amtlicher Sub mit Doppelspule und FW in klein ?

  • Hallo,
    nachdem ich mehrere Abende auf der Suche nach einem passenden Bauplan war, muss ich jetzt doch mal fragen...


    Ich bin auf der Suche nach einem kompakten 15" oder 12"-Sub mit Doppelschwingspule und "Stereo-Frequenzweiche".
    Also quasi sowas wie ein Bell V5SL.
    Der Sub soll die Basis für ein sehr kompaktes System bilden, wobei der Preis der Komponenten eine eher geringe Rolle spielt.
    Wichtig ist viel mehr Größe & Klang. Hierbei muss das Kistchen nicht unbedingt besonders laut spielen - lieber etwas leiser und dafür ein wenig tiefer wäre mir lieber 8)
    Das Amping und auch die Tops würde ich dem Sub in Bezug auf SPL & Belastbarkeit anpassen ( wenn ich nix passendes im Regal finde neu bauen bzw. kaufen )


    Gibt es sowas schon als Bauplan ? In welches der hier ja reichlich vorhanden Gehäuse könnte man einen Treiber mit Doppelschwingspule einbauen ?


    Soviel zu meinen Fragen - Jetzt noch kurz zu mir:


    Befasse mich seit ca. 15 Jahren mit dem Thema PA. Anfangs ( damals war ich 15 ) natürlich mit mehr oder weniger ( naja meiste weniger ) amtlichem Materlial.
    Ab 1998 dann hauptsächlich FOH für diverse Bands mit meist 200 - 1000 pax. Als System habe ich lange Jahre ein Bell VPS eingesetzt und habe ( bis auf das VPS ) auch heute nach einiges an Bell-Material im Regal stehen.
    Die letzten Jahre habe ich mit etwas aus der Branche zurück gezogen, da durch meinen Beruf einfach zu wenig Zeit übrig bleibt.
    Wenn es mal laut werden soll habe ich aus diesen Zeiten also noch genügend Material im Regal stehen oder fahre im Notfall zu einem befreundeten Verleiher.
    Was ich jetzt brauche ist was kleines feines für all die Polterabende und Hochzeiten die sich in meinem Freundekreis so abspielen....


    Vorschläge ??

  • Meinst Du den CIARE 12.00SWDCNDW ?
    Habe einen Bauplan mit 37L gefunden - eigentlich genau das was ich suche.
    Was mir allerdings Sorgen macht ist der relativ bescheidene Wirkungsgrad von 90dB.
    Wenn ich dann die möglichen 2x500W an das Teil anlege muß ich in der Weiche wohl ziemlich Leistung verbrennen um die Tops an die Lautstärke anzupassen...
    mmhhh... oder Tops mit schlechtem Wirkungsgrad :roll:

  • Hallo Jochen,


    ich hab den NeoSub von achenbach mit dem besagten CIARE Teil. Bis auf den schlechten Wirkungsgrand find ich den Sub für kleine Sachen sehr gut. Allerdings dafür eine Bassweiche zu basteln wird schwierig. Was du suchst gibt es auch fertig Link Ich findes es Lohn hier kein Selbstbau. Der KME geht für sein Geld sehr gut! Zwei 8.1 Tops dazu und du hast was schickes :grin:


    Grüße
    Matti

  • Ein Chassis mit Doppelschwingspule ,das in kleinen Gehäusen tief kommt dürfte schwer werden. Wenn du elektronisch eine Stereosumme aus den Tieftonsignalen erzeugen würdest , würdest du es dir bei der Chassissuche viel viel leichter machen .


    Würd mal das 18 Sound 12LW1400 ins rennen werfen - allerdings ist das kein doppelschwinger.


    grüße
    chris

  • Zitat von "Jochen Kaus"

    Ich bin auf der Suche nach einem kompakten 15" oder 12"-Sub mit Doppelschwingspule und "Stereo-Frequenzweiche".
    Also quasi sowas wie ein Bell V5SL.


    Ich würde abraten, sowas passiv zu machen. Es kann "gut gehen" ... aber solche Konzepte sind nicht ohne Risiko. :wink:

  • Danke für die vielen Tips !


    Bin noch dabei die verschiedenen Möglichkeiten zu bewerten. Der Ciare 12.00 hat mich z.B. zum TS Mini Sub von Acoutsic Line gebracht... das Teil werde ich mir die Tage bei einem Verleiher mal anhören. Evtl. gibt es die FW für den Sub als Ersatzteil :wink:


    Dann bin ich noch über den HAS-104 & HAS-124 von Jobsti gestollpert. Ist zwar kein PA-Bass und eine Doppelspule hat er auch nicht, aber bei der Größe würden auch 2 Kisten nicht stören.
    Als ich durch den im HAS-104 verbauten Mivoc AWM-104 gedanklich bei Car-Hifi unterwegs war, ist mir der Sinus-Live B250 eingefallen. Ist ein relativ kleiner Bandpass mit Doppelspule von dem ich zufällig noch 2 Stück rumstehen habe.


    Mal schauen wo der Weg noch hinführt :)


    Werde auf jeden Fall die Tage mal einen Ciare 12.00 bestellen und ein Testgehäuse bauen - Bin gespannt !

  • Ich würde ebenfalls auf die passive Weiche im Sub verzichten. Monosummer bilden und einen Ampkanal für die Bässe und einen für die Tops. Am einfachsten noch einen Amp mit integrierter Weiche pro Kanal nehmen wie z.B. KMT DC / RedRock M


    Für meine 8/1 Tops verwende ich einen Single 15" in kleiner Abmessung B460 H550 T490 mit B&C15nw100

  • Wenn du passiv trennen möchtest ist ein Bandpass die beste Wahl, hier lassen sich mit einer einfachen Spule vorm Tieftöner schon gute Ergebnisse (hohe Steilflanken) erzielen. Einen BR Sub würde ich nicht passiv trennen, da muss man schon mit einigen Sauereien kämpfen.


    Klar, aktiv ist normal die bessere Wahl, aber für ein kompaktes System, das immer mit den gleichen Tops betrieben werden soll kann ich mir das durchaus vorstellen. Vorteil: nur eine Endstufe. Der Hochpass für die Tops ist nicht schwierig zu bauen, im einfachsten Fall reicht ein Kondensator schon aus um die Tops vom Tiefbass wirksam zu entlasten. Natürlich ist das nichts für Ampleistungen von 500 W, aber für ein kleines System wieso nicht ?


    Gruß Andi

  • Zitat von "andirr"

    Wenn du passiv trennen möchtest ist ein Bandpass die beste Wahl, hier lassen sich mit einer einfachen Spule vorm Tieftöner schon gute Ergebnisse (hohe Steilflanken) erzielen.


    Einspruch, euer Ehren! Die 1. Längsresonanz im Port kann dir bei 6dB-Filterung einen dicken Strich durch die Rechnung machen :wink:


    Gruß FF

  • Das Problem sind die Impedanzspitzen bei den Subs, sonst wäre alles ganz einfach... Das ist auch der Grund wieso fertige Passivweichen für Subs nur Schrott sein können. So ganz einfach geht es wohl nicht, auch nicht mit einem Bandpass. :?

  • Moin,


    es gibt noch eine Möglichkeit ohne doppelte Schwingspule. in eine brückbare Endstufe mit symmetrischen Eingängen speist Du zunächst einen Kanal verpolt ein, und schließt ein Top verpolt an. Dann schließt Du den Bass zwischen den Plusklemmen beider Kanäle wie in Brückenschaltung an. Geschlossene Boxen, Top wie Bass, lassen sich recht einfach auch passiv trennen, siehe Impedanzkurve. Muß auch nicht supersteil sein, und auch nicht bei 90 Hz, 200Hz geht immer. Du hast ja dann keine Port-längs-Resonanz beim Bass und auch keinen ohne Dämpfung dröhnenden Port beim Top.
    Ich glaube ein 12" , auch in BR, ist echt zu wenig, außerhalb vom Wohnzimmer. Ich würde 15" auch für kleine Feten als Minimum betrachten. Kompakt, naja, kleine Bässe klingen auch klein...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Stimmt, geschlossen ist eine gute Idee, dann brauchts aber etwas mehr Membranfläche. Deshalb würde ich zwei Subs bauen, einen unter jedes Top.

  • Moin,


    Zitat von "andirr"

    Stimmt, geschlossen ist eine gute Idee, dann brauchts aber etwas mehr Membranfläche. Deshalb würde ich zwei Subs bauen, einen unter jedes Top.

    Einem 12" in BR kann man mit einem 15" in CB schon sehr nahe kommen, klanglich sogar sicher übertreffen. Es ist aber aus praktischen Gründen eine lohnende Überlegung, wenig partytaugliche Dreibein-Stative durch Rohre mit massiven Boxen als Fuß zu ersetzen.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Ja, so seh ich das auch, ein dicker Subbi unter jedes Top muss schon sein. :)


    PA Chassis, die in geschlossen tief genug kommen gibt es aber leider nicht sehr viele. Habe es mal mit einem Delta15lf versucht, allerdings aktiv getrennt. Ohne Entzerrung kam er auf 60 Hz -3 db, das klang richtig schön präzise.
    Für den Tiefbass ist es dem ein oder anderen wieder etwas zu wenig.


    Vielleicht gibts bei Monacor ja noch was besseres. :)


    Gruß Andi

  • Moin,


    ist ja garnicht so einfach heutzutage mal CB zu hören ;) Die Chassisauswahl für CB nimmt immerhin zu.


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hm, wüsstest du noch was gutes für CB Hörnli ? :)


    Außer dem Delta15lf fällt mir jetzt spontan nichts gescheites ein, das meiste aus dem Hifi-Bereich ist denk ich zu leise für richtige Tops. Den Mivoc AW3000 hab ich z.B. mal in CB gesteckt, also für Party Zwecke kommt da einfach nichts raus. In BR übrigens auch nicht... Schwere Membranen taugen nicht...


    4 Ohm wär natürlich am besten, dann kann man für die Weiche Spulen mit weniger Induktivität nehmen. Vll. einfach zwei Chassis pro Kanal parallel...


    Gruß Andi

  • Moin,


    für "richtige" Tops muß man eben auch richtige Bässe bauen, also entsprechend zum Top eine ordentliche Membranfläche wählen. Zum Beispiel ein 12" Basschassis wird mit einen 10" Tiefmitteltöner immer überfordert sein, nicht nur passiv zu leise... . Party braucht Bass.


    Membrangewicht, nun, wenn ich übliche Tiefmitteltöner für 2-Wege-Tops und deren üblicherweise genutzte Bandbreite betrachte, dann ist die Membrane vom 18NLW9600 ein Fliegengewicht... ...bedenke, daß übliche Bassboxen vor allem wegen dem Portnoise tief getrennt werden müssen, nicht etwa wegen der Membrane. Die erste Partialschwingung liegt bei 18" immerhin um 250Hz rum. Wenn man bedenkt, daß die erste Partialschwingung eines 12" schon um 500Hz auftritt, dann klingt der 18" bis über 500 Hz "gut". Daß leichte Bassmembranen - erfahrungsmäßig - knackiger wirken, liegt ja am Wirkungsgrad über der Trennung ;)


    Mivoc... ...miss die TSP, und Du weißt warum...


    Ich habe nicht die geringste Ahnung was die wirklichen TSP der Monacor Carpower sind, und auch keine Ahnung ob (Hvc-Hg)/2 stimmt... ...aber die Kundenerwartung an die Robustheit ist den Erwartungen im PA-Segment ähnlich, was man bei Homeaudio nicht sagen kann.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    Daß leichte Bassmembranen - erfahrungsmäßig - knackiger wirken, liegt ja am Wirkungsgrad über der Trennung


    Ich habs immer vermutet. :)


    Ich grübel noch wie man denn am besten einen Sub passiv trennen könnte... Eine 10 mH Rohrkernspule, die 150 W an den Sub abgeben kann kostet beim Händler meines Vertrauens 25 €, in Stereo wären wir mit allen Bauteilen also locker bei 60 €... Das bringt mich wieder auf die Trimode Idee, oder um kein Risiko einzugehen: Man könnte doch die beiden Tops ganz normal an die beiden Endstufenkanäle anschließen und mit zugestopftem BR mit einem Kondensator von den Tiefbässen "befreien". Eine gute Endstufe dürfte jetzt bestimmt nichts gegen einen zusätzlichen Passiven Sub an einem Kanal haben, oder ? Die Frage wäre noch in wieweit der Sub den Klang des Tops am gleichen Kanal beeinträchtigt.


    Das ganze dürfte aber wohl nur für Tops in Control 1 Größe funktionieren, für alles andere fehlt einfach der Wirkungsgrad (und der Sub darf gerne 6 db höher als die Tops liegen). :?