2.1 Vollaktiv für jedermann

  • sehr schöner plan - gefällt mir ausgesprochen gut


    mit dem verwendeten 3 kanal aktivmodul hat wohl so mancher schon mal theoretische pläne entwickelt - gut daß da jetzt mal ein praxiskonzept zu steht


    jobsti - wenn man jetzt nur den bass mit modul basteln möchte und vorhandene tops verwenden will - wieviel kommt dann mit ner 8/1 bei der last von 8ohm dabei rum? ist es dann so leise daß man nicht mehr von so einer guten tauglichkeit sprechen könnte?


    und dann habe ich noch einen kleinen aber feinen verbesserungsvorschlag - und zwar wäre es wohl einfacher wenn als kammer für das modul ein mit der schall- und rückwand gleich dimensioniertes brett eingezogen wird - statt ein separates kistchen um den ausschnitt zu basteln welches nur wenig kleiner ist als die gesamtfläche


    ansonsten - weiter so!!!


    lg, thorsten

  • Hi,


    was das Modul an 8 Ohm leistet, weiß ich leider nicht, aber ich schätze mal so 70-80W rms, das sollte eigentlich locker ausreichen für 8" Tops,
    kommt halt nur noch drauf an, wie laut die Tops sind.


    Das System ist ja immer noch Selbstau, ergo kann sich das System jeder anpassen wie er will, somit auch die Rückkammer vom Bass seinen Wünschen anpassen ;)


    MfG

  • na hätte ja sein können daß du das mal ausprobiert hast mit deinen zig verschiedenen boxen :wink: sitzt ja quasi auf der quelle :lol:


    hmm - meine jbl controls hätten sonst noch 4ohm - da dürfte trotz nicht so überragendem wirkungsgrad bei 120w schon ne menge rauskommen :)

  • Hi


    So: Tieftöner bestellt!


    Kosten bisher für den Subwoofer:
    Modul ~100 (Mivoc)
    Holz (18mm MPX) ~40Euro (Baumarkt)
    Tieftöner 2* Monacor 8-150Pro ~89Euro


    Bischen Zubehör fehlt halt noch...


    Ich werde sie dann mal mit 2 hier "rumstehenden" LD-Systems SAT-62 (~110Euro, 16Ohm) kreuzen und dann mal unprofessionell messen :grin:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Die LD Sat 62 haben sehr ähnliche Außenmaße zu Jobstis 6er Tops. Evtl. könnte man die LD 62 als Gehäusespender benutzen, wobei die an sich ja auch nicht soo schlecht sein sollen, wenn man ein bisschen nacharbeitet.


    Wollte gleich mal fragen wie die Tieftöner in den LD Sat befestigt sind, sind da Eindrehmuttern vorhanden und wie sind die Korbmaße von dem verbauten 6er ? Bekäme man da einen Alpha 6 rein ?


    Gruß Andi

  • Hi


    Kann sie gerne mal genauer unter die Lupe nehmen! Ein Austausch des 16ers ist mal geplant gewesen um zu "Spielen"! Als Spender gehen sie sicherlich!


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Es gab mal Messungen hier von der Box, die garnichtmal so schlecht aussahen. Allerdings soll keine Dämmwolle drin sein und die Tiefton Abstimmung kann man noch verbessern (Rohr zu und den nutzlosen Kondensator vor dem Tieftöner ausbauen).


    Die Weiche von der Box würde mich mal interessieren, immerhin muss der Bafflestep korrigiert worden sein, sonst wären die nicht so linear, also mehr als ein Kondensator vor dem Hochtöner ist zu erwarten.

  • Hi


    So die 8" sind heute gekommen! Machen für das Geld einen sehr guten Eindruck!
    Gehäuse ist noch Roh und noch verschraubt...


    Töne sind auch schon rausgekommen, aber erst am Samstag wirds nebenbei getestet!


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Hi


    Der Samstag ist vorbei:
    Das System spielt! Aufgestellt in einem Kindergarten ( :grin: ) auf einem 30. Geb. War es doch ausreichend! Leider war keine Bodenaufstellung möglich, da es überall nur so "Hochplateaus" gab. Also eher "Bühnenkante" :?


    Persönlich mag ich die Hohe Trennung immer noch nicht, aber wenn man halt nen Meter oder 2 weg geht, ortet man den Sub auch nicht mehr so krass...
    Topteile waren in dem Falle die WSA-80, die können ja auch Fullrange. Aufgrund des langen Fußmarsches dahin hab ich aber meine SA-Stufe samt EQ und Weiche im Wagen gelassen und somit nur das 2.1 benutzt.


    Fazit: Die 8" können was! Ich fand sie sehr Knackig. Vermisse (auch wieder persönlich) den Tiefgang. Aber es sind 8", da fehlt halt was :roll:


    Erstaunlicherweise konnte das der vorher montiere Audio System schon sehr gut! Aber obenrum wars bei ihm mau...
    Gesamtpegel konnte ich noch nicht so antesten, aber kommt noch! Wieder auf dem Firmenvorplatz... Da stört es keine Sau :grin:


    Nun noch das Gehäuse "finishen" (Griffe, Füße, Farbe, Gitter und evtl. ne Flansch) und dann gibbet Bilder :)


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • So, auch ich werde mich mal versuchen, wenns auch etwas anders wird. 8)


    Beim Verstärkermodul habe ich aber ein paar kleine Mankos gefunden: Die Ruhestromtransis sind nicht befestigt, also wer Brummen vermeiden will sollte die mit einem kleinen Blecht gegen den Kühlkörper pressen, ich mach mal bei gelegenheit ein Bild wenn ich die Teile fertig habe.
    Vermessen werde ich es auch noch, mal gucken wie gut die Amps sind... :grin:


    Sebastian

  • Zitat

    Beim Verstärkermodul habe ich aber ein paar kleine Mankos gefunden: Die Ruhestromtransis sind nicht befestigt, also wer Brummen vermeiden will sollte die mit einem kleinen Blecht gegen den Kühlkörper pressen, ich mach mal bei gelegenheit ein Bild wenn ich die Teile fertig habe.


    Das war auch mit das erste, was aufgefallen ist, allerdings war ich zu faul da irgendwas noch mit Blech zu basteln und habe erstmal die Transistoren so gebogen, dass sie überhaupt am Kühlkörper anliegen. Allerdings wird das ganze auch nicht wirklich warm.

    Gruß
    Thomas

  • Na ja, das ist eins von einigen, die Kompensation scheint mir auch etwas dünn. Aber das wird dann die Messung zeigen. Ich werde das Modul mal etwas "kochen" lassen da erkennt man am besten ob alles passt.
    Aber an sich ist es ne piffige Idee und bei dem Preis willich auch nicht meckern. :)


    Sebastian

  • Hi


    Ihc bin immer noch für eine leichte verschiebung der Trennfrequenz... Wenn jemand das Modul näher unter die Lupe nimmt, vielleicht hat der ja nen Tipp... So 120Hz wäre schon feiner...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Dann aber bitte andere Tops dazu, da der Alpha 6 so ne hohe Trennung braucht.
    Mit anderen Pappen werden die Tops dann einiges teurer oder eben leiser.


    Vielleicht solltest du auch ma die passenden Tops zum Bass basteln ;)
    Ganz wichtig: 180° einstellen mit den passenden Tops!


    MfG

  • Hi


    Klar mit anderen Tops! :)


    Ich hab sie am Freitag nebenbei bei uns im Lager laufen lassen mit den LD62 und die können ja auch noch nen Tick tiefer!
    Fands nur basslastig, da die LDs ja "leise" sind!


    Aber um bei den ganzen Cases die Butterflys rappeln zu lassen reicht es schon :grin:
    Wunder mich wirklich was aus den beiden 8" an den mageren 120W rauskommt!


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Moin Leute,


    ich habe mir auch mal den lm-paps Sub von Jobsti gebaut (Danke mal bei dieser Gelegneheit für deine Arbeit, ich war echt zu faul was eigenes zu machen :grin: )
    Mein Problem nur, der Mivoc Amp steigt aus. Die Impedanzmessung zeigt das bei der Abstimmfrequenz die Imp. auf 1.3 Ohm absackt :shock:
    Wie sieht das bei euch aus ?


    Danke und Gruß
    Lars