KME Versio VL8 vs. EV ZX1

  • Hallo Forengemeinde -


    mal bitte ne Frage zu den genannten Topteilen.


    Als Hobbymusker interessiere ich mich für kleine leichte Tops, über die ich auch mal im Irish Pub mit Akustikgitarre und Gesang drüber spielen kann.
    Da müßten doch gute 8-Zöller gehen.


    Die KME kostet ja über 400 Euro, die ZX1 (die nach online Recherche auch gut gehen sollen), nur 300.


    Kann wer was zu den beiden Böxchen sagen?
    (sieht so aus, als ob die Performance etwa gleich sein wird, nur die KME halt teuerer)


    Vielleicht nehm ich aber besser gleich RCF Art310 für 350 Euro.
    (mal bitte bei passiven Boxen bleiben; ob aktiv, denk ich auch noch mal nach, hat halt Vor- und Nachteile)


    Danke.
    Michael Koeppen

  • Diese EV Serien sind der MI Division vorbehalten, will sagen, daß viele User hier als PA Vermieter diese Serien nicht bekommen & dies dem Musikalienhandel-Instrumentenbereich zugerechnet wird.


    Wir bekämen nur Concert Pro Sound


    Wir haben hier auch die KME Versio VL 8 im System des SD 3 mit dem http://www.vss15.de


    KME hat sehr guten PU Lack. Ciare Bestückung & Neodym Chassis mit 1" Treiber & Mufu Gehäuse (Monitorschräge)


    Wenn der VL 8 zu klein ist, evtl. den VL 12 nehmen. Aktive 8" wäre eine VL 240

  • Zitat von "slaytalix"

    Diese EV Serien sind der MI Division vorbehalten, will sagen, daß viele User hier als PA Vermieter diese Serien nicht bekommen & dies dem Musikalienhandel-Instrumentenbereich zugerechnet wird.


    Kannst du das mal näher erläutern ??
    Die ZX Serie ist doch eigentlich ne Standard Serie von EV die es überall zu kaufen gibt. Warum soll die jemand speziell vorbehalten sein ?

  • Hi -


    dann ist das ja gar kein Party-PA mehr hier (Verleiher)?
    :? (wird eben alles professioneller)


    Ähm - zu KME les ich immer was zur hochwertigen Verarbeitung (Lack), aber wie ist's mit den inneren Werten (Klang)?


    Wahrscheinlich kann aber kein Hersteller zaubern, ein 8-Zöller bleibt eben ein 8-Zöller - jetzt mal von schlechten Boxen, Weichen oder Treibern im Billigbereich abgesehen - aber vielleicht gibt es ja doch Performance-Unterschiede.


    Michael

  • Hallo,


    habe die Versio VL 8 jetzt schon zwei mal gehört und ich muss sagen für das kleine Ding echt der hammer.
    Der Klang ist angenehm rund.
    Was noch sher schön an der Box ist ist das der Hochständerflansch kipp und rastbar ist.
    Denke jeder wir dich erst mal belächeln wenn du mit den kleinen Teilen ankommst aber glaub mir das sie augen machen werden...


    als erweiterung später vielleicht mal einen bass aus der serie und du wirst ein kleines feines Sytem haben zu empfehlen ist der VB 15 t mit doppelspule den habe zusammen mit den VL8 gehört wie gesagt kann sich sehen lassen..
    Wie oben erwähnt der Klang ist echt gut...das beste ist es vielleicht sich die teile mal anzuhören.

  • Hi


    wir nutzen die VL 8 für folgendes


    Konferenzen
    Discound Karaoke als Top im SD3 System....


    einfach Klasse die Box und jeden Cent wert.


    Vllt solltest DU Dir mal die aktive die VL240 ansehen.


    Noch mehr Info bekommst Du beim Markus


    http://www.sel-vt.de


    Der ist KME Freak.


    Der Detto


    PS: und wenn das Profil ausgefüllt wäre z.B. Wohnort dann könnte man auch evtl. mal einen Besuch "unter Last" ausmachen - aber so.... :roll:

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Die KME VL 8 Versio sind wie die Craaft Nova VS 8 Visio. (klingt ähnlich) eher mittig abgestimmt. Die Tops bei den HK Lucas etc sind eher anders abgestimmt auf Disco.


    KME geht auch live ganz gut ohne Betonung in Höhen oder Bässen. Nicht nur gut verarbeitet, sondern "neutral" im Klang.


    Zu MI Division. Das läuft bei HK sowie Dyna über 2 Schienen. Man differenziert hier zwischen Musikalienhandel & Concert Pro.


    Serien wie Lucas bis Projektor laufen bei HK unter MI, größere Serien wie früher T- oder R Serie, jetzt Contour, Cohedra unter Concert Pro Audio.


    Bei Dyna & EV als D-Lite bis XA 2, EV Gladiator, Install-Serien wie diese als MI, Cobra dann Concert Sound bei Dyna bis ganz große X-Arrays bzw. XLC Line Arrays bei EV

  • Danke.
    Besonders die Aussage "eher mittig abgestimmt" hilft mir sehr weiter.
    Jetzt muß ich halt entscheiden, ob ich die Tops öfter zusammen mit einem Sub nehmen will (hab schon nen KME 15" Doppelspuler mit F-Weiche), dann ist "mittig" bzw. "neutral" perfekt, oder öfter standalone für sehr kleine Räume...


    Michael

  • Die ZX 1 habe ich bei einer Vorstellung durch EV/Dynacord mal hören dürfen. Ich habe natürlich nicht den Controller gecheckt, aber der Sound war hammermäßig. D.h. Man hat Bass, ohne Sub-Ergänzung. Ich habe lange geschaut, aber da war kein Sub. Der Klang war sehr voluminös und erwachsen für eine solche kleine Box. Hier tendiert die Abstimmung eher Hifi-mäßiger, somit also für Konserve wohl 1. Wahl.
    Mit einem Paar kann man locker Hochzeiten und Geburtstage bis 50 Personen realisieren (so über den Daumen).

  • Hm, ich fande die EV Box gar nicht voluminös, eher das Gegenteil. Ein Kollege von mir hatte die EV ZX1 und hat auf die Voice-Acoustic CX-8 gewechselt. Ich habe auch beide gehört und fande die CX-8 druckvoller (sofern man bei 8tern von Druck sprechen kann) und vom Sound her einfach erwachsener. Der EV Box hört man an, dass da ein 8ter am werkeln ist...klingt für meinen Geschmack etwas dünn, die Voice Acoustic Box hört sich nach einer größeren Box an und hat sehr viel Grundton/Low-Mids. Außerdem ist das Gehäuse sehr gut durchdacht: 2 Monitorwinkel, 5 Flugschienen, Hochständerflansch.
    Zu den KME Boxen kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht gehört. Die Versio 8 wird wohl sicherlich weniger Bass machen als die CX-8, da die Versio sehr hoch getunt ist. Auf einigen Fotos kann man sehen, dass lediglich die stärke der Schallwand (1,5cm) zum Bassreflextuning dient.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.