PA302A direkt an externer Soundkarte betreiben?

  • hi,


    der titel sagt ja schon alles.


    kann ich eine pa302a aktivbox direkt an einer externen usb-soundkarte betreiben?


    es handelt sich um eine uc irgendwas von behringer (bus powered), angabe laut hersteller 2dbu ausgangspegel, also irgendwas um 1 volt


    reicht das, um ne pa302 anzusteuern, oder brauch ich doch nen vorverstärker?



    danke



    ddt

    mfg


    andreas

  • gehen tut's - ob Du damit aber auch den maximalen Pegel erreichst kann ich Dir aber nicht sagen.


    Besser wäre ein zusätzlicher Mixer auf jeden Fall, da Du so dann ab dem Mixer auf symmetrischen Verkabelung setzen kannst und nicht mit Cinch und ähnlichem "Gelumpe" große Strecken überbrücken musst.

  • Wozu denn denn soviel Aufwand zwischen Quelle und Pappe ??
    Man könnte auch gleich die Hirnströme direkt auf die PA geben :idea: :wink: :lol:
    Oder direkt ins DSL 8) :arrow: :shock:

    Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.


    Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.

  • Jeder will sagen:


    Kauf dir son blödes Behringer Minipult für 40 Ocken, oder so gar ein T.Mix 5 Kanal für 30 Ocken und gut is.

  • waldschrad99: heut wieder nen clown zum frühstück gehabt oder was? ;)


    zur info:


    ich hab nur an einem tag vier anfragen für ne mini-pa, meist nur hintergrundmusik mit anschluß am laptop. nachdem ich aber nur drei
    dau-mixer habe und net unbedingt für solche zwecke nen mehrkanal-
    digimixer und solche späße rausgeben will (und auch nicht extra noch
    einen mixer kaufen will für eine va), war halt meine frage, obs
    denn evtl. mit der externen soundkarte geht. da wäre dann praktisch
    nix falsch zu machen mit der verkabelung, und der maximalpegel
    wäre eh nicht gefragt, da der kunde ausdrücklich nur etwas hintergrund-
    musik bei einer privatparty (doktorfeier) wünscht.

    mfg


    andreas

  • Zitat von "ddt"

    und der maximalpegel
    wäre eh nicht gefragt, da der kunde ausdrücklich nur etwas hintergrund-
    musik bei einer privatparty (doktorfeier) wünscht.


    Geht gut !


    Aber warum an einer externen Soundkarte, für "da der kunde ausdrücklich nur etwas hintergrund-
    musik bei einer privatparty (doktorfeier) wünscht" reicht doch der Schleptopf Kopfhörerausgang allemal...


    Sheep

  • hi,


    interne soundkarten haben meist mehr probleme mit störgeräuschen und außerdem hab ich die erfahrung gemacht, daß auch masseschleifen häufiger sind...

    mfg


    andreas

  • so,


    probieren geht über studieren ;)



    habs gestern mal ausprobiert mit pa108a, pa302a (tops) und sb-1800a (bass) am laptop mit externer billig-soundkarte von behringer (war mal bei einem midi-keyboard mit dabei)



    fazit: ist laut genug für moderate partylautstärken, für hintergrundbeschallung reichts allemal aus.


    die pa-tops waren nicht bis zur vollaussteuerung zu bringen mit dem signal der externen soundkarte, auch bei (an der box) angehobenem bassanteil, der aktivbass allerdings schon. scheint eingangsseitig etwas empfindlicher zu sein bzw. auch etwas schwach vom amping her.



    sound ist ok, keine störgeräusche, kein massebrummen.



    kann also notfalls problemlos so verwendet werden.

    mfg


    andreas

  • so,


    kunde hat heute die sachen zurückgegeben & war sehr zufrieden damit (2X PA108A an einer externen UC-Soundkarte von Behringer)


    für hintergrundbeschallung & mittellaute wg-parties u.ä. reichts also allemal ;)

    mfg


    andreas