Leistung berechnen

  • du kannst grob davon ausgehn, das du an einer 16A schuko bis zu ca. 10kw Amping RMS betrieben bekommst, da musik ja kein sinus ist.

  • Hallo,

    Zitat von "deltamax"

    da musik ja kein sinus ist.


    hierzu milden Widerspruch: Musik besteht aus einer mehr oder weniger großen Anzahl von Sinusschwingungen verschiedenster Frequenz und Amplitude. Hier.


    MfG


    DirkB

  • komplexe signale lassen sich anhand fourier in summen von sinusen zerlegen, ja. ich meinte vielmehr das musik ja kein dauersinus mit gleicher amplitude bei f=50hz ;)

  • Hallo Alex,


    ich glaube, Du schreibst hier einfach mal rein, was Du denn so anschließen möchtest.


    Dann werden es Dir die Herren schon vorrechnen oder auf Ihre Erfahrung zurückgreifen und dir sagen, ja bzw. nein.


    Was ich aus meiner Erfahrung sagen, kann, unser kleines Amprack mit einer KMT DC-12, 2400W RMS, und einer Proel HP D-3000 mit 3000KW RMS hält die Sicherung auch bei ordentlich Last locker. Dann hängt ja auch noch die ganze Peripherie dran, Funken, Mixer, CD-Player, Rechner...... das geht alles.


    Kommt ja natürlich auch noch darauf an, was Du für Endstufen hast, Schaltnetzteiltechnik oder die guten alten......



    Vergiss es, Licht oder anderes Zeugs mit auf dei Sicherung zu hängen, falls Du das vor hast.


    Ich schaue, dass ich für den Ton immer eine eigene Sicherung bekomme, ohne irgendwelche anderen Geräte drauf.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Hoppla,


    ja, das wäre schön, wenn da soviel rauskämme, das wäre dann Rock am Ring mit nur einem Amp :D !


    Das mit den 230V und 16A ist schon klar, aber Endstufenpower in RMS kannst mehr dranhängen als die 3,7kW.


    Meine Dicken Bassamps haben auch eine max. Leistungsaufnahme von 4500W, deswegen hängen trotzdem mehrere an einer 16A Sicherung. Du erreichst die RMS-Werte ja eher selten, oder fährst Du Deine Events etwas mit Rosa Rauschen?



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • naja gut aber bei konserve ist das schon was anderes... rock mag gehen, nur ich habs gestern erst geschafft mit meiner endstufe (Ram S 6000) an 2x 2ohm vollausgelastet und dazu noch ner Yamaha CP2000 an 2x 4ohm vollausgelsatet, dazu noch etwas kleinkram mit maximal 50w stromaufnahme einen 16A B automaten raus zu schmeißen.
    musik war aber auch drum n bass mit recht tiefen basssequenzen.


    ampleistung war in dem fall ~7,2KW, also gut doppelt so viel wie die schukodose hergibt.