Endstufe 2x3600 Watt an 2 Ohm ???

  • Zitat von "Kai Guckert"

    Hallo, ich suche eine Endstufe die 2 x 3600 Watt an 2 Ohm bringt. Am besten bis maximal 1500.- euro. Gibt es da etwas in dem Preisrahmen ?



    Hallo,
    ist zwar schon einige Tage her, doch solche oder ähnliche Anfragen tauchen im Netz immer wieder mal auf.
    Dazu mal ein paar einfache Fragen und Rechenaufgaben:
    Woraus sollen diese Dinger versorgt werden, 230V oder 400Volt?


    Bei 2x3600 = 7200Watt, der Verstärker (Eisenschwein) hat noch Verluste von rund 30%, also muss das Netz rund 10.000Watt bereit stellen (alles sehr vereifacht gerechnet). Macht bei 230Volt rund 43,5A :shock: Die Steckdose möcht ich sehen, die das verkraftet :lol: Selbst wenn die Verluste gleich Null wären (in der Praxis unmöglich zu machen) wären dass dann noch immer 31,3A. Da haut es Dir jede, aber auch jede Sicherung um die Ohren.


    Bei einem 400V-Anschluss (Kraftstrom) sähe das schon viel freundlicher aus: 10.000W macht 25A eine 32A-Dose wäre also die richtige Wahl. Nur wer hat schon immer 32er Dose parat? Und welcher für Otto NormalVerbraucher erhältliche Amp läuft auf 400V?



    Also, 1x3600Watt je Amp geht gerade so, den anderen Kanal halt an einen 2. mit 3600W und selbstverständlich an eine andere Phase gestöpselt, so wird das was.... :)


    Old-Papa

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido Speer ()

  • Zitat von "audionrg"

    so ein quatsch


    noch nie was von crestfaktor gehört?


    Doch, und auch noch von PmPo.... :lol:


    duck&weg


    Old-Papa
    PS: Im Ernst, klar geht da noch etwas mehr und wenn der OP "Musikleistung" meinte, kommt er schon deutlich näher. Aber das alles wird trotzdem aus einer handelsüblichen 10A (16A) Dose nicht zu machen sein.
    Mein TA1050 gemeinsam mit dem TA2400 an einer Dose (ja, habe gepennt) hat bei Vollast die Sicherung fast im Basstakt rausgeprügelt (bis ich den Fehler gemerkt hatte). Und die beiden zusammen machen real nichtmal 3600 Watt.

  • Doch doch. Das geht schon.
    Habe erst gestern wieder den ganzen Abend lang 1 x 5000 W an 2 Ohm Brücke und 2 x 800 W an 4 Ohm aus einer Vierkanalendstufe und 1 x 5000 W an 2 Ohm Brücke und 2 x 400 W an 8 Ohm aus der anderen Vierkanalendstufe gebrügelt. Beide hingen jeweils nur an einer eigenen Phase mit 16 A.


    Der Crestfaktor ist, gerade bei Livemusik, nicht zu unterschätzen. Das Signal ist normal ja sehr weit von einem reinen Sinus entfernt.

  • Zitat von "Telly"

    Doch doch. ...
    Der Crestfaktor ist, gerade bei Livemusik, nicht zu unterschätzen. Das Signal ist normal ja sehr weit von einem reinen Sinus entfernt.


    Sag ich ja: "Musikleistung"
    Bei reinem Sinus oder wenigstens RMS ist das nicht zu machen. Und wenigstens RMS nehme ich an, wenn jemand nach einem Verstärker mit yxz000 Watt fragt! Was auch sonst?


    Bei Livemusik vielleicht noch eher als bei CD oder gar Mp3, hier ist die Dynamik ja schon deutlich gequetscht.


    Also, einigen wir uns darauf, dass mit einem 16A-Döschen ordentlich Krach gemacht werden kann, vor allem live. 7200Watt sind das dann aber nur für Sekundenbruchteile (ähm, PmPo?) Mit realistischer oder gar messtechnischer Wattangabe hat das dann aber wenig zu tun.
    Mein härtester ohmscher Messwiderstand macht 3200Watt bei 4Ohm, damit bring ich bei reinem Sinus am Amp eine normale Schukodose (16A) nach einiger Zeit schon zum schwitzen, die Zählerscheibe kullert auch sehr ordentlich. Wenn ich den mit Mp3 bespiele, wird der Messwiderstand kaum warm, der Zähler schläft. Nur 3200Watt sind das dann halt nicht wirklich.
    Watt ist Watt ist Watt..... Hat schon der olle Watt rausgefunden, zugegeben ist lange her :grin:
    Gruß
    Old-Papa

  • Zitat von "Guido Speer"

    Bei einem 400V-Anschluss (Kraftstrom) sähe das schon viel freundlicher aus: 10.000W macht 25A eine 32A-Dose wäre also die richtige Wahl. Nur wer hat schon immer 32er Dose parat? Und welcher für Otto NormalVerbraucher erhältliche Amp läuft auf 400V?


    :shock:
    :roll:
    :?
    :twisted:
    Schön, dass wir hier hinter das Licht geführt werden...
    1. eine CEE16 "Kraftstromdose" schafft bei mir schon knappe 11kW - eine 32er sollte das Doppelte schaffen, wenn ich mich nicht übelst verrechnet habe.


    2. Nur weil man eine Endstufe haben will heisst das ja nicht, dass immer und überall die Leistungen zu 100% ausgefahren werden. Manchmal ist es schon schon, wenn der Amp nicht clippt, sobald man volle Leistung braucht, manchmal wünscht man sich einen Amp, der 2Ohm fest ist, aber normalerweise an 4 betrieben wird und dort Vollast bringen muss.


    3. kein (normaler PA-) Amp läuft an 400V - wozu auch...
    400V railspannung wären ja an 4 Ohm satte 40.000 Watt SINUS (ok, Verlustle mal vernachlässigt...)


    4. ich betreibe gerne knapp 10kW Ampleistung an einer Schukodose. Warum? Weil es in der Praxis funktioniert (im Gegensatz zur Theori)


    5. manchmal ist ein B2T angesagt..

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Ich betreibe auch immer 5,8 Kw endstufenleistung an einer 16A Steckdose. Dazu noch DJ geraffel wie Notebooks, Mischpult, Cd player. Das Geht!!!


    Oder hörst du dir 40Hz Sinusdauertöne auf deinen Va´s an?

  • Alles richtig, aber dann könnte man auch gleich zugeben, daß es sich bei den Angaben um eine Musikspitzenleistung (Peak Music Power Output - PMPO) handelt, die nur per Burstmessung erzielt werden kann und nicht um eine Dauerleistung.
    Genau passend zur heutigen kurzlebigen Zeit. :lol:


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "treibsand"

    ....1. eine CEE16 "Kraftstromdose" schafft bei mir schon knappe 11kW - eine 32er sollte das Doppelte schaffen, wenn ich mich nicht übelst verrechnet habe.


    Hm, mein Taschenrechner aus den 80ern sagt bei 400Vx16A=6400Watt. Soll der sich so arg verrechnen? :lol:

    Zitat

    2. Nur weil man eine Endstufe haben will heisst das ja nicht, dass immer und überall die Leistungen zu 100% ausgefahren werden. Manchmal ist es schon schon, wenn der Amp nicht clippt, sobald man volle Leistung braucht, manchmal wünscht man sich einen Amp, der 2Ohm fest ist, aber normalerweise an 4 betrieben wird und dort Vollast bringen muss.


    Wenn ich einen "2x3600Watt-Boliden" kaufe, kann ich mit Recht erwarten, dass der diese auch dauerstabil bringt. Ob ich selbst das nutze ist meine Sache. Wenn der Hersteller aber draufschreibt, das diese 2x3600Watt nur PmPo sind, kann er diese Kiste gleich behalten :(

    Zitat

    3. kein (normaler PA-) Amp läuft an 400V - wozu auch...
    400V railspannung wären ja an 4 Ohm satte 40.000 Watt SINUS (ok, Verlustle mal vernachlässigt...)


    Watn dat jetzt für ne Rechnung? Bei 400V-AC hättest Du nach Gleichrichtung und Glättung eine viel höhere "Railspannung" (in old Germany sagt man noch immer "Schienenspannung")

    Zitat

    4. ich betreibe gerne knapp 10kW Ampleistung an einer Schukodose. Warum? Weil es in der Praxis funktioniert (im Gegensatz zur Theori)


    Nö, Du kannst rechnen wie Du willst, aus dieser Dose kommt nicht mehr raus als der Sicherungsautomat zulässt. Klar kann Dein Hersteller auf den Amp 10.000Watt pinseln, oder auch 20.000, ändert das was?

    Zitat

    5. manchmal ist ein B2T angesagt..


    Äh, wat?


    Gruß
    Old-Papa

  • Zitat von "Dennis B."

    Achso die Angaben von meinen Maintronic Endstufen sind also PMPO. Sehr interessant.



    Ich sag mal so: Marketing ist alles....


    Duck & weg


    Old-Papa

  • [quote="Guido Speer"]
    Hm, mein Taschenrechner aus den 80ern sagt bei 400Vx16A=6400Watt. Soll der sich so arg verrechnen? :lol:
    [quote]


    Naja jeder noch so alte Taschenrechner ist nur so schlau wie sein Benutzer :lol:


    Also meine Rechnung ergibt: 16 Ampere Drehstrom entspricht 3x230V mit JE 16 A ! Also pro Phase schon rechnerisch 3680 Watt!!!
    Auf alle drei Phasen des Drehstromes (3x3680W) gerechnet ergibt das rechnerisch 11.040 WATT !!!


    Also Guido, erst denken dann schreiben :wink:

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Als wenn ein 16er LS bei 16,01 Ampere gleich auslösen würde. Man kann da kurzzeitig (Musik-Peaks?) auch mal 20, 30 oder gar 40 Ampere rausholen und im Schnitt trotzdem unterhalb der Nennbelastung bleiben.


    Bei Charakteristik B ist der Kurzschlussauslöser das drei- bis fünffache des Nennstroms, bei Charakteristik C bereits das fünf- bis zehnfache...



    http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter


    :roll:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund