Dünnes Leichtes Rack/Case-Material

  • Hallo,


    ich habe mir hier mal gebraucht ein Case gekauft und die Wände sind hierbei nicht aus Holz. Es handelt sich um etwa 3-4mm dicke, sehr stabile Kunststoffplatten. Diese haben eine dunkelbraune Farbe.


    Könnt ihr mir sagen, was das genau für ein Material ist und woher man soetwas bekommt?

  • Möchte mich da mal anhängen ...


    Ich suche ebenfalls ein leichtes L-Case für Mixer (7HE) und Lichtpult (4HE), möglichst nur mit 2HE Höhe unten (habe keinen CD-Player o.ä. was unterm Mixer reinkommt).


    Alles was ich bisher gefunden habe, hat oben als Pult nur 3HE. Auch sind die meisten Cases die ich bisher gesichtet habe, mit dem üblichem schweren Mehrschichtholz und wiegen damit 15kg oder mehr. Was mir bei Geräten mit ca. 3-5 kg Gewicht etwas fehldimensioniert erscheint.


    Also: Wenn jemand weiß wo man ein L-Case mit 4/7/2 HE in "Leichtbauweise" bekommt: Info an mich!

    Servus! Peter.

  • Was spricht denn nun gegen die SKB Cases? Dir geht es doch um Gewichtsersparnis bei gleichbleibender Sicherheit.


    Habe ein SKB Case das schon über 15 Jahre alt ist, da wird nichts spröde und es funktioniert wie am ersten Tag. War mit der Band on the road. Die wiegen auch deutlich weniger aber sind sehr wohl für Endstufen zu gebrauchen.


    Verkaufe gerade ein SKB 8HE das nur 15 Monate auf dem Buckel und fast keine Gebrauchsspuren hat.

  • Zitat von "PeeKay"

    Alles was ich bisher gefunden habe, hat oben als Pult nur 3HE. Auch sind die meisten Cases die ich bisher gesichtet habe, mit dem üblichem schweren Mehrschichtholz und wiegen damit 15kg oder mehr. Was mir bei Geräten mit ca. 3-5 kg Gewicht etwas fehldimensioniert erscheint.


    Also: Wenn jemand weiß wo man ein L-Case mit 4/7/2 HE in "Leichtbauweise" bekommt: Info an mich!


    also das L-rack was leer 15kilo wiegt will ich erstmal sehn, nur so als orientierung ne voller kasten bier wiegt so um die 19kg.

  • Ist jetzt vielleicht bisschen Offtopic, aber ich kann es nicht lassen.


    Also Gewichtsersparniss ist ja recht schön und gut. Ich versuch auch so viel wie möglich an zu schleppenden Gewicht zu sparen.
    Doch ein Case ist ein Case. Und das möchte ich mal los werden, bevor Leute es bereuhen sich ein leichtes Plastikcase zu kaufen. Und der Sinn eines Cases ist es, seine Geräte zu schützen und die möglichst gut transportieren zu können. Und dann fang ich nicht bei einem Case zum Gewicht sparen an, das jetzt sehr leicht ist, weil es aus paar wenigen mm Plastik besteht. Ich möchte da jetzt mal die SKB Cases außen vor lassen, ich hab zwar bisher nur ziemlich kleine SKB Cases in der Hand gehabt, aber die wahren schätzungsweise nicht wirklich sehr viel leichter als normale Holzcases.
    Aber mir würde es Himmelangst werden, wenn ich z.B. mein Dimmercase (24 Kanäle, und damit nicht gerade leicht) anheben müsste und Angst hätte das mir jederzeit ein Griff ausreist. Da hatte ich schon angst, als es noch in einem Billigeimer aus 7mm Multiplex war. Und deswegen schlepp ich im Case, das normal eh nur gerollt wird, lieber meine 15kg mehr und hab volles Vertrauen in das Case.
    ok, man kann jetzt sagen, für kleine Sachen mögen die Plastikcases gut sein. Aber wenn ich sie eh nur für leichte Sachen verwenden kann, denk ich mir genauso, es ist egal ob ich jetzt 10 oder 12kg schleppe. Aber dafür hab ich was vernünftiges was sehr lange hält.
    Genauso beim Transport. Auf die Plastikcses kann ich sicherlich nicht so viel stapeln wie auf Holz. Und wenn mal was auf ein Case drauf fliegt, vertrau ich dem Holzcase immer noch mehr als bisschen Plastik.


    So, wollte jetzt nur mal meine Meinung dazu abgeben.

  • Zitat von "Andre Klier"

    also das L-rack was leer 15kilo wiegt will ich erstmal sehn, nur so als orientierung ne voller kasten bier wiegt so um die 19kg.


    Aber wenn letztere zu schwer ist, trinkste ihn einfach aus - spart 8 Kilo... :oops:


    Ein Käiß ist ein Käiß. Wenn da nur Kleinkruscht drinnen ist, darf es auch leicht sein. Ein Amprack für Eisenschweine ist was anderes. Das MUSS schwer sein. Aber 2HE mit viel Luft werden erfahrungsgemäß in 100% der Fälle zuletzt und ganz oben gestapelt. Da ist es fast egal, wie robust es ist.
    SKB ist übrigens durch die fehlende Nietung und die einteilige Bauweise durchaus robuster - aber unindividueller und IMHO hässlicher...


    Ich habe unterschiedlichste Racks im Bestand:
    - SKB: für meine Espressomaschine nebst Kühlschrank. 100% Wasserdicht und leicht. Aber massiv unflexibel (feste Lochabstände).
    - Amptown: Koffer und heavy-duty Racks für Vielgenutztes & Schweres.
    - Warwick (import-fliegengewichte) für die billigen 19" geschichten.
    - ACC - knapp unter Amptown-Qualität für alles "normale".

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Aber massiv unflexibel (feste Lochabstände).


    Den verstehe ich noch nicht ganz. Was ist daran unflexible wenn ich das Rack voll habe. Man kauft sich ja kein Rack um es halbleer zu lassen. Wenn es voll ist, sind die Abstände doch zu vernachlässigen. Oder ist es neuerdings Mode 1,25 HE Geräte zu kaufen?

  • Ich hab mich ein paar mal darüber geärgert, dass einige Hersteller nicht in der Lage sind 1HE auch als 1HE zu konzipieren. Ein paar dusselig montierte Gummifüsse unter den Gerätschaften und schon kommt die schlechte Laune. Vor allem, wenn man sich die Geräte nur kurz geliehen hat... :?
    Eine Stufenlose Rackschiene hat gerne mal 3-5mm mehr Luft.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Antworten zu Kommentare in meine Richtung, kurz zusammen gefasst:


    Diese "15kg" ... frag mich nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber auch L-Racks (3/7/4-6HE) mit 13kg oder mehr zu finden ist kein Problem... wenns denn wirklich wichtig ist, such ich nochmal nach dem "15kg-Bomber".


    Meine Anforderung ist hauptsächlich eine saubere aufgeräumte Arbeitsumgebung. Mixer und Lichtpult sollen zusammen in ein Rack/Case. Mehr nicht. Da ich keinen CD-Player habe, brauche ich auch "unten" keine 4 oder 6HE, da reichen die 2HE die der Mixer an Standhöhe hat. Stapelbarkeit und Robustheit ist für mich zweitrangig, da ich nicht soviel Zeugs mit mir rumschleppe.


    Mein Problem dabei: Das Lichtpult hat 4HE und solche L-Racks/Cases sind schwer zu finden. Vor allem habe ich noch keins gesehen das "unten" (oder wie man das nenen soll) nur 2 HE hat.


    Es gibt zwar leichte Cases mit aufklappbarer 12HE Schiene, worauf ich dann beides hintereinander plazieren könnte ... aber eben das will ich nicht ... Ich bins seit ewigen Zeiten gewohnt das der Mixer möglichst "waagerecht" plaziert ist...

    Servus! Peter.

  • hi


    also wenn du denn 15kilo bomber findest würde mich das interessieren :D


    hab gelesen da du licht und ton in einem rack einbauen willst was ja auch logisch klingt schön platzsparend zusammen.
    aber ich muss dich warnen das es probleme geben kann, denn je nachdem ob es ein dmx pult oder eins zum schalten der scheinwerfer ist kann es sich durch die gemeinsame masse bzw. wenn licht und ton auf die selbe phase liegen ganz schöne störgeräusche in der akustik geben.



    warum baust du dir selber oder lässt dir das rack nach deinem wünschen bauen????

  • Hi Andre,


    Licht ist kein Problem, ist ein reines DMX-Pult. Selbstbau werde ich wohl machen, wenn ich keins "von der Stange" finde. Bauen lassen? ... kommt auf die Kosten an ...


    Den "15Kg-Bomber" versuche ich nochmal zu finden ...


    Nachtrag: Hab ihn:
    Gefunden bei "prolighting.de":


    ADJ DJ-Z262 schräges DJ Case, 2 HE, 6HE, 2HE
    Technische Daten:
    - 7mm starkes Schichtholz
    - professionelles Design
    - absperrbar
    - große Serviceklappe
    - Kabeldurchführung hinten
    - passend für alle 19 Zoll Geräte bis max. 6HE
    -Abmessungen: 533x480x494mm
    - Gewicht: 15 Kg


    In dieser "Gewichtsklasse" habe ich ein paar andere gesehen, aber das reicht ja mal als "Beweis" ... oder? :wink:

    Servus! Peter.

  • also ich weiß ja nicht, was an 15kg für ein Case so außergewöhnlich sein soll?
    Sonst schreien hier auch immer sehr viele Leute nach amtlichen Material und jedes Omni und Co. Produkt ist nicht zu gebrauchen.
    Aber anscheinend verwenden die wenigsten amtliche Cases. Und ein ordentliches Case hat seine 15kg schon gleich mal zusammen.


    PeeKay:
    Geh mal den Tipp nach, mit Casebauer. Du bekommst genu das was du haben willst. Ok, preislich natürlich mehr als der Chinese und Thon ist natürlich auch günstiger. Aber Cases vom Casebauer haben ordentliche Qualität und kosten auch nicht die Welt. Ich hab auch lange nur von der Stange gekauft. Inzwischen kauf ich nur noch Cases vom Casebauer. Und zwar genauso wie ich es haben will.
    Ich kann die gerne per PM ein guten Casebauer nennen, der wirklich ziemlich günstig ist und gute Qualität hat. Allerdings ist die Lieferzeit länger als bei anderen., die auch wesentlich mehr dafür verlangen.

  • hab mir gerade das case/rack angeschaut "ADJ DJ-Z262" also wenn das stimmen sollte dann muss ich mich entschuldigen dann hab ich zuviel mukkis hihi.....
    also ich arbeite grundsätlich nur mit 9mm case/rack und habe selber körperlich keine beschwerden!!


    aber diese 15kg finde ich schon krass oder ich habe kein gefühl mehr dafür.....


    gruss Andre´