Stepmotor über DMX ansteuern

  • Hallo zusammen,
    was brauche ich, um einen normalen Stepmotor aus einem Movinghead über DMX ansteuern zu können? Netzteil, Treiber, usw...


    Schonmal danke für alle Tips!


    gruß
    Kevin

  • such mal im Forum von Dmxcontrol, ich bin der Meinung da hab ich mal gelesen das sich jemand nen MH selber gebaut hatte, dabei traten diverse "Probleme" mit der DMX ansteuerung,treiber etc auf. War dort aber relativ genau beschrieben welche treiber was taugen und was evtl modifiziert werden musste...

  • Man kann dieses Thema beliebig kompliziert machen :grin:


    Was ich vom Thread noch im Kopf habe:
    PWM-Mikrostepping funktioniert nur dann halbwegs, wenn die Steppper nicht viel Masse zu bewegen haben (Scanner machbar; Movinghead nein)
    Deswegen sollte man für Microstepping entsprechende Treiber mit integrierten Stromchoppern nehmen.


    (keine Ahnung, was Mikrostepping ist: GiDF)


    Diese Treiber haben idR. einen Takt- und einen Richtungseingang. Darauf wurde meine Stepper-FW umgeschrieben (mit einem Wahnsinns-Bimborium :grin: )


    Zuletzt ging es noch um verschiedene Beschleunigungsrampen. Die sind nötig um ohne Schrittverluste auf hohe Drehzahlen zu kommen. Derzeit nutze ich Rampen mit (einstellbarer) konstanter Beschleunigung, was nicht auf allgemeine Begeisterung stößt - besser wäre ein Polygonzug oder Sinoide wegen Ruckbegrenzung... Zudem bin ich gegen Rampentabellen mit Hunderten von Werten und fände eine einfache Berechnung der Sollgeschwindigkeit zur Laufzeit besser. Allerdings sollten da keine Wurzeln oder trigonometrischen Fnkt. drin vorkommen... Und mehrere Achsen sollten auch möglich sein...


    Jetzt sitze ich aber erst einmal an meiner Diplomarbeit.


    VG,
    Hendrik

  • Ok um mein Vorhaben jetzt mal etwas zu konkretisieren.
    Ich habe vor eine Shutterblende für Beamer zu bauen.
    Ich weiß, dass es das Blacky Teil gibt, das halte ich aber für etwas teuer.
    Im Lager steht noch n matschiger Movinghead im Regal, der mal irgendwo runtergefallen ist und da sind noch massig Stepmotoren und alles was dazu gehört drin.
    Die Blende soll einfach nur über einen DMX-Kanal steuerbar sein.


    gruß
    Kevin

  • ...dann mach mal.


    Tipp: Dafür brauchst Du weder 16bit Auflösung noch Mikrostepping. Arbeite im Halbschritt und Stromchopping. Dazu noch eine kurze Beschleunigungsrampe und eine Blende mit geringer Massenträgheit und die Sache könnte nett werden.


    Ich glaube TipFehler von DMXC hat etwas ähnliches bereits gebaut. Wenn Du das verbaute Wissen berücksichtigst, ist Blacky für Dich evtl. gar nicht so teuer...

  • Gibts denn nicht irgendwas zu kaufen, was ich an den Stepmotor anschließen kann und was DMX empfangen kann? Hab ja schon überlegt einfach die komplette hauptplatine vom Movinghead zu verwenden und nur den einen Kanal zu nutzen, aber da hab ich irgendwie das Problem, dass ich nich weiß, was für eine Stromversorgung ich der Kiste dann geben muss.

  • Von DMX4ALL gibts da was...


    Das mit der MH Platine wird nicht klappen, ohne die ganzen Sensoren dürfte die Massig Fehler ausspucken. Außerdem sinds Perlen vor die Säue... :wink:

  • Wieso soll es eigentlich nen Steppermotor und kein ordinärer Servomotor sein? Vielleicht wirst du da im Modellbau schneller glücklich. Die Servomotoren der großen Verbrennungsmotorautos sind wahnsinnig stark. Allerdings musst halt auch den mit DMX steuern. Aber da würde ja ne Endabschaltung für Offen und Geschlossen und ne Richtungsumkehr reichen.


    Habe auch schon mal gesehen, dass jemand in Berlin nen Farbfolienbahnkasten (die man früher vor die PARs gehängt hat als Farbwechsler) dafür benutzt hat. Die Teile sieht man ja nirgends mehr, vielleicht kommst da inkl. Steuerung billiger ran als an den Blacky.


    Muss ehrlich sagen, dass ich den Preis des Blacky auch ein bischen zu hoch finde. Klar die Patentanmeldung ist teuer, aber höhere Verkaufszahlen wären vielleicht auch nicht schlecht. Da man heute ja schnell Geld machen muss, damit die Chinesen einen nicht gleich kopieren. Dann ist's schnell vorbei mit Geldverdienen.