• Hallo,


    mir ist aufgefallen das meine PS12 am T.Amp1400 ein schon merkbares Grundrauschen erzeugen, was natürlich nur zu hören ist wenn keine Musik läuft und immer lauter wird um so höher man die Regler am Amp hochdreht.
    An der LDPA-1000 die normalerweise meinen Bass versorgt ist dieses Rauschen wesentlich leiser...


    Welche technische Angabe sagt etwas über dieses Rauschen aus?


    thx

  • Keine :D


    Das Rauschen ist eine Mischung aus dem Rauschen aller vorgeschalteten Gerätschaften. Wie laut es letztendlich ist hängt dann auch vom Verstärkungsfaktor bzw. der Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe ab.


    Dreh doch mal die Amps voll auf und das letzte vorgeschaltete Gerät (Mischpult, EQ, Weiche oder Controller) ganz runter und vergleiche dann.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Laut Anleitung hat die ldpa 3 dB mehr Grundrauschen


    Die t.amp braucht aber noch etwas weniger signal für vollaussteuerung, hat also, trotz der etwas geringeren Leistung einen höheren Verstärkungsfaktor, verstärkt also am Einganganliegendes rauschen marginal mehr.


    Mein tip:
    Bei der t.amp ist eine Gleichtaktunterdrückung von >60dB angegeben, zur ldpa gibt es dazu keine Angaben. Ich habe gerade keine CMRR-werte anderer Endstufen im Kopf, weiß aber dass deutlich bessere Werte zu erzielen sind (z.B >80dB bei Mischpulten)


    nachtrag: Zieh mal die Kabel von den Endstufen ab und vergleichs dann, wenn dann beide in etwa gleich abschneiden lags am cmrr

  • Die Gleichtaktunterdrückung sagt über das Rauschen genausowenig aus wie die Gehäusegröße.
    Wenn man was darüber erfahren will, müßte man im Datenblatt unter Fremdspannungsabstand bzw. Geräuschspannungsabstand nachsehen.


    Wenn das Rauschen bei zugezogenem Pegelsteller des Leistungsverstärkers signifikant abnimmt; sollte man sich auch Gedanken machen, ob es nun so sinnvoll ist, dem Trend nachzulaufen und die Pegelsteller der Leistungsverstärker immer voll aufzureißen.


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Die Gleichtaktunterdrückung sagt über das Rauschen genausowenig aus wie die Gehäusegröße.
    Wenn man was darüber erfahren will, müßte man im Datenblatt unter Fremdspannungsabstand bzw. Geräuschspannungsabstand nachsehen.


    Wenn das Rauschen bei zugezogenem Pegelsteller des Leistungsverstärkers signifikant abnimmt; sollte man sich auch Gedanken machen, ob es nun so sinnvoll ist, dem Trend nachzulaufen und die Pegelsteller der Leistungsverstärker immer voll aufzureißen.


    MfG
    DirkB

    Eben, wenn man verzerrungsfreie Vollaussteuerung auch mit nicht voll aufgedrehtem Poti erreicht, ist das die einfachste Lösung gegen das Rauschen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Erklärt doch mal, damit ich nicht dumm sterben muss.
    Ich dachte bisher, dass die Endstufe all den Mist mitverstärkt, der durch das Kabel aufgefangen und eben nicht unterdrückt wird.
    Der erste Blick geht natürlich in Richtung Fremdspannungsabstand, aber das bot in diesem falle keine Erklärung (unter der Annahme dass die Datenblätter irgendwie stimmen.)