GLP YPOC 250 & 250 Color

  • Hallo ,


    gegebenfalls wenn es nicht ein allzu große Mühe für dich ist , wäre ich gern an einem Bericht der Eimer intressiert .


    Auch wenn mein Budget zwar für nächste Zeit keine YPOCs beinhalten wird , wäre ich dennoch am Bericht intressiert . :)

  • Kleiner Testbericht über GLP YPOC 250 und GLP YPOC 250 Color.


    Allgemein: Wie ja mittlerweile viele bemerkt haben liest sich der Name der Moving-Heads rückwärts „COPY“. „Kopiert“ wurde der Colorspot 250 von Robe, bzw. mehr als Grundlage für Design und Aufbau genutzt (so sehe ich das^^). Die Verarbeitung ist hochwertig und sollte mal etwas kaputt gehen oder getauscht werden müssen gibt es super Pläne von GLP in den man von der Base bis zu letzten Schraube jedes einzelne Teil nachbestellen kann. Wer will könnte somit seinen YPOC selbst zusammenbauen. Sehr wichtig ist für mich als Vermieter eine gesicherte Ersatzteilversorung!
    Ein sehr großes Plus ist zudem die Zuverlässigkeit mit der das Gerät Arbeitet. Ich habe jetzt in vielen tausend Betriebsstunden in denen ich mit den Geräten arbeite nie große Probleme gehabt. Ich kann als Fehler bis jetzt nur Aufführen: Fehler beim Reset und Shutter öffnet sich nur bis 50%. Beides wahr jeweils nur bei einem Gerät vorgekommen und wahr mechanisch bedingt. Die Probleme ließen sich sehr leicht lösen. Also Zuverlässigkeit Top!


    Die Wartung der Geräte ist etwas unglücklich, wie bei vielen Herstellen, gelöst. Hier müssen am Kopf erst einmal diverse Schrauben entfernt werden damit man diesen öffnen kann und an Shutter, Gobos ,etc. ran kommt. Mit der Zeit neigen die Schrauben zum verschleißen (normal). Die Fräsungen der Bohrungen für die Schrauben hingegen halten bis heute, bei jedem Gerät! Die normale Wartung bei mir ist aber ein einfaches auspusten des Gerätes mit Druckluft. Ein Aufschrauben ist sehr selten nötig.
    Im Gerät selber ist alles sehr aufgeräumt und leicht auswechselbar.
    Getaucht wurden bisher bei mir Reflektoren, Asphären und die Kabelbaum zum Farbrad.
    Es ist extrem wichtig auf eine klare Asphäre, sowie Reflektor, zu achten da einem sonst viel Output flöten geht und im Gerät bleibt (meistens als Hitze). Der Tausch des Kabelbaums ist je nach Gerätebeanspruchung nie bis alle 3 Jahre nötig. Problem ist hier einfach nur das dieser an Wärmeleitenden Bauteilen anliegt und so mit der Zeit porös wird. Bei anderen Geräten ist das noch viel schlimmer! Ich würde das also nicht als Minuspunkt ansehen. Alles in allem sind diese getauschten Teile ganz normale Verschleißteile. Hier kommt eine Wartung auf ca. 30-50€ ohne Leuchtmittel.


    Eine Ratsame Modifikation ist der Austausch des passiven Kühlers gegen denn Extreme Kühler von GLP. Dieser ist wie bei Martin Geräten gerippt und führ so bis zu 20Grad mehr Wärme ab. Außerdem empfiehlt es sich ältere Modelle mit den Lüftern der neuen Generation nachzurüsten.
    Insgesamt sind da ca. 50€ pro Gerät die sich in jedem Fall lohnen. So fahre ich die Geräte im Durchschnitt bei 30Grad Raum Temp. mit 65Grad im Gerät!!.



    Das Geräte Setup ist sehr umfangreich allerdings ist das wichtige auf einer Ebene konzentriert. Hier sind alle Standards wie PAN/-TILT Reverse, etc. vorhanden. Desweiteren kann die Lüftergeschwindigkeit geändert werden. Hier kann man sich für viele Optionen entscheiden die auf für Theater sehr gut zu gebrauchen sind. Gut ist vor allem das bei zu hoher Temp. das Gerät automatisch den Lüfter auf HIGH stellt und nicht einfach die Lampe ausknipst. Dann gibt es Optionen für LM und Geräte Stunden, Farb- und Goborad können nachjustiert werden, dass Display gedreht werden, beim 250 Spot gibt es einen kleinen Laser-Pointer der zur Positionierung oder auch als Effekt genutzt werden kann…. . Selbst die meine Referenz Martin kann hier nicht mehr bieten.


    Nun zum wichtigsten:
    Im Einsatz können die Geräte wie schon gesagt durch Zuverlässigkeit und einen schön hellen Lichtoutput überzeugen. Als kleines Beispiel: Wir haben 8 Futurelight SC380 und dann noch 8 SGM Victory 250. Stellen man da noch zwei YPOC 250 Spot zwischen wird dich jeder Fragen „Was sind das für zwei helle Dinger da?“. Habe dazu noch interessante Bilder die ich bei Gelegenheit mal poste.
    Der Washer ist im Vergleich zum Spot doppelt bis evtl. sogar 3 mal so hell (Wash halt). Mit zwei Washern kann ich einen 25Meter lang und 10m breiten Saal schön hell Ausleuchten.


    Die Farben sind bei allen Geräten super gewählt ebenso die Gobos bei den Spots. Die CMY Funktion beim Washer könnte ein wenig schneller sein finde ich. Das Prisma der Spots ist bei hohen Geschwindigkeiten hörbar hingegen ist das Gobo Rotieren fast lautlos (auch bei hohen Geschwindkeiten). Der Gobo Index ist für Firmen Logos auch sehr genau. Die Strobe-Funktion arbeitet bei allen Geräten sehr zuverlässig und ist schön schnell. Auch die Sound2Light Funktion hält schöne Programme vor. Aktiviert man das Sound2Light wenn kein DMX anliegt merkt im Disco-Betrieb niemand das einem das Pult abgeraucht ist. Schon öfters vorgekommen und hat den Abend gerettet! Die PAN/TILT-Bewegungen sind etwas langsamer als die eines Martin Kopfes aber immer noch schnell genug um schöne Effekte zu zaubern.



    Alles in allem Top Geräte die für 1000€ Neupreis inkl. MwSt am Markt zu haben sind bzw. schon für 600€ in Top-Zustand in der Bucht zu haben sind.



    IM VERGLEICH:
    Es gibt diverse „Billig-Geräte“ von Futurelight oder Showtec die evtl ein ähnliche Features bieten aber nicht an die Zuverlässigkeit und den Support von GLP rankommen.


    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht würd ich mich freuen davon zu hören.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Oha, das würde ja ca. 3 Jahre Clubbetrieb bedeuten wenn ich mich nicht täusche.
    Naja Wartung ist bei jeder Lampe wichtig!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Nachträglich mal ein paar Bilder.
    Zu sehen sind einmal zwei YPOC 250 Lazer (Bild mit dem gelben Beam) und zwei mal YPOC 250 Color.
    Das andere ist nur ein LED-Floorspot....gehört nicht zum Thema.


    Die zu sehende aktive Technik besteht aus 8x 250W ELC Spiegel und 8x 250MSD Spiegel.
    Das Bild ist leider etwas dunkel geworden aber das Bild zeigt deutlich wie sich der YPOC von den anderen absetzt (klar ist ja auch gelb^^). Aber auch wenn alles andere Gelb wäre würde man Unterschied deutlich sehen.



    Ansehen könnt ihr euch das hier:
    http://dpa-events.de/download/images

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich kann dafür ein Lied davon singen wie oft die Farben nicht übereinstimmen auf den Farbrädern ... bei den 250 Spot ... dafür tun die 575 meistens tadellos ...

  • Hatte ich bisher bei 12 Geräten noch nie wirklich.
    Kommt wie gesagt immer auf Wartung und Firmware des Gerätes an.
    Habe das Problem leider recht oft bei den alten 250'ern von Martin gehabt.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Seit ca 1,5 Jahren hängen in meiner Stammkneipe 2 Ypoc 250 Spot. Vor ca. 6 Monaten kamen noch 4 Spots und 4 Washs (+) hinzu, sowie obendrein eine Creation (die ich hier mal beinahe aussen vor lasse - Ist ein megageiles Pult, aber leider hat der Service des Herstellers beim Chef nicht unbedingt gute Eindrücke hinterlassen). Also die alten Ypocs haben wir bisher genau einmal gewartet (bei laut Zähler ca 940 Stunden geputzt und Leuchtmittel neu) - selbst kurz davor war noch kein grösserer Lichtverlust bemerkbar. Die Projektionen sind sauber, die Shutter sind schnell, der Dimmer tut was er soll, P/T ist recht ruckelfrei (und schneller als die später erwähnten Martins, die ich erlebte)....alles super bei den Kisten bisher. Nur eines, das stört mich. Wenn man das Gobo rotieren lässt, weiss jetzt nicht ob links, oder rechts herum, und dann auf Rotation=0 geht dann drehen die Wackellampen, die in eine von beiden Richtungen drehen, nach (ca 5 Sekunden bis sich das beruhigt hat). Dieses ist bisher wirklich der einzige Mangel, der mir aufgefallen ist.


    Die Dinger sind wirklich Superlampen für recht kleines Geld (wenn man zu den richtigen Konditionen kauft). Und in Sachen Helligkeit machen die auch mit stark gebrauchten Leuchtmittel noch manch eine wesentlich teurere Lampe kalt.


    P.S.
    Den Farbradfehler hatte ich bei denen bisher nie bemerkt, wohl aber mehrfach (obwohl der Verleiher schon dachte, der wäre behoben worden) bei Robe 575XT, und neulich auch bei Dänischen Martinis mit 250W, wobei bei denen im Gegensatz zu den Robes ein Reset half. Bei den Robes half nur aufschrauben und ein manueller Reset der Color und Goboräder. Sehr angenehm, wenn man eigentlich Höhenangst hat.

  • Also ich muss sagen, dass ich keinen YPoc mehr kaufen würde. Sicher ist das Zeug besser als so manch anderes China
    Zeug. Gegen den Service kann man auch nix sagen. Wenn ich im diesem Preissegment wieder was kaufen würde, dann
    eher wieder Futurelight, damit haben wir bessere erfahrungen gemacht.
    Der Innere Aufbau von den Ypoc's ist wirklich das schlimmste an den Geräten. So etwas Service unfreundliches
    hab ich selten gesehen. Echt der Horror. Die Geräte laufen bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz gut,
    wenn sie aber erstmal zum spinnen anfangen hörts nichmehr auf, dann am besten gleich verkaufen.


    Und gebraucht würde ich keine Ypoc kaufen. Da kauft man sich lieber alte Robe OEM Geräte wie es sie von Movitec,
    Futurelight etc. gibt. Ist sicher der bessere Kauf.


    Lg Leo