ghettoblaster.


    DEshalb ist mein plan mir einen selber zu bauen. als amp dachte ich an eine 2 kanal amp mit 50watt pro kanal und hochpass bei 80hz.


    Als akku soll wahrscheinlich ein 7,2ah blei gel akku dienen.


    Die amp und die akkus habe ich noch hier.


    Nur jetzt das problem ich möchte das das teil nicht größer als 35*50*20 (h*b*t) wird.


    Habt ihr ne idee für möglichst wirkungsgrad starke lautsprecher.


    Beide seiten sollten zusammen nicht mehr als 100euro kosten.


    Gruß


    Reggae

  • hmm, also maximal Wirkungsgrad bekommst du bestimmt mit 2 10-12 Zoll Gitarren/Pa- Breitbändern. Von Eminence gabs da doch einen, oder alte 12er von Rft bei Ebay suchen. Leicht abgewinkelt und Mono/parallel an den gebrückten Amp. Als Ergänzung noch 2 Ringradiatoren oder ähnliches einfach mit Kondensator sehr hoch ankoppeln. Wirkungsgrad anpassen und fertig. Das wird unschlagbar laut und beamt gut. Aber Bass gibts da nur eingeschränkt.. evtl noch ein bischen 60 Hz Reflex. Ansonsten kannst auch einfach ein paar normale Lautsprecher nehmen und zerlegen, die Teile dann verbauen. Ein paar gut erhaltene aus den 70ern haben oft einen ganz guten Wirkungsgrad und außerdem 4 ohm.
    Das wäre mein Vorschlag.
    Gruß
    Paul

  • Moin,


    sorry das ich mich jetzt erst so spät melde.


    Hmm das mit den bbs klingt ganz gut.


    Aber mir kam letztens auch eine idee. Was haltet ihr von den kf200 den es bei pollin gibt. Davon 4stück in eine box und ein radiator oder so in die mitte den mit kondi ankoppeln, meint ihr das klappt?


    reggae

  • Ich habe sowas mal gebaut:


    Geht ganz gut.


    Verbaut sind 6x PA Breitbänder von Visaton mit 92 dB
    und 2x Black Thunder HG 05 Hoichtoner mit 105dB


    Kommt eben nur kein Bass aus der Kiste dafür ist sie sehr laut.


    Da hatte ich mal Versucht eine so kompakte wie möglich unddafü aber Pegelstärkse Box zu bauen für halbwegs günstiges Geld.


    Bei den kleinen Gehäusen spielt sie nur eben erst ab 130 Hz.



    Wenn du aber guten Kickbass haben möchtest und ein relativ kleines Gehäuse haben willst dann musst du einen 10" oder 12" Breitbänder in ein kleines Gehäuse einbauen... Auf einen perfekt geraden Frequenzgang musst du in diesem Fall dann aber verzichten.


    Aber jeder andere Ghettoblaster ist da nichts gegen.


    Diese Box hört man über 2 Sportplätze und man versteht immernoch den Gesang!




  • @ Martin : ich hoffe du hast das "loch" in deiner box inzwischen zugemacht =D bewirkt nämlich nix anderes als nen akustischen kurzschluss. ne sinnvollte br abstimmung für deine box kann es nicht geben.


    also : mein tip : Eine kleine box , viele FRS8M von visaton. wird sehr klein , hat einen hohen wirkungsgrad und klingt hervorragend (stellt sehr viele gute und viel teurere breitbänder in den schatten). vorteil : du brauchst keine weiche und keinen hochtöner. 8 stück müssten schon ordentlich rabatz machen - aber natürlich keinen echten bass.bei eckaufstellung allerdings ist spürbarer kickbass drin. für 2x 2 Ohm an einer kleinen autoendstufe mit geschaltetem hochpass, und du hast alles was du suchst.


    als zugehörigen bass würde ich einen der HAS - Autobässe von Jobsti empfehlen. die sind günstig , klein , laut genug und vorallem bewährt.


    Hier ein foto von einer meiner boxen mit 8x FRS8M :


  • Mehrere Breitbänder erzeugen aber ein sehr verwaschenes Klangbild und die Interferenzen fallen da schon deutlich auf. Würde ich so nicht machen, habe das nämlich alles schon probiert. Für sowas kann man doch ULB Pro Bausätze verwenden, dann hat das auch genug Wirkungsgrad. Alternativ alte Hifi Boxen ausschlachten...

  • es geht um den subjektiven guten klang - keiner will damit auf eine lautsprechermesse. Wirkungsgradmäßig bräuchtest du 2 ulb tops um mitzukommen,bei nem vielfachen der größe.


    klar gibt es auslöschungen und interferenzen , hat sich aber in der praxis nie störend bemerkbar gemacht.


    Hifiboxen ausschlachten fällt mal total raus ,das wäre zwar günstig ,aber klanglich sowie bezogen auf die größe ein desaster. (zu kleines gehäuse -> buckel in den tiefen mitten ,gehäuseresonanzen , geringer wirkungsgrad usw)


  • Klar kannst du das...Fohhn Easy Port zum Beispiel. Ist das ganze dann in professionell, allerdings auch preislich :wink:
    Für das bisschen Geld macht man es echt am besten selber, da kann kein fertiges Produkt mithalten!

  • Meine kiste im Maiwagen


    4 18cm Breitbänder...kommen zusammen auf ~96db spl.
    Damits klingt n dicker sperrkreis :wink:
    hält mit seinen 14Ah Bleiakkus ewig.
    Wird bald durch was Horngeladenes ersetzt (laut geht es jetzt schon, für einen bestimmt zweck ist aber noch mehr von nöten :grin: )

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Doch, die Kiste ist rausnehmbar...die war auch schon vorm Maiwagen da :wink:


    Hatte nur kein anderes Bild davon zur hand.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Moin,


    danke für eure mühen.


    Ich glaube das beste wären zwei laute breitbänder die man dann ab 80hz entlastet.


    Hmm aber zwei probleme habe ich noch.


    1.Welchen Breitbänder soll ich nehmen


    2. Könnte man es irgendwie hinkriegen das man eine gitarre mit effektgerät und nen mic anschließen kann.


    Gruß


    Woody

  • Zitat

    2. Könnte man es irgendwie hinkriegen das man eine gitarre mit effektgerät und nen mic anschließen kann.


    Billiges Mischpult mit externem Netzteil (am besten 12V) und passive DI-Box.

    FOH = Holz vor der Hütte!