T.Amp Frage/Feststellung

  • Hallo,


    habe eben mal einen meiner T.amps TA 2400 "MK-X" ( Trafodurchmesser 20 cm) aufgemacht und ich muss sagen das mir der Trafo irgendwie größer vorkommt als bei anderen T.amps TA 2400. Scheinbar doch nicht so schlecht von der Stromaufnahme her? Was denkt ihr?


    TA 2400 MK-X:



    TA 2400 MK-II:


    lg

  • Sehr hilfreiche und geistreiche antworten... mal wieder.
    :?


    J3004 deine Antwort war mal wieder total überflüssig, steht da was von Gewicht?.



    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll ()

  • Zitat von "Dennis Will"

    Schaltnetzteilendstufe?!
    Kein Netzteil! :shock:


    :grin:


    Hm, was will er uns damit sagen..?


    Ohne je einen T-Amp besessen zu haben sage ich mal, aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse als Elektrotechniker:
    Das Design sieht nach konventionellem Class-H aus, kein getaktetes Netzteil und schon gar keine PWM (Class-D) in der Ausgangsstufe.


    Für die angegebene Leistung von 2 kW/8 Ohm Brücke gerade ausreichende Auslegung mit den 8 End-Transen, 4 Ohm-Stabilität schreit halt nach etwas mehr Leistungs-Halbleitern. Die vielbesagte "Bass-Performance" leider auch.


    Der Ringkerntrafo und die Elkobank scheint mir bei diesem Amp weniger das Nadelöhr zu sein, wie die schlanke Kühlkörperbestückung.
    Trotzdem wäre es interessant die Beschriftung der Ringkerne anzuschauen, wieviel VA-Scheinleistung diese liefern können.


    Es kann auch sein, dass die Trafo-Leistung identisch mit der des MKII ist. Der Grund ist möglicherweise, dass mehr Eisen und Kupfer verbaut wurde, um dem Trafo mehr Reserve bis zum Sättigungsbetrieb zu verleihen. Das wirkt sich auch positiv aufs Wärmehandling und den Einschaltstrom aus. Der Nachteil, das Ding wird größer und schwerer...


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke Jürgen :)


    Ich habe leider nicht so viel ahnung vom Innenleben, dachte nur weil mir immer gesagt wird eine Bassendstufe lebt vonn ihrem Netzteil, dass die MK-X serie ja vllt doch etwas brauchbarer im Bass ist.


    lg

  • Zitat

    Für die angegebene Leistung von 2 kW/8 Ohm Brücke gerade ausreichende Auslegung mit den 8 End-Transen, 4 Ohm-Stabilität schreit halt nach etwas mehr Leistungs-Halbleitern. Die vielbesagte "Bass-Performance" leider auch.


    Sind aber 16 Transen, auf der UNterseite vom Kühlkörper siehts nochmal genauso aus. ;)

  • Zitat von "Ralle14"

    Sind aber 16 Transen, auf der UNterseite vom Kühlkörper siehts nochmal genauso aus. ;)


    Sorry, ich vergaß den Zusatz "pro Kanal", dass es 16 sind ist mir schon klar...
    Ich bleibe dabei: 8 pro Kanal/16 insgesamt = darf´s e bissl meh sei?
    :wink: JotKa

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!