Raumklang Raumklang

  • Servus, habe eine Frage...


    Habe eben mal in einem Raum testweise einen Subwoofer (selbstbau ca. 120 Liter bestückt mit Beyma 15G400) und 2x LDE122 aufgestellt.


    Das komische ist wenn ich direkt vor dem Sub stehe höre ich geringen Bass als wenn ich neben dem Subwoofer oder in der Ecke, ganz hinten an der wand stehe, habe dazu mal ein bild mit paint gemacht und angehängt...
    Im roten Bereich ist extreme (dröhender) Bass zu spüren und direkt davor im Raum viel weniger... dafür wieder weiter hinter
    der Raum hat ca. 23m²


    Woran liegt das? Gibt es vllt an der Wand gegeüber eine Reflektion der schallwellen und löscht die in der Mitte aus????? :?


    Danke!


    Gruß Chris



  • Bass hat die Eigenschaft, sich in Ecken und an Wänden zu sammeln. In der Mitte von der Tanzfläche ist immer am wenigstens (leider). Das lässt sich nur durch eine Richtwirkung des Rundstrahlers bessern (Hornsystem, Zahnlückenaufstellen mehrerer Subs).
    In deinem Fall kann ich mir 3 Sachen vorstellen:


    - probier mal den Sub genau in einer Ecke zu stellen. Dadurch erhöht sich durch die Reflexion der Wände der Pegel des Woofers und der Bass verteilt sich evtl. homogener.


    - probier mal eine 180°Phasenumkehr des Subs. Vllt. ist da irgendwas gedreht. Dann klingt das auch komisch.


    - probier mal einen anderen Sub, ob du vllt. was falsch gebaut hast (evtl. mit Simulationsprogramm)...ist das Gehäuse falsch abgestimmt, kann sowas passieren.


    Generell sollten Tops und Subs in einer Linie stehen, der Sub immer auf den Boden, und am besten das Ganze auch aktiv getrennt. Das mit der Linie haste ja schon mal eingehalten. Viel Erfolg!


    LG

  • vielleicht wird es ja schon besser wenn kein speaker mehr parallel zur wand gegenüber abstrahlt - also etwas anwinkeln wie die rechte box in der zeichnung


    und warum stehen die tops so nah zusammen? am besten etwas weiter auseinander - den bass dazwischen


    dann die linke box mal auf den letzten meter der linken seitenwand ausrichten - die rechte dann zur rechten seitenwand identisch - und den sub auf den boden und auch zur rechten seitenwand leicht anwinkeln

  • Zitat von "treibsand"

    Auf die Gefahr, dass es keiner mehr hören will: auf bummelig 20m² gehört keine PA. Das ist der Anwendungsbereich von HiFi...
    Ansonsten: 8" Sub (2x 8") und 6-8" Tops...

    Eben, zumindest würde ich wohl in dem kleinen Raum die LDE122 sogar alleine "Fullrange" laufen lassen, schräg in den Raum strahlend.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das in den Raum keine Pa reingehört das stimmt :) war auch nur ein Versuch und wollte jetzt wissen warum das mit dem Sub so ist.
    Die Phase habe ich auch schonmal umgedreht, aber dann klingt das noch schlechter^^
    Ich hab die Speaker einfach so sinnfrei wo sie eben stehen aufgestellt, klar stellt man die nicht so nah beinander...


    Mhh mit dem falsch bauen weiß ich nicht genau, der Plan stammt aus einer Zeitschrift, da steht nur an der Seite Jet-Stream Sub dran, was auch immer das ist :)


    Hab den Bauplan einfach mal angehängt, habe davon 2 Stück gebaut und die gehn eigentlich auch immer gut...


    was für ein Simulationsprogramm gibt es denn??? Könnte ich meine Subwoofer nach nem Wirkungsgrad iwie berechnen?
    Nach meinen Berechnungen müssten es 114 Liter sein :)



  • Der Bauplan kommt aus einer Klang + Ton. Das ist glaub das alte Jetstream system. Ich hab hier die K+T 4/2008. Da ist die MK2 version drin für einen Stage line SP38/300PA. Bin mir aber nicht sicher ob in der alte Jetstream auch der SP38.. drin war.
    Ich würde den Bauplan hier raus nehmen, Copyright usw.


    Wer hat denn da in dem Plan rumgemahlt?
    Ob der Plan für deinen Speaker passt kann ich nicht sagen, bin nicht der Simu Spezi, das können andere hier besser.


    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • Also ich habe nicht in dem Bauplan rumgekritzelt^^.
    Den Plan habe ich von einem Freund, der mal in einer Band gespielt hat und diese Teile gebaut hat. Jedefalls hat er diese 2 Subs gebaut nach dem Bauplan, weiß leider auch nicht ob der LS passt, aber druck macht er auf jeden fall :P


    Deine Profilfliege ist cool, wollte die eben schon von meinem Bildschirm wischen :D

  • Das Hauptproblem wird denk ich sein, dass der Raum einfach viel zu klein ist.


    Was mir schon oft aufgefallen ist:


    2x MBH118 in relativ kleiner Grillhütte - drinnen recht wenig Bass, dafür aber draußen umso mehr...
    2x MBH118 in kleiner Halle - überall ordentlich Bass, je mehr Abstand, desto weniger (so wie es sein soll)


    :wink: