"Fix-und-Fertig" Controller für RGB-LEDs?

  • Gibt es denn keine Controller, die bereits (gute) interne Programme, zugeschnitten auf die RGB-LEDs, besitzen?


    Ich habe nämlich kaum die Zeit und ehrlich wenig Lust, in den Controller erst "tagelang" alles von Grund auf einzuprogrammieren. Eigene Szenen dazu ... klar, kein Thema. Was ich mir aber wünsche, wäre ein Controller den ich auspacken-anschließen-einschalten und sofort damit loslegen kann. Gibt es sowas?


    Was ich genau suche:
    DMX-Controller für mind. 4 (evtl. 6) RGB-LEDs in PAR-Ausführung (wenn er auch für Scanner tauglich ist, OK, gut. Ist aber kein Muss!)
    musikgetaktet (über LineIn(!), nicht per internem Mikro, nicht per Midi)
    leicht erlernbar (DMX-anfängertauglich also)


    Bis dahin wäre der Stairville "DMX-Master I" (oder baugleiche) ja eigentlich die erste Wahl. Nur:
    Diese "LowCost" Controller haben alle keine internen Programme/Chases/Scenes. Müssen also erst selbst (und mühsam?) programmiert werden. Oder bin ich da falsch informiert?


    Der einzige mit internen Programmen den ich bisher gesehen habe, ist dieser Botex DM-16 DJ Mingle. Aber soweit ich das verstehe, ist der nicht für RGB-Ansteuerung geeignet. Oder doch?

    Servus! Peter.

  • Der DJ Mingle hat zwar schon Chases einprogrammiert, ist aber nicht für LED Pars gedacht. Es gibt für LED Pars Steuerungen mit vorprogrammierten Chases, z.B. dieses Gerät von ADJ :
    [urlhttp://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=1724][/url]


    Wichtig ist, dass RGB auf den Kanälen 1-3 sitzt. Den gleichen Klon gibt es von den üblichen Kandidaten wie Elation, GLP etc. Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.


    Blues ud Gruß
    Martin

  • Danke für die Info!


    Die Kanalbelegung bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen... :|


    Die Pulte dieser Scan-Master "Serie" (egal welcher Hersteller) haben feste Zuordnungen der Startadressen für die jeweiligen "Fixtures" (sprich Geräte).
    1 = Kanal 1-16
    2 = Kanal 17-32
    usw usf.


    Mein Problem dabei: Ich wollte mir eigentlich die KLS-200(evtl. -400) zulegen. Deren Kanalbelegung für die einzelnen Spots ist leider ebenfalls festvorgegeben... und passt logisch nicht mit dem Controller zusammen... blöd blöd blöd...
    Einen für mich bezahlbahren Controller bei dem man die Startadressen für die Fixtures frei festlegen kann, wirds sicher nicht geben. Jedenfalls habe ich trotz langer Suche noch keinen gefunden.
    Also ist das das Aus für die KLS... und ich muss wohl oder übel auf "altes" Kannendesign ausweichen... So ein Mist aber auch... :x

    Servus! Peter.

  • Zitat von "PeeKay"


    Einen für mich bezahlbahren Controller bei dem man die Startadressen für die Fixtures frei festlegen kann, wirds sicher nicht geben. Jedenfalls habe ich trotz langer Suche noch keinen gefunden.


    Ich weiß zwar nicht, was für dich bezahlbar ist, aber das IMG 1440 DMX hat eine frei Kanalzuordnung/Routing.
    Das sollte für den Zweck passend sein und mit ca. 170,- € Neupreis auch noch im Rahmen liegen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ums programmieren kommst wohl nicht. Du kannst höchstens schauen, dass du PAR LEDs kaufst, die intern Programme haben. Es gibt viele Hersteller, die z.B. auf Channel 5 und 6 fertige Programme haben. Farbwechsel, Sound-to-Light, Fadeprogramme, etc. Dann kannst du zur Not auch einfach die LEDs damit laufen lassen.


    Scanner schnell programmieren wirst du wenn du ein Pult mit Moves nimmst, also vorgefertigte Bewegungsmuster. Mal heißen die Shapes mal Fixture Effect - je nach Herkunft des Pultherstellers und Vermögen des Übersetzers der Bedienungsanleitung.


    Wenn es nur bei LED bleiben soll: Es gibt viel LED PARs die Stand-Alone Programme haben. Aber es sieht halt nett so guat aus.

  • Habs gefunden! Naja fast... :wink:


    Jedenfalls gibts einen günstigen Controller der dieses "Kanal-Patching" hat: Futurelight CP 240, gibts ab ca. 149,-EUR. Passt doch ... Als RGB-LED sind die KLS von Eurolite also weiterhin im Rennen. Mal sehen ob mir die -200(PAR56) reichen, wenn nicht müssen eben die -400(PAR64) her.


    Bei den KLS kann man die internen Programme anscheinend per DMX ansprechen, ob das dann mit dem Pult und zudem noch musikgesteuert klappt werde ich sehen...


    Na also... doch ne Lösung gefunden.
    Danke auch an die Tipps per PN!

    Servus! Peter.

  • @ Michael Beyer...wieso Scanner ? Es wurde nur etwas zum ansteuern von LED Pars gesucht ? Aber stimmt schon...wenn man später erweitern möchte...


    PeeKay
    Ich besitze selber die KLS 200. Für kleine VA's möchte ich diese nicht mehr missen. Vor allem durch die sehr geringe Bautiefe spart das Teil wirklich Platz. Von der Lichtstärke hatte ich mir doch etwas mehr erhofft. Du benötigst 15 DMX Kanäle, die Startadresse kann man doch an der KLS vorgeben....ich habe das Teil an einem ShowDesigner 1 dran. Um das ( von Dir nicht gewünschte ) programmieren wirst Du allerdings auch hier nicht rumkommen :
    1) Keine Chase mit Fade vorhanden
    2) Mit einem externen DMX Controller hast Du keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Geschwindigkeit der internen Programme


    Die rasen selbst auf der langsamsamsten Einstellung mit gefühleten 145 BPM durch und verursachen Herzkammerflimmern.
    Der Wechsel von DMX auf interne Proggis oder Auto Sound to light funktioniert ohne Probleme; dies wird mit Kanal 1 angesteuert. Aber da setz Dich lieber einen Abend hind und erstell Dir ein paar nette Scenen und Chases, da hast Du mehr von.

  • Zitat von "trakehnerbrand"

    die Startadresse kann man doch an der KLS vorgeben....


    Aber nur die. Die anderen folgen dann diekt aufeinander, soweit ich jedenfalls das Manual verstanden habe.


    Das Problem von DMX-Master (Stairville) und baugleichen ist:
    Gerät 1 hat Startadresse 1
    Gerät 2 hat Startadresse 17
    usw usf


    Wenn Du das mit der Belegung der KLS vergleichst, siehst du das keine vernünftige Zuordnung der Fader möglich ist. Ich will aber das alle Fader immer gleiche Funktion (Fader 1 rot, Fader 2 blau, Fader 3 grün, usw usf)
    Schau Dir das Bedienpanel solcher Controller mal an, dann verstehst Du was ich meine.


    Und um das mit den KLS zu erreichen, muss ich im Controller (im KLS gehts ja nicht) die Kanäle frei konfigurieren können. Genau das kann das "Futurelight"...


    Scanner sind aktuell kein Thema, aber evtl. kommen später mal 1-2 Stück dazu ... sollte aber für keinen Controller dieser Klasse das Problem sen.

    Servus! Peter.

  • Also die Scannergeschichte war nur der Vollständigkeit halber. Finde man sollte es mal im Nebensatz erwähnt haben.


    Wenn du wirklich soviel Aufwand betreiben willst und zwei Pulte mitschleppen willst, dann kannst dir nen programmierbaren Merger holen, da kannst die Anfangsadressen der Pulte ja eingeben. Ansonsten verstehe ich nicht ganz wieso du unbedingt alle DMX Adressen lückenlos nutzen willst. Hast du soviele Geräte? 192 wäre ja die Standardmenge an Adressen, sollte doch ne Weile reichen.


    Sag mal genau was du vor hast mit den LED PARs und ob du später mal erweitern willst.

  • Michael, wir reden aneinander vorbei... Ich brauche nicht so viele Kanäle, genau genommen nur 15. Nur die feste Belegung der meisten dieser "Billig"-Controller zusammen mit dem KLS ist das Problem.


    Hier mal die Kanalzuordnung der KLS:
    Kanal 1 = interne Programme
    Kanal 2 = Master Dimmer
    Kanal 3 = Strobe
    Kanal 4 = Spot 1 rot
    Kanal 5 = Spot 1 grün
    Kanal 6 = Spot 1 blau
    Kanal 7 = Spot 2 rot
    Kanal 8 = Spot 2 rot
    Kanal 9 = Spot 2 grün
    Kanal 10 = Spot 3 blau
    Kanal 11 = Spot 3 rot
    Kanal 12 = Spot 3 grün
    Kanal 13 = Spot 4 blau
    Kanal 14 = Spot 4 rot
    Kanal 15 = Spot 4 grün


    Die ebenfalls nicht änderbaren Kanäle der DMX-Controller habe ich ja oben schon genannt.
    Ist es nun verständlicher?

    Servus! Peter.

  • Ich verstehe das Problem gerade nicht. deine KLS haben 15 Kanäle, die Startadresse lässt sich ändern wenn ich dich richtig verstanden hab.


    also:


    Nimmst den "günstigen controller"


    Fixture 1: 1. KLS 200 DMX Adresse 1
    Fixture 2: 2. KLS 200 DMX Adresse 17
    usw..


    Du hast dann zwar 2 DMX Kanäle "verschenkt" aber das macht doch nix, das einzige was bei diesen Controllern fest zugeordnet sind sind die Fader, wenn du da welche nicht belegt hast macht es nix....



    Edit: Du hättest dann allerdings auf den ersten 3 Fadern keine Farben, danach würde dann aber pro LEuchte RGB kommen

  • Eine andere einfache möglichkeit wäre auch die programme über eine Softwaresteuerung auf dem PC zu erstellen, dies ist relativ einfach und schnell erledigt da die effektengine dazu verwendet werden kann. Die fertigen Programme dann auf nen DMX rekorder aufspielen und auf Knopfdruck wiedergeben...

  • Eine Softwarelösung hatte ich auch schon angedacht und einige Programme ausprobiert (Freestyler, DMX-Control, usw.). Bin aber davon abgekommen:


    - Der Notebook wird normal nur zum Auflegen (Traktor-DJ-Studio) verwendet. Beatsteuerung egal ob per Midi oder Soundengine war bei den Tests nicht so "sauber" wie ich mir das vorstelle (zumindest nicht mit TDS).


    - Egal ob Freestyler oder DMX-Control oder oder ... der richtige Umgang mit den Programmen will erstmal "erlernt" sein ... denke das ich mit einem Hardware-Controller da deutlich schneller zurecht komme. Kaufprogramme schließe ich mal aus, weil zuviel Kosten (DMX-Interface mitgerechnet, oder zusätzlicher DMX-Rec. nötig usw.).


    - Standalone Anwendung (oder gar Verleih usw.) ist mit einer Softwarelösung logisch nur schwer zu realisieren ... :wink:


    Daher:
    Es kommt für mich mittlerweile nur ein Controller in Frage den man "anfassen" und dran "rumschrauben" kann. :wink: Die Entscheidung ist auch schon gefallen: IMG Stageline DMX1440. Der kommt meinen "Anforderungen" am nächsten ...

    Servus! Peter.

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    Eine andere einfache möglichkeit wäre auch die programme über eine Softwaresteuerung auf dem PC zu erstellen, dies ist relativ einfach und schnell erledigt da die effektengine dazu verwendet werden kann. Die fertigen Programme dann auf nen DMX rekorder aufspielen und auf Knopfdruck wiedergeben...


    Welche PC-Steuerung hat denn eine brauchbare Effektengine für RGB-LED-Geschichten - z.B. auch für LED Bars?
    Ich hab keine Lust Lauflichteffekte mit 8 Lampen (8x8x3 Kanäle!) händisch zu programmieren.


    Edith mag zwar auch rauchbare Dinge, aber hier war definitiv was anderes gemeint

    Am Anfang war das Licht

  • Na dann erzähl mal bitte, nach einer Zeit der Eingewöhnung, wie du den IMG so findest. Ist ja preislich in einer sehr interessanten Klasse für das Forum.

  • ich weiss ja nicht warum man sich darum so ne kopf macht controller her ne paar scene programmiert das geht ruckzuck und fertig per musik oder interen taktgeber laufen lassen.


    die led pars haben ja nur dimm oder an/aus funktion der leds und damit enstehen dann die einzelnen farben
    also ne kinderleichte sache.


    P.s.:arbeite mal mit 16 oder mehr 32 känalige movingheads da hat man zu tun die effetkmöglichkeit ist riesengross.

  • Zitat von "SimonFB"


    Welche PC-Steuerung hat denn eine brauchbare Effektengine für RGB-LED-Geschichten - z.B. auch für LED Bars?
    Ich hab keine Lust Lauflichteffekte mit 8 Lampen (8x8x3 Kanäle!) händisch zu programmieren.



    Ich nutze z.B. Scanshow, da kann ich entweder die matrix funktion odereben den normalen effektgenerator nutzen. Den sollte eigentlich jede softwaresteuerung haben, legst z.B. nen Sinus auf einen Farbkanal, verschiebst den offset der einzelnen LED Pars und schonen hast du eine durchlaufende Farbe...



    Zitat von "andre klier"

    ich weiss ja nicht warum man sich darum so ne kopf macht controller her ne paar scene programmiert das geht ruckzuck und fertig per musik oder interen taktgeber laufen lassen.


    Sicherlich ist sowas einfach gemacht, aber es ist alles andere als bequem und abwechslungsreich nur nen paar szenen zu erstellen und zu nutzen. gerade wenn unterschiedliche geräte genutzt werden auf denen die parameter auch auf unterschiedlichen kanälen liegen wirds schnell unübersichtlich..


    Und nen MH mit 16 oder 32 Kanälen programmier ich nicht über so nen scancontroller oder Stageline Pult sondern über nen Pult wo ich auf Presets zurückgreifen kann.. aber selbst da nutz ich die effektengine für z.b. chaser...