Scanner mit MSD 250 W oder mit ELC Lampen ! z.b.iRock S6

  • Hallo Leute !


    Wollte mir 8 Scanner zu legen im Preissegment bis 400 Taler ! z.b. iRock 6S Scanner


    8 ELC = 90 Euro halten zwischen 500 -1000 h nach den Angaben der Hersteller
    8 MSD = 392 Euro halten 2000 h nach Angaben der Hersteller ,dafür bekomme ich ja 43 ELC Lampen.Die Folgekosten sind doch ganz schön happig bei MSD Lampen.
    Hab mal bei Youtube rum gaschaut und irgend wie scheinen die ELC Lampen heller zu sein oder liegt das nur an der Linse der Scanner .
    Hat jemand damit Erfahrungen mit ähnlichen Scannern und kann eine Kaufempfehlung geben.


    Dank im Voraus !
    IBI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also ich habe scanner mit 250MSD und auch geräte mit standart ELC also bei besten willen die sind um einiges heller als ELC zudem ist farbtemperatur viel besser was wiederum für die farbwiedergabe wichtig ist.


    einfach mal beim verleiher in der nähe vorbei schaun die haben meistens für beide preissigmente geräte zum verleih rum zu liegen dann schaut euch das mal an.
    auch nicht bei youtube oder so vergleichen jeder bildschirm und jede kamera gibt das bzw nimmt unterschiedlich auf oder wieder, wie gesagt in der realität anschaun und dann entscheiden.


    im übrigen hat es schon sein grund das man scanner bzw movingheads mit ELC nur in der unteren preiskatigorie findet, ich hab keine modernes gerät mit ne 1000watt halogenlampe gesehn :lol:



    gruss Andre´

  • Eine MSD hält keine 2000h, auch wenn es drauf steht. Die Farbtemperatur bleibt über die Lebensdauer nicht lange genug stabil. Im übrigen ist die Helligkeit der Low-Budget-Geräte in erster Linie von der Optik abhängig und nicht vom Leuchtmittel.
    Und ja, es gibt durchaus Moving-Heads mit Halogen-Brenner. VL-1000, TW1 oder Modifikationen auf Indy-Brenner.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Ich würde Endladungslampen bevorzugen wenn es um pro geht.
    ELC eher wenns genau die Lichtemp. sein soll oder mehr um Party geht.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Am meisten kommt es wirklich auf die Bauart des Scanners selber an.



    Ich habe mal 2 Scanner mit 250W verglichen.


    Und der eine war wirklich fast doppelt so hell wie der andere.


    Die meiste Lichtleistung geht dadurch verloren wenn die Lichtleistung der Lampe irgendwo anders hinstrahlt aber nicht durch den Gobo und aus der Linse.


    Und das varriert sehr stark von Scanner zu Scanner.


    Ein JB Systems Dynamo 250W ist z.B deutlich heller als ein Showtec Clubscan 250W


    Es gibt bestimmt gut gebaute 100W Scanner die sind heller als manche 250W Scanner.





    Vondaher kann man nicht sagen ein 250W Scanner ELC ist deutlich dunkler als ein anderer, mit ner 250W MSD Lampe.


    Es kann umgekehrt sein wenn es 2 verschiedene Scanner Modelle sind.



    Das sollte doch eig die Frage beantwortet haben.

  • also jeder seins keine frage :)
    aber ich steh auf fakten und das sieht man auch an den LUMEN bzw LUX !!!!!!!!


    im übrigen würde darum bitten bei watt angaben den typ von leuchtmittel anzugeben weil ne 100W glühbirne ist was anderes als ne 100W Halogen ihr versteh das prinzip doch oder?!?!!!!


    gruss Andre´

  • Erst mal vielen dank für die infos ! Werde wohl bei den Leuchtmittel 24V/250W ELC erst mal bleiben und die wahl ist auf irock 6s gefalllen obwohl der irock7s heller ist in dem video .Hab mir den irock 6s mal live anschaut und ist heller als die beiden anderen scannner mit MSD lampe die meine händler hat .Scheint wohl viel an der optik zu hängen.





    http://www.beglec.com/#category=scanners

  • der vergleich der "lux" und "lumen" werte hilft beim vergleich aber auch nicht unbedigt weiter da diese stark von der optik und dem abstrahlwinkel abhängen.


    Vor und nachteile haben beide Leuchtmittelarten, wie schon beschreiben ist die Farbwiedergabe bei Entladungslampen besser, gerade bei Blautönen. Außerdem erscheint das weiß aufgrund der höheren Farbtemperatur heller.


    Es gibt übrigens auch größere MH mit Halogenleuchtmittel z.b. VL1000 TS

  • Was Martin da schreibt halte ich sehr sehr weit weg von der Praxis.


    Ein ELC Leuchtmittel mit gleicher Leistung, kann man nicht mit einer zB MSD Lampe vergleichen.
    Sicher geht viel Leistung verloren wenn man eine schlechte Optik etc hat aber wenn schon eine Gasentladungslampe dann doch bitte auch in einem Gerät mit ordentlicher Optik.


    Man kann ja auch einfach mal auf die Datenblätter dieser LM schauen...
    Da sieht man doch schon die großen Unterschiede....

  • Zitat von "Constantin Oberrath"


    [...] wie schon beschreiben ist die Farbwiedergabe bei Entladungslampen besser[...]


    Ist das so?
    Ich denke die Farbwiedergabe ist dann besser wenn es darum geht die Farbtemperatur am Äquator und "high noon" zutreffen.
    Beispielsweise eine Präsentation von Autos mit schicken Lacken...
    Im Theather oder auf der Bühne wirkt dieses Licht dagegen für manche Anforderung viel zu "kalt". Sonnenuntergangsstimmung im Theater nur mit Entladungslampen kann ich mir schwer vorstellen (zumindest an "kleineren" Bühnen)...



    Das Spektrum einer Entladungslampe sieht auch ungleichmäßiger aus als das einer Glühlampe.
    Richtig deutlich wird das bei der Farbe rot und billigen Geräten deren Optik nicht richtig auf die Lampe abgestimmt ist.
    Natürlich muss man in Kauf nehmen das ein Großteil der Strahlung die die Glühwendel abgibt im unbrauchbaren Bereich (wärme) liegt.
    Daher benötigst Du mehr Leistung als mit Entladungslampen für den direkten Vergleich im sichtbaren Spektrum.


    Für Party, Disko oder als Effektlicht uaf Konzerten auf jeden Fall die Entladungslampen nehmen.
    Die haben beide 250 W - bei der ELC wird über zwei drittel in reine unsichtbare Wärme umgesetzt, bei der Entladungslampe sind es einige -deutlich sichtbare - Prozente weniger.

  • das gute ist ja das sich gasentladungslampen auch auf Kunstlicht filtern lassen, umgédreht geht auch, allerdings geht viel Licht dabei verloren..


    Nun aber mal ne Frage von mir, HTI 150 W oder ELC 250W beide im baugleichen MH welche ist heller? Selber würde ich auf die ELC tippen... oder??

  • Zum Vergleich 150 HTI zu 250 ELC "im gleichen MH" kann ich nichts sagen da ich kein Gerät kenne das es mit baugleicher Optik und mit
    unterschiedlichen Brennern gibt.
    Was ich kenne sind 250 ELC Scanner / MHs und 150, sowie 300W HTI. Um mal exemplarisch einige Namen zu nennen:
    JB VaryScan Micro in diversen Ausführungen, CP Miniscan und für die ELC Fraktion GLP Max - das ehemalige Spielzeug MH von GLP
    sowie einige 250 ELC (Spielzeug)Scanner "Stagetech" aus französischer Produktion - Baujahr mitte 90er.
    Mit all den Teilen hatte ich es in der Vergangenheit schon mal zu tun.


    Die Entladungslampen sind mehr als nur deutlich heller - subjektiv. Gemessen habe ich das nicht.
    Ganz vorne in dem Vergleich liegt der CP Miniscan - den würde ich eher mit einem Mac 250 erster Generation
    vergleichen als mit einer 250W ELC Funzel. (Der Mac250 ist dennoch heller)


    Einzige Farbe bei der es im vergleich 150/250W knapp wurde ist Rot.
    Bei blau, weiß grün usw. sind die Entladungslampen auf jeden Fall (subjektiv gesehen) viel weiter vorne.

  • Die 150W HTI ist schon ein ganzes Stück heller im Vergleich zu einer ELC.
    Ein grosser Faktor ist dabei auch die sehr hohe Farbtemperatur von 6900° der HTI.
    Ich weiss nicht, ob du mal einen Minimac oder Smartmac mit HTI gesehen hast, aber "die kleinen" schmeissen schon eine Menge Licht. Und das hat definitiv nicht nur etwas mit der Farbtemperatur zu tun.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Wenn man die Meinugen so ließt, hängt es doch viel mit der Optik ( Linse ) zusammen.
    Vielleicht sollte man dort mal anfangen und den Scanner modifizieren, eine Linse mal schleifen lassen, die dafür genau abgestimmt ist auf den Scanner.
    Die kosten warscheinlich mehr als der ganze Scanner :grin:
    Bei der Massenproduktion hab ich da immer so meine bedenken aus welchen Regal in China einfach was eingebaut wurde ( Pressglas)was gerade da war.

  • Hier noch mal ein Bsp. mit ELC Lampen so als Vergleich zu Scannern.




    [color=#FF00BF]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.