LED RGB Spots und ihre unterschiede Top Preis/leistung

  • Welche LED Kannen sind zu empfehlen?
    Denn ich blicke da noch nicht ganz durch.
    Sagen wir mal in der 64er Größe


    es gibt die ganz günstigen mit 151 LEds (da habe ich mal wo gelesesn 36% von einer 300er Kanne)
    dan welche mit 183 in 10mm
    dann die noch mal als 3200K und als 6000K
    Dann gibt es welche da steht was von 1/4 Watt drauf


    und dann gibt es ja noch die ganz teuren mit
    18 x 1W (3W)
    24 x 1W (3W)
    36 x 1W (3W)


    usw.


    Ich will möglicht wenig aber auch nicht zu wenig geld ausgeben
    und die helligkeit von min eines 300W Halogen Leuchtmittels haben.


    Aber was dann kaufen?


    Im moment hoch im Kurs bei mir sind die 183 10mm LEd Variante von Thomann
    oder von Involight die haben zusätzlich noch die angabe 6000K die schreiben vergleichbar mit 500W

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hi,
    ich habe 4 EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM BLACK für je 79€ von T.
    Ich war ziemlich überrascht davon, was die an Licht raushauen. Besonders in den Grundfarben sind die echt hell! Das Gelb ist nicht ganz so überzeugend, aber alles in allem sehr zu empfehlen.
    Da sind, wie der Name schon sagt, 10mm LEDs drin. Ich würde die Leuchtkraft jetzt einfach mal mit der von 300W PAR56 vergleichen (die Grundfarben heller, die Mischfarben etwas dunkler).

  • Im Prinzip für alles davon. Aber zum Großen Teil für Discolicht.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Klinke mich hier auch mal ein, wenn ich darf.


    Will mir zur Zeit auch ein paar LED PARs anschaffen sollen überwiegend also Floorspots eingesetzt werden. Wie sieht es da mit den "ganz Billigen" wie Showtec und Varytec aus?


    Markus

  • Ich habe mir die 10mm Billig-PAR56 vom Musicstore gekauft und als Floorspot umgebaut. Das geht es gut für. Für's Hauptlicht würde ich die allerdings überhaupt nicht empfehlen. Zu schwach gegenüber meiner 4er BAR PAR56.

  • Als Floorspot um einen Effekt an der Wand zu setzen reichen die Varytec locker, nutze ich auch. Als Hauptlicht sind sie schlicht zu schwach, aber neue Multiform sind mir noch zu teuer. Warten wir einfach 2 Jahre, dann gibt's für 70.- was helles :wink:

  • Können die Varytec master slave? und können die im stand alone zwischen den Farben faden oder nur switchen?


    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • Ja wie groß sind die Dance floors das ist sehr unterschiedlich ich sag mal von 3x3m bei einem Geburtstag oder einer kleinen Hochzeit. Bis dazu das man nen 10m x 10m x 4m Rig hinstellt und ne 1000 man Abi party macht oder nen Schützenfest. Jetzt nehme ich bei den kleinen Sachen fast immer nur par 56 mit 300W mit und bei den größeren Par 64 mit 500W. Hat aber auch Strom gründe und darum müste ich mir ja bei LED keine Gedanken mehr machen.
    So wollte ich wie gesagt schon 64er kaufen die ich halt für alles benutzen will.


    Hier mal nen Link zu den Involight
    http://de.invmusicgroup.com/catalog/&id=45901


    und einmal zu den Thomann dingern (weiß man soll nich zu Shops verlinken weiß aber nicht wo es die sonst gibt)


    http://www.thomann.de/de/stair…r_64_10_mm_silver_rgb.htm
    könnten die gleichen geräte sein aber die beschreibung von Thomann ist nicht so genau.


    Die Involight sind eigentlich aber teurer als die Stairville aber dank zauberschein würde ich die zum gleichen Kurs bekommen.


    Oder haltet ihr von beiden nix und sagt man muss mehr investieren oder gibt es irgenwo noch was günstigeren oder was helleres für ehnlichen kurs.


    Mir geht es darum das die Grund farben schön hell sind wenn die mischfarben nicht ganz so hell sind ist nicht so schlimm.


    Der Preisleistungs Faktor steht aber einfach im vordergrund da es sich bei der Anschaffung schon langfristig um ein paar mehr handelt.
    also kurz will erstmal 8 aber insgesammt schon so um die 40St. Und so darf die einzelne kanne nicht über 100€ kosten.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Mhm die Multiform 1310 MKII habe ich mir gerade mal angeschaut und da steht auch nur helligkeit wie eine 300W Kanne und das für 199€ da bekomme ich von den anderen dann schon 3 für und habe immer noch 20€ in der Tasche und optisch finde ich die Standart Par Form auch besser aber das ist geschmackssache. Aber preislich fällt das Teil auf jeden fall vollkommen aus dem Rahmen, denn der sollte ja wie gesagt unter 100€ liegen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Na wenn du glaubst was dir die Menschen sagen wirst nicht glücklich. Selber anschauen ist angesagt. Die wollen doch was verkaufen dann erzählen die dir natürlich, dass all diese billig LEDKannen einem 300W PAR56 entsprechen. Dies ist leider nicht so, also nicht drauf reinfallen :wink:


    Der Verleiher hier vor Ort hatte 20 verschieden LED Spots (auch 1Watt und 3Watt LEDs) hier um sich mal zu entscheiden. Neben dran ein 500W und ein 300W PAR zum Vergleich mit entsprechenden Farbfolien. Netter Weise musste ich an diesem Tag gerade noch ein paar Sachen zurückbringen und habe mir die Testreihe angeschaut. Die Multiform haben, wie ich finde zu Recht, das Rennen gemacht. Es gab zwei hellere Kandidaten aber die konnten kein Gelb, und auch sonst war die Farbmischung - gewöhnungsbedürftig. Die Farben der Multiform und die Wabenkonstruktion sind einfach die beste LED Lösung, die ich zur Zeit auf dem Markt kenne. Allerdings gibt es wiederum bessere Standalone Programme, wie z.B. bei den Varytec.


    Beim Preis gebe ich dir Recht, genau deshalb habe ich hier Varytec rumliegen und warte halt noch ein - zwei Jahre bis die Sache weiterentwickelt ist. Vor der diesjährigen PSnL waren die Varytec noch doppelt so teuer wie jetzt. Mal schaun was nächstes mal passiert wenn in Frankfurt neue Sachen vorgestellt werden. Die Varytec habe ich dann ja nicht umsonst gekauft, denn erstens sind sie gebraucht recht günstig gewesen und zweitens machen sie sich dann auch noch ganz gut als dekorative Floorspots.

  • Zitat von "2Fanatic"

    ... Mir geht es darum das die Grund farben schön hell sind wenn die mischfarben nicht ganz so hell sind ist nicht so schlimm...


    Was verstehst Du unter "Grundfarben"?
    Die Standardfarbfolien "rot, blau, grün, gelb, ...." oder nur die drei Grundfarben von LEDs: "rot, grün, blau"? Bei LEDs solltest Du in erster Linie von den drei LED-Grundfarben RGB ausgehen, die meisten Mischfarben (zb. Orange, Gelb) erscheinen dann in der Regel heller, weil dabei nicht nur jeweils eine "Grundfarbe" leuchtet.


    Zur Farb"echtheit". Hier trennt sich sicher auch die "Billig-Streu von Edel-Weizen". Das sehe ich speziell bei den Spots meiner KLS-400. Die "theoretische" Farbmischung weicht von der Realtität deutlich ab:
    Hier mal zum Vergleich, ein paar Mischwerte der KLS-400:


    (Farbe: Rot, Grün, Blau)
    Weiß: 255, 255, 180
    Gelb:255, 100, 0
    Orange: 255, 40, 0


    Frage an die Besitzer "hochwertiger" LED-Spots. Wie sieht das bei denen aus?
    Wie weit stimmen da die realen Mischfarben mit der Theorie überein?

    Servus! Peter.

  • ja meinte an sich die RGB farben aber wenn einige der mischfarben noch etwas heller sind was ja logisch ist wenn mehr LED's an sind um so besser.


    Mir geht es ja auch nicht darum irgendwelche bestimmten Farben zu ereichen da das gerade für
    die meisten Disco VA's relativ egal ist. Wichtig währe mir nur das die Kannen dann auch alle gleich reagieren. Somit macht ein mischen wohl nicht viel sinn so will ich halt von Anfang an die Kaufen von denen ich mir dann nach und nach immer mehr kaufe um hinterher ganz auf LED umzustellen. bis auf nen Paar für weißlicht obwohl es dafür ja auch noch mal extra Weiße LEd Kannen gibt.


    Das Günstigste was ich jetzt gesehen habe sind die vom Musicstore da gibt es nen 4er Set Par 64er 10mm mit 183 LEDs für 188€


    Was ich mich nur Frage wie ist die angabe 6000k von Involight zu werten (weiß das das die Farbtemperatur ist weiß ja nur nicht wie hoch die der anderen ist.


    Weiß das direkt ansehen am meisten sinn macht aber von mir ist jeder Shop min. 100KM weg und die haben dann ja jeweils nur nen paar lampen da.


    So interessiert mich eure meinung und Erfahrung.


    Für die ich mich auch noch mal herzlich bedanke.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Dem Dennis Gärtner und dem 2Fanatic ("für 199€ da bekomme ich von den anderen dann schon 3 für und habe immer noch 20€ in der Tasche") muss ich hier auch voll zustimmen. Wenn ein Scheinwerfer mehr kostet, als 3 günstige, dann ist schon klar, dass er heller ist...aber dann kann ich auch 3 billige kaufen, die sind zusammen auf jeden Fall heller...Die Teile vom Dennis sind mit den Musicstore Dingern wohl baugleich...daher verstehe ich den Marco nich so ganz, denn ich habe mal meine alten PAR 56 300W Funzeln mit den LEDs verglichen und in grün und blau waren die LEDs z.T. deutlich heller als die 300W mit Farbfolie! In Rot und Gelb ist der PAR natürlich ca. 30-50% heller...das ist klar. Fakt ist: 10mm mit 183 LEDs sind mom. immer noch die günstigste Variante viel Licht zu machen. Klar werden die Teile nicht den Ansprüchen von Theaterbeleuchtern gerecht, aber dafür sind sie auch nicht gebaut. Ansonsten wirds dann bei 1 und 3 W LED interessant. Die 1 W Variante nimmt es bei blau und grün mit 5ooW auf und die 3 W dann mit 1000W in den genannten Farben. Selbst probiert, wenn die Abstrahlwinkel von LED und PAR ungefähr gleich sind UND wir reden hier von Helligkeit und nicht Schönheit der Farbmischungen...