T.Amp Proline 3000 ....vermehrte Ausfälle

  • Wir benutzen mehrere Prolines 3000 und verzeichneten im Lezten Jahr vermehrte Ausfälle, einige Neulieferungen zeigten schon Protect beim ersten Einschalten, andere fallen während des Betriebs aus. Bei uns laufen diese für Bässe und auch für die Tops, gesteuert von DCX 2496.


    Dank Thomann Service kein "großes" Problem, jedoch sinkt das Vertrauen.
    Es wurden von Thomann meist die kompletten Endstufenblöcke getauscht, und einmal das Netzteil instandgesetzt.


    Eines unserer Rack's ist mit Proline's 3000 aus einer der erstens Serien bestückt, und läuft an den selben Lautsprechern ohne irgendwelche Probleme seit drei Jahren!
    Achja, den DCX haben wir auch schon mal quergetauscht daran liegt es nicht!


    Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind wir schlichtweg "Pechvögel" ?


    Falls jemand Tips hat, wie die Betriebssicherheit wiederhergestellt werden kann, wären wir dankbar!
    Wir würden die Modifikation dann von einem Fachmann durchführen lassen.


    Ein Umstieg auf andere Amps wäre uns momentan zu kostenintensiv, ein Gebrauchtverkauf zu umständlich bzw. zu langwierig bei 8 Stk.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    es gibt sehr viele Gründe die für frühzeitiges versagen von elektron. Geräten führen können. Die Hauptuhrsache ist aber meist zu hohe Wärme. Sei es durch Staub, Überlast oder einfach nur zu schlechte Kühlung.


    Ich weiß nicht, wie die Luftzufuhr im Rack aussieht, aber versuche einfach mal etwas an der Luftzufuhr im Rack zu verbessern. Villeicht haben die Endstufen auch schlechtere Lüfter eingebaut.??


    Gruß Simon

  • Kein Staub!
    Neuware max 10 -50 Betriebsstunden ... dann der Ausfall.


    Lüftung: Rack vorne undt hinten kompett offen!


    Ein Komplett identes Rack mit " 3Jahre alten" Prolines aufder selben VA keine Probleme;bei den neuen ist ein Kanal der Topteile hochgegangen!
    Außerdem waren 50% schon bei der Anlieferung defekt und wurden umgetauscht!


    Die Leistung der Lüfter werde ich vergleichen, daran habe ich noch nicht gedacht!


    Grüße
    TOM

  • Mal eine ganz blöde Frage: Ich sehe, dass du aus Österreich kommst: Kann es evt. sein, dass die Stufen beim Versenden in Ö nicht besonders pfleglich behandelt werden? Aus DE hat sich noch keiner über vermehrte Ausfälle beklagt.

  • Die Lieferungen kommen immer per Spedition, die Straßen bei uns sind auch nicht schlechter als die in Deutschland, besondere Höhenluft gibt es in Graz auch nicht :D


    Spaß beiseite, ich habe kein gutes Gefühl wenn ich eine VA mache, was dann wieder passiert, Ersatzverstärker habe ich immer mit (TA 2400) und die hält bei gleichen Einstellunge immer durch.


    Wenn es keine weiteren Ausfälle bei anderen gibt....dann bin ich womöglich vom Pech verfolgt, oder der Wurm ist sonstwo drin, was auch nicht sein kann, da das zweite alte idente Rack schon ewig einwandfrei funktioniert!



    Grüße & Danke


    Thomas

  • Kann es nicht einfach sein das, wie wir es ja auch bei LD hatten, Bauteilschwankungen dafür zuständig sind? Es soll ja Chargen geben die eben mal nimmer so gut sind wie die Vorgänger. Wer weiß, vielleicht werden diese Geräte auch ab und an Kostenoptimiert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ DJ-JAJA
    Ich habe 2Stk. 3000 pro Rack 1x für Top 1X für Bass!


    Kracky
    Daran habe ich auch schon gedacht, das problem müssten dann aber andere auch haben, vorrausgesezt die 3000 er kauft überhaupt jemand!


    MFG
    Thomas

  • Zitat von "TomTom"


    ...vorrausgesezt die 3000 er kauft überhaupt jemand!


    klar - junge gesunde männer die noch keinen rücken haben und sich das fitnessstudio sparen wollen :lol:


    für mich haben so sackschwere und riesengrosse eisenschweine allerhöchstens noch in festinstallationen ihre daseinsberechtigung 8)

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    für mich haben so sackschwere und riesengrosse eisenschweine allerhöchstens noch in festinstallationen ihre daseinsberechtigung


    Nun gut, trotzdem sind doch die Solution² APS8000 und APS3000 Endstufen nicht nur in Festinstallationen sehr beliebt

  • Dei Überlegung geht auch in richtung Digitalendstufen, jedoch kosten die mit vergleichbarer Leisung leider derzeit das 4fache einer Proline, ich denke dass es hier im LB sektor nichts vernünftiges zu kaufen gibt!


    Was ist mit QSC PLX 3602?


    MFG
    Thomas

  • sind beide aus dem selben Rack ausgefallen?


    Wenn nein, welche Endstufen sind ausgefallen, und was hatten die angetrieben?


    Früher (als die MC Gee Falcon das Prachtteil war), da gab es öfter Schwierigkeiten, mit den Strömen zwischen den Amps in einem Rack.
    Das heißt, das irgendwie die Amps sich über die Rackschienen gegenseitig vertromt haben.)
    So was sollte ja eigentlich nicht mehr passieren, allerdings hab ioch an ner T-Amp auch schon mal voll eine gezimmert bekommen. :evil:


    Damals war das so, dass gerne die Topteilendstufen den Schirm zu gemacht habem. Das war erst gar nicht zu verstehen, weil ja weniger Last. Ich bin da technisch nicht so tief drin, aber ein Techniker sagte mir damal, dass das dann etwas damit zu tun hat, dass irgendwie der Bass wegen der größeren Ströme auf die Topteilendstufe einwirkt. Hier wohl durch den riesigen Trafo, der irgendwie Induktion drumrum erzeugt.
    Wir haben dann alles in einzelne Cases gepackt und getrennt aufgestellt. Dann war Ruhe...wie gesagt, bestimmt schon mehr als 20 Jahre her, aber die Proline, sind ja schon vom Gewicht her etwas Retro.


    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es noch keinen Amp gibt, der so ein Eisenschwein wirklich ersetzen kann.
    Ich hatte bisher noch nicht gehört, was mich da überzeugt hätte. Aber zwei in einem Rack, sind halt echt brutal, für den Rücken. Da macht man dann vielleicht wegen der Gesundheit besser einen Kompromiss, oder Teilt es in mehrer Cases auf.

  • Das Lustige ist, dass ein (das älteste) Rack nie ausfällt, immer nur die neuen, mal der Amp für die Subs, dann der für die Tops, mal ein Kanal, dann mal der Zweite.
    Einmal war es aber seltsam, da ging auch der Topteil Amp nicht mehr, zu hause Subamp rausgebaut, alte TA 3200 als Ersatz rein, plötzlich ging der Topteilamp wieder. Das deutet vielleicht auf deine "Therorie" hin. Werd mal drüber nachdenken, und einen Fachmann befragen.


    Wenn die Proline 3000 funktioniert, ist die Performance, gerade im Bass sehr gut!
    Das Gewicht ist ein Nachteil aber mit Auffahrtsrampe in den Anhänger geht das schon, nur Stufen sind ein Problem.
    Meist stellt der VA zwei Helfer :grin: !


    Danke
    Thomas

  • ...die Dich hinterher hassen! :grin:



    Könnte aber auch eine Sache sein, die mechanisch ist.
    Vielleicht ist bei den neuen Amps irgend eine Folie auf der Platine, die isolieren soll, und die etwas knapp bemessen ist?
    Je nach "Rüttlerei" kommt es dam zum Problem. Umbau = Kippen etc. vielleicht dann wieder verrutschen der Isolation zur richtigen Lage.


    Ich meine, dass ich so was schon mal hier im Zusammenhang mit irgend nem Dimmerrack gelesen habe, wo es auch so seltsam war.