Einsteiger -> USB2DMX oder Pult?

  • Hallo,


    erstmal ein Lob auf dieses Forum. Schön strukturiert, fachlich kompetent (erscheinende??) Antworten und nette Mitglieder (zumindest nachdem, was man so liest).
    Ich möchte mich gerne hobbymäßig mit Lichttechnik und DMX-Steuerung befassen. Ich find das alles im Moment ziemlich cool... :roll:
    Nun lautet meine Frage (selbstverständlich habe ich die SuFu bemüht!), ob man pauschal sagen kann, was für einen Anfänger besser ist: DMX via PC oder direkt ein Pult?


    Wäre nett wenn mir da jemand hilfreiche Antworten geben kann, denn ich komm da irgendwie nicht so richtig zu einer Entscheidung.


    Mfg


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tufkathsp ()

  • Only my Opinion,
    willst du Lampen dimmen, oder einfache Lichtwechsel und Szenen bei schnellem Zugriff haben, ist ein einfaches DMX Pult ok,
    fertig programmierte Chaser findet man in den preiswerten DMX Pulten ebensowenig wie vorgefertigte Moves für Scanner oder Movingheads,
    da ist dann eine Software die günstigere Lösung.


    Gehirnschmalz musst du aber bei beiden Lösungen aufwenden.
    keine leichte Entscheidung, ich habe deswegen Beides :grin:

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Also ich denke mal (auch Amateur) das ein Pult schon schöner ist. Man hat halt was in der Hand und es ist denke ich ma auch oft einfacher als die Steuerung mitm PC.

  • Was willst du denn Steuern?


    Sobald du bewegtes Licht hast und evtl noch erweitern möchtest würde ich immer zu einer software raten!


    Wenns dann doch nen Pult sein soll dann geht unter 500 Eu nix, eher richtung 1000 wenn es einfach zu bedienen und zu programmieren sowie auch genug möglichkeiten für den "live" eingriff geben soll.


    Über günstige DMX Pulte ärgert man sich spätestens dann wenn man mal mit nem "großen" Pult oder ner software gearbeitet hat..


    Gerade bei den ganzen LED Par geschichten die sich ja auch immer mehr verbreiten ist es schön wenn man af ne effekt engine zurückgreifen kann und mit wenigen klicks oder Tastendrücken Farbchaser fertig hat!

  • Freestyler mit JMS USB Interface.


    Wenn das irgendwie billig rüberkommen sollte, dann bitte ich zu bedenken, dass ich das nur als Hobby machen möchte und nicht professionell/öffentlich (abgesehen mal von meinen eigenen Geburtstag und denen von Freunden eventuell).


    OT: Gibt es eigentlich irgendeine gute Anfängeranlaufstelle im Netz für sowas? Ein Wiki z.B. oder was ähnliches, wo man sich informieren kann...?

  • interessant ist auch beides.
    fuer die softwaresteuerung kann man das digital enlightment interface nehmen
    da kannst du zur not auch ein pult anstecken und dann per hand regeln ;)
    baupreis ist mit geaetzer platine ca 130 eur
    nachteil: das smdloeten; mit smdloetpaste aber schaffbar

    ~jwacalex

  • Hallo


    Sonst hab ich immer nur gelesen doch heute will ich auch was posten


    Ich stehe vor einer ähnlichen Frage was wohl für mich besser ist


    Bei mir sieht es nun wie folgt aus


    Ich besitzte


    2 Laser Laserworld Club CS-400G
    2 Scanner ADJ LED
    2 Scanner Martin Mania 500
    3 Strobos Botex 1500
    1 ADJ Revo 3


    Ich habe derzeit ein einfache 100€ Pult
    Am liebsten würde ich alles über eine Steuereinheit regeln.
    Ist es nur Geschmacksache ob per labtop oder Pult oder ist in dem Fall wirklich mal das Günstigere besser,
    oder sollte ich am besten beides verwenden.



    Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären ;)

  • Hi,



    bei dieser Config würde ich doch stark zu einer Computer-Lichtsteuerung raten. Ich habe auch einen Revo III und habe gerade meine USB Kontrolle installiert und mich eingearbeitet. Freue mich schon, wenn ich die Muster des Revo endlich komfortabel aktivieren kann und nebenbei die anderen Effekte (Scanner, PARs) ihr eigenes Ding machen. Bei diesen LED Effekt Geräten ist es wirklich krampfig das alles halbwegs komfortabel in einem Pult einzuspeichern, auf dem Rechner werde ich für bestimmte Muster ein Bild einfügen um es gleich parat zu haben.


    Ich arbeite mit DMX Control. Die Einarbeitung war ziemlich frustig, weil das Handbuch etwas merkwürdig aufgebaut ist, der Schnelleinstieg im Wiki die Hälfte verschweigt und das Grundkonzept einfacher DMX Pulte, Szenen zu bauen und diese dann in einen Chaser zu stecken, etwas anders ist, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, machts riesen Spaß.

  • Software: DMX-Control (ist Freeware) jedoch etwas schwere zu bedienen bis man weiß wie es geht


    wenn du ein dmxinterface (dmx in + out) ans laptop haengst, kannst du mit deinem 100eur pult noch immer die fader per hand bedienen; mit der maus hast du imho nicht das gefuehl wie bei einem fader.
    ich persoenlich denke, dass du so effekte per computer fast besser steuern kannst, als per lichtpult. die frage ist nur, welches interface/software du nimmst und ob du damit klarkommst

    ~jwacalex