Switchpack selber aus 8x Siemens Relais bauen?

  • Kurze Frage für die Elektroniker unter euch:


    Wenn ich mit nem analogen Lichtsteuergerät mit 0-10 V Ausgang Floxer etc. nur an und ausschalten möchte, (also ohne eine Dimmfunktion) kann ich mir das dann aus 8 Relais (siehe unten) selber zusammenbauen? Spricht was dagegen? Worauf sollte ich achten? Ich meine dabei nicht Polung, Isolierung, Maximallast etc., sondern Sachen wie z.B. Funktioniert nicht weil ... und ... (hier bitte eure Antworte einfügen) ;)


    Relais:
    Siemens ELR V23103-S2332-B402
    Eingang 3-20 Volt Gleichstrom
    Ausgang 240 Volt Wechselstrom 2,5 A


    Vielen Dank
    Tobias

  • Wird funktionieren, sofern du über die notwendigen Kenntnisse verfügst, ist aber ökonomisch Unsinn.
    Allein ein anständiges 19"-Gehäuse geht schon richtig ins Geld. Von den Arbeitsstunden mal ganz abgesehen. Und anschliessend hast du doch nur einen analogen Switcher mit 8x 2,5A Schaltleistung.
    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte deine Bastelwut nicht bremsen ! Dabei kann man eine Menge lernen und stolz wirst du anschliessend auch darauf sein. Aber Geld oder Zeit sparst du damit nicht.


    Grüsse
    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Hallo,


    klar geht das, leider braucht Dein Halbleiterrelais einen Steuerstrom von ca. 30 mA (lt. Datenblatt) das kann ein 0-10 Volt Ausgang nicht unbedingt treiben. Es gibt zwar welche mit 100 Ohm Ausgangsimpedanz, was aber nicht so sein muss.


    Das heißt, hier wird noch eine Signalverstärkung benötigt. Empfehlen würde ich einen Schmitt-Trigger mit nem CMOS-Baustein + Transistortreiber, sowas wie hier: http://www.strippenstrolch.de/…mitt-trigger-cd-4093.html an Stelle der LED kommt der Kontrollstromkreis des SSR dran.
    Wenn Du natürlich diese Funktionen in einem Baustein findest - auch gut (vielleicht hat noch ein User eine Idee).



    Zum finanziellen Aspekt...hat der User mit dem gepulsten 425 Hz-Ton schon geschrieben


    Viele Grüße,
    Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Halbleiterrelais (SSR) sind eigentlich ne feine Erfindung, wenn da nicht die Sache mit dem Leckstrom wäre...
    Auch im nicht durchgesteuerten Zustand fließt im Lastkreis ein minimaler (Leck-) Strom, der kleine Verbraucher wie z.B. einen Spiegelkugelmotor drehen lässt, ohne das der Ausgang durchgeschaltet hat.
    Mein zweites Argument gegen die Verwendung der SSR wäre die mögliche Beeinflussung von Fehlerstromschutzschaltern (falls du keine in deiner Versorgung hast, vielleicht der Veranstalter/Hausherr ?)
    Obwohl die Dinger sehr ausgereift sind, fehlt eben die Trennstrecke, die bei einem normalen Relais vorhanden ist, daher: Arbeiten nur an freigeschalteten Geräten :!:


    Mit elektrischen Grüßen
    Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Zitat von "Rolf Herrmann"

    Mein zweites Argument gegen die Verwendung der SSR wäre die mögliche Beeinflussung von Fehlerstromschutzschaltern (falls du keine in deiner Versorgung hast, vielleicht der Veranstalter/Hausherr ?)
    Obwohl die Dinger sehr ausgereift sind, fehlt eben die Trennstrecke, die bei einem normalen Relais vorhanden ist, daher: Arbeiten nur an freigeschalteten Geräten :!:


    Mit elektrischen Grüßen
    Rolf


    Hallo Rolf, das mit der Trennstrecke würde ich sofort unterschreiben (ist leider bei jedem Dimmpack auch so...) aber die Beeinflussung der RCD geht mir nicht ganz in den Kopf: Siehst Du da Gleichstromanteile, oder was beunruhigt Dich dabei?


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • @ Jürgen
    Ich habe einmal einen Schaltschrank mit ca 20 Stück 25A-SSR (Schokoladenheizung/temperierung) umbauen müssen, weil die vorgeschalteten FI´s dauernd ausgelöst haben, auch wenn gar keine der SSR angesteuert waren. Den Grund konnten wir nie finden, aber seitdem bin ich halt etwas skeptisch, wenn SSR "mal eben schnell" irgendwo eingebaut werden sollen...


    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Zitat von "Rolf Herrmann"

    @ Jürgen
    Ich habe einmal einen Schaltschrank mit ca 20 Stück 25A-SSR (Schokoladenheizung/temperierung) umbauen müssen, weil die vorgeschalteten FI´s dauernd ausgelöst haben, auch wenn gar keine der SSR angesteuert waren. Den Grund konnten wir nie finden, aber seitdem bin ich halt etwas skeptisch, wenn SSR "mal eben schnell" irgendwo eingebaut werden sollen...


    MfG Rolf

    Schokoladenheizung, mhh LECKER :grin: Naja, elektrische Heizungen gehören bei mir, ebenso wie die Paarung Strom und Wasser, zu den "potentiell Verdächtigen", wenn es um Fehlersuche in RCD - geschützten Stromkreisen geht:
    Mal ist es die Pfütze unter der Kaffemaschine, der Wasserkocher mit Lochfraß in der Heizspirale, die zu doll geputzte Kochplatte, oder die liebe elektrisch geheizte Großküchenausstattung :wink:


    Fi´s sind schon bissel empfindlich: Gleichstromeinflüsse sind problematisch, da kanns passieren, dass sie nicht auslösen, oder...einmal hatte ich unregelmäßige Fehlauslösungen in einer unproblematischen Gebäudeinstallation, der gemessene Auslösestrom war aber vollkommen okay, Ableitströme und Iso-Widerstand der Installation auch :?: Bis ich eines Tages feststellte, dass jedes mal, wenn der Baukran vor dem Gebäude "schnell auf mit Schwenk" fuhr, der Fi auslöste :idea: Grund: Im beroffenen Verteiler hat der Bau-Elektriker den Baustrom angeschlossen und eine Phase der Gummileitung führte in einem halben Bogen um den Fi herum zur Sicherung - das Magnetfeld durch den Strompuls hat gereicht :roll:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Tja, so hat jeder seine Erfahrungen mit den "Zicken" der Elektrotechnik gemacht.. :wink:
    Aber nun genug offtopic, Tobias will sicher endlich was geschaltet haben. :):)
    Interessant für Tobias dürfte sicher dieser Beitrag sein, wenn er ihn nicht schon selbst gefunden hat:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=62225
    Wäre ja ne Alternative, für Kleinverbraucher und Stromfresser gleichermaßen geeignet.. :?:


    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Jawoll, das ERX-4 könnte man von der Funktion her als tauglich betrachten, selber hab ich noch keins in der Hand gehabt, kommt vlt. noch (hab seit kurzer Zeit auch nen DMX-Pult...)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hat man bei mechanischen Relais nicht das Problem mit einem Knacken in der PA?
    Mein Grundgedanke war, dass ich mit einer Schaltung aus mehreren SSR dieses Problem umgehe?


    Gruß
    Tobias


    PS: Hab noch nicht angefangen zu basteln, da morgen noch ne Klausur ins Haus steht. ;)

  • Das ist eben der Vorteil der SSR: Da diese im Nulldurchgang der Sinuskurve ein- (und auch aus- ?) schalten, gibts so gut wie keine Störungen im Netz.
    Das Knacken, das du meinst, sind die Auswirkungen der Abrißfunken am Kontakt der Relais.
    Da gibts aber einiges, was man zur Entstörung einsetzen kann: Varistoren, Dioden, RC-Glieder usw.
    Je nach Anpassung und geschalteter Last kann man eine gute Entstörung erreichen und wenn du der Einspeisung dieser Relaiskiste noch einen Netzfilter spendierst, sollten keine Störungen (Schaltknackse) mehr nach außen dringen.


    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Zitat von "DJheini"


    Sst-Relais sind doch galvanisch vom Netz getrennt.


    Nur die Ansteuerungsseite, aber das ist auch garnicht das Problem

    Zitat


    Wie soll sich das auf den Fi auswirken?


    Wenn ich das wüsste, hätt ich wahrscheinlich nen Ing. oder Dr. in E-Technik. Ich habe "nur" 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet E-technik und Leistungselektronik und die sagen mir, das die Kombination FI und SSR nicht immer gut geht, warum auch immer


    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Apropos E-Technik.
    Im Bezug auf Schaltungen mit IC's bin ich noch absolut unbefleckt, würde mich jedoch da gerne mal (zumidest in die Grundlagen bzw. wichtigsten Bausteine) tiefer hineinlesen.
    Gibt es nen gutes Buch oder ne Internetseite, wo die wichtigsten IC's, deren Funktionen und Verwendung auch für einen e-technisch nur leicht vorbelasteten Mach-Bau Ingenieur gut erklärt sind? Hab da noch nicht so wirklich was sinnvolles gefunden und es scheint mir, als ob Ihr ein wenig tiefer in der Materie verankert seid. :|


    Gruß und Dank
    Tobias

  • Super Links, haben mir echt weitergeholfen.
    Malte ist echt nen Bastelkönig und kennt auch noch viele andere Leute die im Bereich der Lichttechnik herumbasteln. Er hat mir dann auch den Link zu hoelscher-hi.de gegeben.


    Dimmer, Switchpacks, Steuerungen und DMX ohne Ende. Echt viele viele Blicke wert.


    Gruß
    Tobi

  • Warum mit Relais schalten ? - m.E. wären Thyristoren oder Triacs besser ?
    Bin kein Fachmann darin - aber warum sich mit Relais-Tücken abmühen, wenn es über "elektronische Schalter" viel sicherer geht ?


    Nebenbei: Ich hab noch ein analoges Lichtsteuergerät ähnlich AUERSWALD DLC übrig. (f. 20,- Euro plus Versand)
    Sehr viele versch. programmierte Abfolgen, sowie manuelle Einstellungen möglich. Ich hab so ein Gerät selber im Einsatz.
    Hat 8 Pins auf der Platine plus Masse als Signalausgang = könnte man den Lastteil sich dazu bauen.
    Bei Interesse PN an mich - Fotos möglich.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin: