mbh118, br215 oder Alternativen

  • Hi,
    ich habe 2 18s 12kit Tops und möchte jetzt gerne basstechnisch erweitern.


    Im Auge habe ich bisher zum einen den mbh 118 von Jobsti oder den BR 215 von 18sound: http://x-maxlautsprechertechnik.de/BR215.htm


    Klar wird das ein Äpfel und Birnenvergleich, aber dennoch: welchen würdet ihr mir empfehlen. Die 18s chassis gehen halt wieder sehr günstig her. Je zwei für 290€ (15W1300) oder 240€(15W700).
    Edith sagt: Den Sub von Schrecki gibt es auch noch. 2x Kappa lite 3015lf(260€) Leider habe ich dazu noch keinen Plan gefunden. Wer ihn hat darf ihn mir gerne schicken ;) Außer der Plan ist closed source


    ==> 1 mbh118 (1x18") vs 1 BR215(2x15") vs 1Schreckisub(2x15")


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Alternativen? Zu welcher Bestückung würdet ihr mir beim BR215 raten?


    Vielleicht noch ein bisschen was zum Einsatzzweck:
    Ich möchte eine kleine PA, die ich für kleine Diskoveranstaltungen mit 100-150PAX einsetzen kann. Für alles darüber arbeite ich mit großen VT Firmen zusammen.


    Ziel ist neben sauberem Klang natürlich auch ordentlicher Druck. Von daher tendiere ich auch eher zu dem doppel 15er (Membranfläche).
    Standard amping wird dann eine TSA 4700, wenns mal ernsthaft zur Sache geht kann ich auf ein camco amprack zurückgreifen.


    danke
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Max Hirse ()

  • Wäre für 2x RCF LF15G(N)401 im single gehäuse ... ist vom transport her das beste und soundtechnisch z.B. im MB-115 auch hervoragen ... mit zweien bei jeweils 1KW wirst du bei 150 Leuten voll auf deine Kosten kommen und spaß dran haben ;)

  • Hi,
    danke für deine Reaktion.
    Prinzipiell ein guter Vorschlag, den ich auch in Betracht gezogen habe, aber 2 von den RCF sprengen das budget um ca. das doppelte. Und einer ist auf jeden Fall zu leise.


    Das wäre ja das reizende, dass ich für 240€ an 2 der 15w700 kommen würde...
    Edit: Oben ist der Sub von Schrecki dazugekommen.

  • Also für den Preis kannst du sie sicherlich nehmen.
    Der W700 benötigt nur nen paar Literchen mehr, weniger als 100 würde ich net geben, wird sonst arg knackig.


    100-150 leute bekommt man 1A mit zwei 15ern beschallt.
    Würde aber 2 singleKisten anstatt 2 Doppelten bauen. Sollte gut in den LMB-115 passen.

  • Hi,


    ok, das heißt wenn ich den w700 reinbaue sollte ich einfach ein paar cm aufschlagen.


    Ein paar Fragen habe ich noch:


    1) Sind der W3000 und sein Nachfolger W3001 kompatibel? Sie unterscheiden sich nur in wenigen TSP (zb BL 20,2 vs 22,3)
    2) Sollte ich den originalen Bauplan vom BR215 hernehmen, kann ich die Bassreflexrohre durch Tunnel mit entsprechendem Querschnitt und Länge ersetzen?
    3)Kompatibilität LBB/LMB


    Ich habe etwas herumgerechnet und bin erstaunt, dass der W700 in den LMB passen soll.


    Port Querschnitt[cm²]: LMB: 392, LBB: 336, halber BR215: 177
    Portlänge [cm]: LMB: 34,5 , LBB: 21,7, BR215: 7,5
    Boxenvolumen[m³]: LMB: 0,13, LBB: 0,13, halber BR215: 0,13


    Müsste dann die Abstimmung nicht vollkommen anders sein, wenn ich statt dem BR215 das chassis in einen LMB oder LBB baue? Wie würden sich diese Geometrie in der Abstimmung des Basses auswirken?


    danke schonmal
    Martin

  • Was ich gerade nicht verstehe.
    Du willst einen Subwoofer bauen, willst aber Bassmitteltöner als Chassis verwenden. Der 15W700 ist ein netter Lautsprecher, aber mit seinem Xmax von 3,5mm für diese Anwendung nicht die beste Wahl.
    Der 15W1300 hat sogar noch weniger Xmax (3mm)


    PS
    Den 15W1301 gibt es auch nicht mehr

  • Hi,
    ich sage es ganz ehrlich, ich habe mich mit der Entwicklung (TSP/zu beachtende Parameter) bisher nicht beschäftigt, sondern nur nach bestehenden Plänen gebaut.


    Da der w700 aber von 18s auch als Option für den BR215 angeboten wird, dachte ich mir, kann er nicht so verkehrt sein.


    Gerade habe ich nachgesehen:
    Linear Mathematical Xmax (7) ± 6,5 mm (± 0,26 in)
    Sind die +-6,5mm eine Schummelangabe oder wie kommst du auf 3mm?


    Alternativvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!


    schönen Abend noch

  • hallo
    ich bin auch an überlegen den br 215 zu bauen
    nur ich habe eine frage auf der seite x-maxlautsprechertechnik heißt der doppel 15ner br 215
    und auf 18-sound.de gibt es auch einen der heißt aber Dual 15" front loaded subwoofer system kit . bei diesem werden ja die subwooferunterschiedlich rum eingebaut. ist es auch so beim br215? und wenn ja sind es die selben?

  • Den 15 W700 kannst Du komplett vergessen(jedenfalls als Sub),ich habe das Teil mal gebaut nach dem 18s Bauvorschlag,geht aber überhaupt nicht,von Bass keine Spur.
    Wie jogi schon schrieb es ist eher ein Bass/Mitt-Treiber und macht sich bestimmt auch gut in dem 15" Top Bauvorschlag von 18 s,aber nicht als Sub,leider ist der dazu gehörende HT so teuer sonst hätte ich schon ein Drummmonitor draus gebaut.


    Zitat

    ich habe 2 18s 12kit Tops und möchte jetzt gerne basstechnisch erweitern.


    Ich habe 4 Stück von dehnen,2 in der Ferritversion ,2 in der Neodym Version,mit jeweils einem 15" Sub drunter sind die total unterfordert um die volle Performance ausnutzen zu können,kann man da getrost 2 18" pro Seite drunterstellen.
    Empfehlen würde ich da den RCF LF 18 N401.

  • ok danke welchen chassi soll ich dan nhemen??? und sind die boxen den jetzt glech?



    und habt ihr (ich weiß falsches thema) noch andere vorschläge für doppel 15ner bässe

  • Es gibt so viele doppel und Single 15er und 18er SubPläne im Netz,
    such dir einfach was raus, was dir preislich passt und zu deinen VAs/Musik passt.


    Single Subs kannste ja problemlos als Doppelte ausführen, einfach von den Innemaßen (Breite oder Höhe) und Port her verdoppeln.


    Bei mir kannste dir schon mal den LMB-115 mit mind. 4 verschiedenen Chassis bestücken, Kappa 15 LF, kappalite, kappa pro, RCF L15P200AK oder auch 18s 15NDL9500.
    Die 3 Letzteren machen dabei eher tief, die ersteren knackig.


    LMB-118 gibt's natürlich auch noch, nen ser kleiner, knackiger 18"er.


    Ansonsten findeste sicher auch noch Haufenweise Pläne auf Speakerplans.com, speakerstore.nl, B&C, Beyma usw., oder auch den 18s Plan, nur mit anderen Chassis.


    Da du aber ca. 290,- für 2 Chassis ausgeben magst, würde ich sagen, LMB-115 oder ähnliches mit dem Kappa Pro 15 LF, halt doppelt ausgeführt.


    MfG

  • Zitat

    an den w 700 komm ich günstig gebraucht für 100 dran
    ist der nich geeignetr für den br115


    Liest Du hier auch ab und an mal was so geschrieben wird?
    Selbst wenn der 50€ kostet,kann der immer noch kein Bass.


    Für dich noch mal extra der 15 W700 spielt nicht im BR115 und auch nicht in einem anderen Gehäuse,der kann es einfach nicht.

  • Zitat von "Hans Wurst"

    jaja labert ihr mal :lol:
    und wie schauts mit dem bph 115 aus


    Kauf einfach den W700 den du so günstig bekommst und werde glücklich, oder auch nicht. Ich denke so machst du dir hier garantiert keine freunde.


    frechheit sowas


    ich wäre für countdown =)