Welche Ohrhörer für mein Sennheiser ew 300 IEM?

  • hi!


    habe ein sennheiser ew 300 iem gebraucht gekauft - und wie schon geahnt sind die walkman-ähnlichen ohrstöpsel, die dabei waren totaler schrott...
    jetzt rätsel ich, was für stöpsel für mich als sängerin in frage kommen...


    shure e1?
    voicetronic VT-01?


    ???


    dann würde mich noch interessieren, wo die vorteile/unterschiede von 1-weg zu 2-weg hörern liegen...und ob sich eine studentin auch 2-wege teile leisten kann ;)


    viele dank!


    mel

  • warum nicht die ie-3 hörer von sennheiser. das beste was ich bis jezz hatte und kosten auch nur 89 €. VIEL billiger als das zeugs von shure was imho nicht viel taugt und viel mehr kostet. (die billigeren von shure)

  • @ Seven
    Hab mir mal schnell diesen Hörer bei Sennheiser bestellt. Bin gespannt, ob die was taugen. Sind die 89 Euronen EK oder VK - das Ding kostet bei uns in der Schweiz 118 Euro VK inkl.

  • Seven
    Leider ist es so, dass die EK's in der Schweiz oft den VK's in D entsprechen :x


    Bei Roland ist es sogar so, dass EK's in der Schweiz öfter mal höher sind als VK's in D...


    Beispiel: IE3 offizieller VK excl. in D: 84 Euro;
    IE3 offizieller VK excl. in CH: 109 Euro. Keine Thomann, MP oder sonstwas Preise sondern die Offziellen der Vertriebe :o


    Verstehst Du jetzt meine blöde Frage von wegen EK's (zu mal diese im Forum leider auch öfter mal gepostet werden).

  • Hi Mel!


    Da meldet sich wieder einmal der Wiener! ;) Bei der Monitor-Diskussion hatten wir ja schon das Vergnügen.
    Gut, daß Du auf Deine Ohren Rücksicht nimmst und das IEM besorgt hast!
    Ist witzig, auch ich habe letzte Woche das EW 300 abgeholt und gleich 2 Gigs damit gespielt. Bei mir waren allerdings die IE 3 Hörer dabei. Hat alles gepaßt.
    Ich kann Dir jetzt nur eine kleine Übersicht über günstige Hörer geben, Mehrwegsysteme sinds mir nicht wert.


    E2 (shure): gefällt mir ganz gut, kommt mir ziemlich klar vor, weniger Bässe, mir gefällt das - vor allem bei accoustic-git, dobro, mandoline, harp und vocals (was ich da spiele). Hat mich 100,- gekostet.


    IE 3: Auch gut, etwas 'runder' im Klang. Mir persönlich zu geschlossen, hab ihn aber jetzt nur mit der Akustik-Band im Einsatz gehabt, bei der Rockband ist das sicher von Vorteil. War beim ew300 dabei, kostet alleine auch knapp 100,- (in Österreich).


    Sony EX50 / EX70: Sind normale (bessere) Walkman-Hörer. Schaffen die Dynamik nicht so richtig, zerrt im Bassbereich. Die hatte ich auch schon bei der Rockband im Einsatz. Dort weniger toll, wenns leiser ist allerdings sehr gut - naja, vielleicht weniger für Dich! ;)


    Sony ??? - naja, solche, wie auch die IE1, oder solche die beim dB IEM mitgeliefert werden: Die sind definitiv zu offen. Gut, wenn gaaanz leise ist - gar nix für Dich! ;)


    Dann habe ich noch ein paar richtig billige Hörer (die daheim herumlagen, u.a. die, die man im Flugzeug mitbekommt) versucht, nur interessehalber - das funktioniert überhaupt nicht.


    Die obigen Hörer habe ich selbst und alle auch bei Gigs schon probiert (außer die ganz billigen).
    Im Geschäft habe ich kurz in einen e5 (shure) und 2 Hörer von Hearsafe zwischen 200 - 250 Euro reingehört. Die Hearsafe haben mir weniger gefallen, ich glaube nicht, daß die besser sind als die IE3, kann aber sein, daß sie irgendwie nicht für meine Ohren waren.


    Der shure ist schon gut - aber die 650,- Euro oder noch mehr stehen sich nicht dafür - Musik ist mein Hobby, nicht mein Job!


    Man sollte immer daran denken, daß die Dinger auch relativ leicht kaputt gehen können. Daher meine ich, es ist vernünftiger, 2 günstiger zu nehmen, als irgend so ein Top-Ding. Sonst steht man blöd da - ew300 und kaputter Hörer. Sh...t! Es gibt auch Leute, die haben ihren IE3 mit Otoplasten versehen und waren dann restlos begeistert. Dazu kann ich aber nichts weiteres sagen.


    Da bei Euch recht laut gespielt wird, sind die IE3 glaube ich recht gut. Und vergiß nicht: Gewöhnen mußt Du Dich an jeden von diesen Dingern - dauert ein bißchen!


    Da ich das ew300 mit 2 Sendern gekauft habe, wurde mein anderer Sänger/Gitarrist auch gleich beglückt. Wenns ihm zu 'geschlossen' wurde hat er einfach einen Stöpsel herausgezogen. Am Anfang ok, auf Dauer würde ich das nicht machen - auch wenn es viele tun. Sonst war er begeistert.


    Ich hoffe, das hilft etwas.



    Off topic: Habe mein ew300 gleich gequält: Angeschlossen in meinem kleinen Kellerstudio, dann im Garten spaziert. 25 cm tragende Stahlbetonwand, 30 cm Dichtbetonwand und raus ins Grüne. Dann kam ich noch ca. 30m, dann kamen Aussetzer und Rauschen. Aber für die relativ geringe Sendeleistung recht ok. Wird für die Bühnen, die ich als Musiker in meinem Leben noch betreten werden, jedenfalls reichen! ;)



    lg
    Peter

  • Nochmal ich! Ich habe einen vergessen!!!


    AKG IP1: Den hatte ich genau 1 Tag daheim, dachte es wird schon nix schiefgehen bei einem AKG. Das Ding ist aber grauenhaft!!! Kreischt und in meine Ohren (obwohl eh so groß) hat er nicht reingepaßt.


    Bin 25 glücklich gewesen mit meinem ganzen Haufen AKG Mikros, aber der IP1 ist unglaublich schlecht. Ich kapiers nicht, aber was solls.


    lg
    P.

  • Bin seit gut 13 Jahren als gelernter Hörgeräteakustiker/Musiker/FOH/MON/VT/ehem. Verkäufer MI-Bereich mit In-Ear beschäftigt.


    1. beim In-Ear ist erst mal alles subjektiv - testen geht über alles.
    2. ein paar Erfahrungen anderer können hilfreich sein.


    Folgendes gilt nach der Regel: In 9 von 10 Fällen stimmt´s:


    Ohne Otoplastk (individuell angepasstes Ohr-Formteil) bringt das ganze In-Ear nur die Hälfte. Mangelnde Abdichtung des Gehörganges erfordern höheren Pegel. Dadurch steigt die Gefahr eines Hörschadens und der Batterieverbrauch steigt auch heftig an. Außerdem kann man das Optimum des Hörers nur dann nutzen, wenn man nicht 1/3 bis 1/2 der Leistung ins Freie bläst.


    Demnach kann ich nur Hörer emfehlen, die ohne große Probleme mit Otoplastiken einsetzbar sind. Bzgl. Otoplastik gilt:


    Shure E2-Ist ohne Demontage des Hörers nur schlecht machbar
    Shure E1-Ist machbar, aber groß und teuer. Durch die Größe, die die Concha (Ohrmuschel) ausfüllt, schwitzt man auch wie ein Schw...
    Zumal die Bauform quasi eine Sollbruchstelle beeinhaltet.
    Shure E5-Sehr gut machbar und klingt klasse; stellt aber eine nicht gerade geringe Finanzlast dar. Ist aber auch schon ein 2-Wege-System-Geil


    Hearsafe - HS-15, HS-4, HS-15-2 funktioniert in jeder Hinsicht klasse,ist in der Kombination mit Elacin (angepasster Gehörschutz) die günstigste,
    qualitativ trotzdem sehr gute Variante.


    DAS WAR JETZT MEINE EMPFEHLUNG


    Fischer-Amps baut auch sehr gutes Zeug. Empfehle ich aber eher für die
    sogenannten Custom-Made 2-Weg-Versionen (UE), die zusammen mit dem Hearsafe HS-2 pro Kombi, die meiner Meinung nach hochwertigsten Varianten darstellen.


    Sennheiser und Walkmanhörer - lassen wir das. Die könnt Ihr auf Eurem Heimtrainer oder am Strand benutzen.


    Zuviel HiFi-Charakter beim In-Ear-Hörer bedeuten: Thema verfehlt.
    In-Ear soll nicht wie ´ne HiFi-Variante klingen, da Bässe die für die Informationen wichtigen Mitten überlagern, somit meist für zu hohen Pegel am Ohr sorgen. Das führt zu früherer Ermüdung des Gehörs und Hörschäden.
    Und In-Ear sollte neben den bekannten Annehmlichkeiten in allererster Linie unsere Ohren entlasten und schützen. Die sind schließlich unser Kapital. Da sollte man ruhig ein paar Euro mehr springen lassen; bei €500,- und mehr für Wireless-In-Ear-Systeme sollte man das Gleiche nochmal für amtliche Hörer ausgeben.


    Besser zwei billige Hörer, als ein guter? Naja, holst Du Dir auch zwei miese
    Pultleute falls einer kaputt geht? Einmal richtig gekauft und gut behandelt halte ich für die bessere Variante. Meine Hörersammlung (Hearsafe HS-15, HS-15-2, Shure E1 und E5 erfreuen sich alle noch bester Gesundheit-nach vielen,vielen Einsätzen)


    Alles klar?

  • hallo,


    da hat der vorschreiber absolut recht wenn er schreibt "testen geht über alles" das problem ist halt nur wenn man otoplastiken mit verschiedenen hörern testen möche. die sind halt nicht so ohne weiteres kompatibel.
    ich würde daher zu den sennheiser ie3 tendieren. relativ günstig, relativ dicht und gut klingend.
    meine meinung.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Testen geht aber schon...


    Tip: Man lasse sich einen Elacin (angepasster und sehr gut klingender
    Gehörschutz) anfertigen. Sollte meiner Ansicht nach jeder Musiker und Techniker (egal ob Licht, Ton oder Backline) besitzen. Gibt´s in 3 Dämmgraden (9, 15, 25dB). Ist also für jeden was dabei.


    Mit dem Teil kann man schonmal fast die ganze Hearsafe-Palette antesten und kann kein unnötiges Geld ausgegeben, weil der Gehörschutz nie unnötig ist.


    Shure E1, E2 und E5 kann man sowieso ohne Otoplastik antesten.
    Mit Otoplastik wird die ganze Sache dann richtig gut. Beste Außendämmung, bester Tragekomfort, alles lecker.


    Diese von den Herstellern "beigelegten" Verbrechen (Billighörer) an der hörenden Menschheit kann man sich wirklich sparen.
    Ich hab im Lauf der Jahre genug Patienten gehabt, deren Hörkurve aussieht wie mein EKG nach dem PA-abstacken. Da waren einige dabei, die sich aufgrund zu lauten (da schlecht abdichtenden) In-Ear-Hörern
    die Ohren abgeschossen haben.


    Überzeugt?

  • Kann dem nur beipflichten.
    Habe mir die 2-Weg Hörer von Hearsafe mit angepaßten Elacin Othoplastiken geleistet.
    Seit 3 Jahren im Betrieb ohne Defekt, guter Sound, kein pfeifen mehr auf den Ohren.

  • Hi alexpa!


    Dein Beitrag ist ohne Frage interessant. Gibt ohnehin nicht genug verläßliche Informationen über IEM.


    Vergiß halt nicht, daß es Musiker gibt, die nicht nur von allem das Beste haben wollen oder können. Klar zeigt Dir Deine professionelle Erfahrung, daß nur das Beste gut genug ist - gilt aber halt nicht für jeden.


    zB ist es bei einer rein akustisch spielenden Band der Lautstärkepegel überhaupt kein Problem. IEM verwende ich dort um lästige Resonanzen bei den Instrumenten durch die Monitore zu vermeiden. Und da reichen die offenen Hifi-Hörer nicht nur aus, sondern sind auch sehr angenehm.


    Und wenns lauter wird, kommt man mit dem Sennheiser IE3 auch gut zurecht. Habe damit gestern 3 Stunden am Schlagzeug verbracht. Das ding dämmt besser als meine Hearsafe-Ohrenschützer.
    Bestimmt sind Otoplasten angenehmer, aber schon die Standard-IE3-Ausführung bringt Berge im Vergleich zu Monitoren. Viel leiser und differenzierter - und das ist der Punkt: billiger!


    Über Tipps über die günstigste und immer noch gute Hörer-Lösung wären Dir hier sicher viele dankbar.


    Daß die Hörer nicht kaputtgehen nehm ich Dir allerdings nicht ab. Man kann hängenbleiben, sie können runterfallen, jemand kann draufsteigen.... also ein Ersatz - zur Not ein billiger ist sicher kein Fehler.


    Gruß
    Peter

  • soso, viel passiert hier!


    wollte von meiner gestrigen probe berichten!


    habe jetzt den ohrhörer von Fischer Amps (Voicetronic VT-01) mit meiner IEM-Kiste von sennheiser ausprobiert und ich bin sowas von zufrieden!!!!
    :)


    http://colito.de/shop/pd343934850.htm?categoryId=96


    das erste mal, das ich das gefühl hatte, hilfe - ich muss jetzt auch noch das schlagzeug abnehmen - weil ichs nicht mehr höre! (und das in einem 30qm raum!)


    geiler sound!! und dichter als mein gehörschutz (ohne othoplasten!)


    dankeeee an alle, die mich zur anschaffung eines IEM-systems überredet haben!


    zu weihnachten werde ich mir auf jeden fall othoplasten gönnen (und ein paar mikros um das drumset abzunehmen ;-))



    meine größte sorge momentan ist:
    kann ich mein neues lieblingsspielzeug beim nächsten gig überhaupt benutzen??
    oder bekommt der mischer in dieser kleinen klitsche dann die krise? ;)


    wenns wieder was neues gibt, werde ich auf jeden fall berichten!!


    bis dahin viele grüße,


    mel