LD Systems - Erfahrung mit Material

  • Wie an anderer Stelle angedroht soll dieser Threat dazu dienen das LD-Systems Zeug einmal näher unter die Lupe zu nehmen, Erfahrungen damit zu berichten und vielleicht die ein oder andere Modifikation zu diskutieren. Also legt los, einzige Bedingung muss von LD sein.


    Am Besten im Betreff immer das Produkt nennen. Somit kann man über die Suchfunktion später gezielt auswählen.

  • ... dann fang ich einfach mal an: Ich habe mir ein Pärchen LDE-122 im Laden angehört, Preisschild angesehen, positiv überrascht gewesen. Inzwischen habe ich den test mehrfach wiederholt. Die Dinger sind laut und klingen abei auch noch ganz gut, klar und sauber. Mit einem Pärchen davon könnte man viele Sprachbeschallungen gut erledigen oder den kleinen Party-Verleih beginnen. Zurück zum Livebereich: Aufgrund ihrer Klangcharakteristik traue ich ihnen auch einen Einsatz als Sidefills oder improvisierte Monitore (mit dem berühmten untergelegten Vierkantholz, damit der Winkel stimmt) zu.


    Würde ich jetzt im LB-Bereich investieren, würde ich ganz klar die LDE-122 mit in die engere Runde der zu testenden Systeme aufnehmen.


    Viele Grüße
    Jo

  • Bisherige (subjektive!) Erfahrung mit LDE122:


    Einsatz Discomusik bis 250Pax mit 4xLDE122 und zwei LDSUBs (umgerüstet auf Kappa3015). Ich war sehr überrascht was da an klarem Pegel heraus kommt. Einzig die Hochtöner habe ich mit angezogener Handbremse spielen lassen (Dynamik EQ über DEQ2496). Dies könnte ein Grund sein, weshalb sie nun andere Hochtöner verbauen. Vom 12"er bin ich richtig begeistert.


    Einsatz Livebeschallung einer Semipro Schülerband, Open Air ca. 200PAX am Tanzen mit 2x umgerüsteten LDSUBs und 2xLDE122. Die Tragweite konnte überzeugen, ist aber natürlich weit entfernt von einer RCF322 oder ähnlichem. Aber dafür kosten die anderen auch locker das dreifache. Boxen bis zum doppelten VK-Preis dürften sich doch sehr anstrengen um einen deutlichen Unterschied zu bieten. Mit Feedback gab es keine Probleme, auch nicht als der Frontman ganz nach alter Schule mit dem Funkmikro Stagediving vollführte. Auch bei zwei Gitarren und zwei Keyboards konnten sie sowohl den Sänger als auch den Chor gut auflösen.


    Hat denn jemand mal die Hochtöner gewechselt und eine passende Weiche dazu? Bzw kennt jemand die Weiche der neuen Boxen. Dann könnte man ja die älteren LDE122 einfach mit den HT der neuen Version ausstatten. Es spricht ja Bände, dass sie diese Modifikation vorgenommen haben.


    Michel


    Mix4Munich: Schöne Seite von euch übrigends. Meine Jungs und Mädels der Technik AG in der Schule kennen sie glaub langsam auswendig :grin:


  • Auch mit grösserem Horn?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Unter dem Gesichtspunkt, das über einzelne LD-Geräte schon sehr viel geschrieben wurde,
    erschliesst sich mir der Sinn eines solchen Threads nicht so wirklich.
    Sicher dient es der Übersichtlichkeit, wenn man alle Informationen zu einem Hersteller
    gebündelt in einem Thread hat. Das könnten wir aber auch schon so haben, wenn alle
    User, die Fragen zu Geräten haben, erstmal die Suchfunktion bemühen würden, um
    dann einen der vorhandenen Threads zu weiteren Fragen zu benutzen. Aber häufig
    ist es auch sehr mühsam was passendes zu finden, da mancher Threadtitel so sinnfrei
    wie ein trockenes Brötchen ist. (Beispiel: Hilfe oder Meine Endstufe geht nicht mehr usw.)
    Aber ich lasse mich mal überraschen, was hier so zusammenkommt.


    Weitermachen. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da ja schon viel über die LDE 122 berichtet wurde komm ich nun mit der LDE 152 ins Spiel :)
    Preislich gesehen waren sie für mich nahe am oberen Limit, dazu habe ich noch zwei Transport Hüllen - eine Runde Sache.
    Verarbeitung der Teile ist gut.
    Ich nutze sie für Dosenmusik, befeuert werden sie von einer DAP P2000 mit FBQ3102 vorgeschoben.
    Bässe sind für ein 15er richtig gut, natürlich fehlt der Tiefbass schon liegt jedoch auch am Amp..
    Trotzdem verdienen sie den Namen Full Range!
    Das Horn ist sehr klein gehalten jedoch fällt dies nur durch ein nicht so breites Spektrum auf, jedoch stört mich das ganze nicht
    da ich eh nicht so auf plärrende Tröten stehe.
    Die LDE 152 gehen wie die kleinen Brüder richtig laut und haben einen guten Wirkungsgrad, am Clip hatte ich beide noch nicht doch
    kommt Zeit kommt Rat....


    Fazit: Die Verarbeitung ist gut, klanglich völlig überzeugend und auch vom Gewicht her jedem zumutbar.
    Nett ist auch der neigbare Stativflansch, da hat das Fliegen der Boxen gleich ne ganz andere Bedeutung :)
    Preis Liestung ist ok, zwar sind sie kein Schnäppchen jedoch erkennt man klar einen Unterschied zu China Böllern!

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Zitat

    Hat denn jemand mal die Hochtöner gewechselt und eine passende Weiche dazu? Bzw kennt jemand die Weiche der neuen Boxen. Dann könnte man ja die älteren LDE122 einfach mit den HT der neuen Version ausstatten. Es spricht ja Bände, dass sie diese Modifikation vorgenommen haben.


    Wie oben schon geschroben wurde das Horn gewechselt, ich weiß aber nicht, welches jetzt drin ist. Ein Tuning einer LDE durch Tausch des HT ist in jedem Fall möglich, nur muss eben die Frequenzweiche angepasst werden. Gäbe es Interesse an so einer Aktion?

  • Zitat von "Sabbelbacke"


    Wie oben schon geschroben wurde das Horn gewechselt, ich weiß aber nicht, welches jetzt drin ist. Ein Tuning einer LDE durch Tausch des HT ist in jedem Fall möglich, nur muss eben die Frequenzweiche angepasst werden. Gäbe es Interesse an so einer Aktion?


    Meld!
    Bisher musste ich meine LDE122 noch nie mit dem HT am Limit dreschen, aber es wäre doch interessant zu wissen, was man da als clevere Alternative bestücken könnte.
    Eigentlich gefallen mir die Boxen so, wie sie sind, sowohl Fullrange für kleine Sachen, wie auch mit 15"-Sub drunter. Ein bisschen EQing im Hochtonbereich nehme ich aber auch vor.


    Gruß, Jürgen :D


    Edit: Titel, wie von Michael gewünscht, geändert - nur, was bringt mir das jetzt?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Ich habe auch ein Paar LDE 122, hauptsächlich im Monitoreinsatz (überwiegend Punk-Hardcore) und wäre sehr an einem Update des Hochtöners interessiert!

  • Na dann wären wir wohl schon drei, die an diesem 'Experiment' mitmachen wollen :wink:


    Ab wievielen würde es sich denn lohnen, sich da mal Gedanken zu machen bzw. wer kommt denn mal an ein Bild der neuen Weiche ran oder kennt jemanden bei LD-Systems?


    @Valentin & Jürgen & Sabbelbacke: Könntet ihr bitte euren Betreff noch in LDE122 ändern. Wäre toll wenn gleich von Anfang an Ordnung gehalten wird. D-A-N-K-E :wink:


    @DJ-Heini:
    Ich habe bisher oft die Suchfunktion benutzt, aber da die Titel, wie du selbst schon sagst, mehr Fantasie als Inhalt haben findet die Suchmaschine eben höchstens die Hälfte :(

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Na dann wären wir wohl schon drei, die an diesem 'Experiment' mitmachen wollen :wink:


    Das hat ja mit dem eigentlichen Sinn des Threads auch nichts mehr zu tun.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Kein Probelm, dann mache ich jetzt eben extra dafür einen neuen Thread auf.


    Es wäre aus meiner Sicht zwar sinnvollen eine Ordnung hier reinzubringen, aber wenn ihr die nicht wollt, dann halt nicht. Wenn man über die Hersteller zu den verschiedenen Produkten kommen würde, wäre das Forum aus meiner Sicht übersichtlicher und mit penibler Einhaltung der verschiedenen Produkte im Betreff findet die Suchfunktion auch alles. Die Modifikation des HT hat IMHO ganz eindeutlich mit der Praxis der Anwendung und den Ergebnissen der eigenen Tests zu tun. In jedem Magazin werden unter dieser Rubrik Vorschläge und Anregungen veröffentlicht.
    Der Gedanke eines zentralen Threats für LD und vielleicht auch einen für andere Hersteller ist damit nun leider gestorben.


    Es ist eure Seite und dann mache ich das natürlich so.


    Also Leutle, jetzt gibt's für jeden Gruschd nen extra Thread wenn es nicht explizit mit Praxis oder Tests zu tun hat - wie gewünscht. Wer Interesse an einer Modifikation der LDE122 hat bitte nicht mehr hier schreiben, sonder im Threat dazu. Wäre toll, wenn alle, die sich bisher dafür interessiert haben dorthin umziehen. Alle die noch Erfahrungen mit anderem LD Equipment gemacht haben, dürfen dann hier bleiben.



    Michel

  • Besitze die LD1600 nun seit ca. 2einhalb Jahren und sie läuft zuverlässig selbst an 280Volt :wink:
    Klanglich total unauffälig und sie treibt die Subs mit ganz schön ''Bums'' an, genau so wie die Tops.
    Bin absolut von dem P/L überzeugt und werde mir noch weitere von den LD-Amps zulegen.


    Gruß Daniel

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • habe selbst eine LDPA 1600-x hier. Vergleichtests habe ich bisher noch nicht durchgeführt, daher kann ich nichts über den Druck sagen. Ich finde den Klang sehr gut und die Verarbeitung gut. Bisher konnte ich im ersten Jahr noch keinen Ausfall beklagen oder irgendwelche sonstige Macken entdecken. Preis Leistung sind gut. Klang ist halt Geschmackssache.


    Michel

  • @ Michael Beyer


    Dein Beitrag von heute von 16.42 Uhr liest sich als wenn dir meine Anmerkung nicht passen würde.


    IMHO:
    Stell dir mal vor, hier schreiben Leute über ihre Erfahrungen und zwischendurch gibt es immer wieder
    Posts von Usern, die mit der Modifikation von Boxen usw. beschäftigt sind.
    Meinst du nicht auch, das der gesamte Thread dadurch sehr unübersichtlich wird?
    Ihr könnt hier so weitermachen wie bisher, habe kein Problem damit.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bei "Praxis & Testberichte" funktioniert die Suchfunktion oft nicht zuverlässig. Ich wollte einfach mal den Anfang machen und eine Ordnung hier reinbringen. Da war mir eine Ordnung nach Hersteller die sinnvollste Variante, da hier meist Personen nachschauen, die sich schon in ihrer Auswahl eingeschränkt haben.


    Wenn es nun aber schon zwei LD-Systems Threads gibt ist die Grundstruktur - ein Thread pro Hersteller - nicht mehr gegeben. In den Ferien hätte ich mir dann mal die Mühe gemacht Verlinkungen zu bestehenden LD-Threads zu erstellen. Damit hätte man einen Thread als Anlaufpunkt. Na da differieren unsere Ansichten halt ;0)


    Man hätte sodann innerhalb eines Threads die Suchfunktion nutzen können um zum jeweiligen Produkt zu gelangen. Die konsequente Nennung der Produkte im Betreff ermöglicht auch eine direkte Suche.


    Leider gibt es keine Baumstruktur in diesem Forum, dann wäre es einfacher.


    Nicht passen ist falsch. Ich habe immer wieder Probleme mit der Suchfunktion, finde nichts, klicke ein wenig umher und finde dann doch was. Daher wollte ich ein wenig Ordnung hier reinbringen. Da ich selbst ein paar Sachen von LD habe, dachte ich halt ich nehme diesen Hersteller, da ich darüber aus erster Hand berichten kann.


    Aber hey, gaaaaaanz stressfrei, ich bin hier Gast und halte mich einfach an eure Wünsche und Nutzungsbedingungen.


    Sodele - zurück zum Thema


    Gruß
    Michel

  • Hallo,



    benutze eine Dave 12+ Aktivanlage, nach dem Lesen vieler Testberichte habe ich mich trotz des niedrigen Preises für die Anlage entschieden und wurde nicht enttäuscht.


    Pro:


    + Hochtöner klingen super, auch bei hoher Lautstärke höre (ich) keine Verzerrungen
    + Subwoofer ist gut, man darf da keine Wunder erwarten, aber macht in nicht viel zu großen Räumen einen knackigen Bass.
    + Handlich, kompakt und ordentlich verarbeitet
    + Durch direkten Cinch Eingang auch mal ohne Equipment am MP3 Player oder Laptop zu benutzen, ganz praktisch für Hintergrundmusik etc. wenn das Mischpult ohnehin zuhause bleiben kann.
    + Passt in mein 3er BMW Coupet auf den Vordersitz :grin:


    Contra:


    - Ein Hochtöner hat es bereits nach 6-7 VA zerrissen, da für Mid / High kein Limiter eingebaut ist. War aber auch meine eigene Dummheit jemanden mit Funkmikro direkt vor die Box zu stellen. Ersatzteile sind aber sehr günstig (Diaphragma 8 Euro bei Thomann, nur der Einbau ist aufwendig in kleinen Boxen.)
    - Der Lack hält nix aus, nach fast jeder VA gehe ich mit der Spraydose an die Ecken. (Benutze aber auch keine Softbags oder Cases, von daher ist mir ne 3 Euro Flasche Lack lieber, am Material geht so schnell nichts kaputt, habe ich unfreiwillig mehrfach getestet)



    Für mobile Disco, DJ oder feste Installation in Partyräumen sehr zu empfehlen. 100 Personen auf der Tanzfläche kriegt man damit gut beschallt.

  • Auch ich hab die LDPA 1600-X. zwar noch nicht lange, aber mit bauchweh gekauft, da ich mir nie ganz sicher drüber war. und jetzt bereu' ich den kauf auf gar keinen fall mehr. macht zwar etwas weniger druck als ich mir erwartet habe, aber ist dennoch OK.


    achja, ich hab JOBSTis LMB-115 dranhängen.


    also im großen und ganzen bin ich zufrieden.



    gruß,

  • LD 1600-X drückt nicht richtig? Hmm, kann das so nicht bestätigen.
    Habe die mal auf einer Veranstaltung gehört und das war echt klasse.
    Haste mal mit anderen Bässen getestet? (Soll keine Kritik an den Bässen sein)


    Ich habe 2 LDPA 1000 im Einsatz, und die drücken richtig gut
    An einer hängen 2 Yamaha C115V und das "rockt" richtig.


    Weitere LD Empfehlung:


    Funkmicro LD WS 100!
    Super Verarbeitung, guter Klang und richtig günstig.


    Die Geräte in dieser Preisklasse der "Markenhersteller" fahren alle auf der "Billigschiene" und stehen qualitätiv unter dem LD!
    Habe selbst 2 Geräte getestet und beide kamen nicht mit.


    Davon ab, warten wir noch 1 bis 2 Jahre und Adam Hall ist mit LD ein angesehender Hersteller in der PA Szene!
    "Made in China" aber Qualitätskontrolle "Made in Germany"! :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Also wie der Titel sagt sind nun die LDEBMS 122 bei mir angekommen.


    Optik und Verarbeitung
    Das Gehäusedesign der LDE122 gefiel mir besser, da bei der BMS Variante deutlich ein Absatz zwischen Seitenwand und Boden/Deckel zu sehen ist. Lack ist gut aufgetragen auch an den Kanten gibt es nichts zu meckern. Ansonsten würde es optisch nicht auffallen wenn man eine LDE122 neben eine LDEBMS 122 stellt. Natürlich ist das jetzt nicht die hochwertigste Verarbeitung aber dies sollte auch niemand bei diesem Preis erwarten, dennoch schlägt sie sich gut.


    Klang
    Einspieler CDJ-500s, Mixer - DJM500, AMPS - Mackie 1400M und LDPA 1000


    Wie schon häufig beschrieben muss der Eminence HT der LDE122 zwischen 4-8kHz bei höherer Lautstärke ein wenig gezügelt werden. Aber dieses Verhalten gibt ihm auch eine hohe 'Durchsetzungskraft' bei Openair Veranstaltungen. Insgesamt denke ich, das der Eminence HT doch sehr Pegelfest ist und fast nicht zu zerstören ist. Also sicher für Fans der Elektronischen Musik und höherer Pegel eine günstige Eigenschaft. Zudem muss ja eh in jedem Raum ein wenig am EQ nachgeregelt werden, somit ist es ja keine zusätzliche Arbeit.


    Die BMS HT der neuen Box laufen brav, fast unspektakulär, bis zur Leistungsgrenze. Man merkt, dass auch an der Weiche Änderungen vorgenommen wurden. Die LDBMS hört sich einfach komplett anders an. Im A/B vergleich hatte sie auch unten rum mehr Volumen im Bass, was zu vernachlässigen ist wenn man sie mit SUBs betreibt. Es handelt sich bei allem um Nuancen, aber im Gegensatz zur LDE122 klingen die LDEBMS insgesamt so deutlich anders, dass ich mich gegen eine Mischung von LDE122 und LDEBMS122 entschieden habe. Ich bekam die LDEBMS122 als Austausch wegen eines Garantiefalls - Glück für Philipp Dürst, der nun neben der QSC auch zwei Boxen ohne Gebrauchsspuren sein Eigen nennen darf. Dies ist wohl auch Adam Hall nicht entgangen und so habe ich zumindest am Telefon gehört, dass die LDE122 demnächst noch erhältlich ist.


    Meine Entscheidung viel zu Gunsten der LDEBMS aus, da sie aktuell erhältlich sind und sie für Live-Musik und mein Mambo-Salsa-Latin-Gedöns einfach die bessere Klangfärbung haben. Dies ist aber Geschmacksache und man kommt um ein Probehören natürlich nicht herum.


    Wer genauere Informationen haben will, kann sich ja melden.