Einstreuungen CD-Player => DJ-Pult

  • Hallo,


    Ich habe meine Reservergeräte, die bisher nur im Lager verstaubten, endlich mal in ein DJ-Rack geschraubt: Ein Tascam CD-302 und ein IMG MPX-44.


    Problem: Sobald beide Geräte an der Rackschiene verschraubt sind und die Chinch-Verbindung hergestellt ist, kann man jedes Bit Steuerdaten vom CD-Player in der PA hören. Bei geschlossenen Fadern (!) am Pult tackert und zwitschert es sofort los. Man kann bei jeden Tastendruck die Bewegungen des Laserpickups hören - richtig laut! Mit offenen Fadern wird es dann noch lauter!
    Auch die Gegenprobe mit einem JB Systems Beat 6 führte zum selben Ergebnis. Zusammen mit einem Behringer DX1000 lief der Tascam früher problemlos. Mit anderen Playern laufen die Pulte wiederum einwandfrei.


    Zur kurzfristigen Abhilfe habe ich die Rackschiene dick mit Gaffa beklebt und die Schrauben mit Plastikunterlegscheiben versehen => Ruhe im Karton. Natürlich nur so lange, bis man nicht eine der Schrauben zu feste anzieht oder eines der Geräte sich im Rack losrüttelt und das andere berührt :(


    Kann mir jemand erklären, warum dieser Effekt auftritt?!? Beide Geräte sind nicht geerdet (Eurostecker), die Erdung kommt erst über das XLR-Kabel von der PA. Das Auftreten einer Brummschleife zwischen 2 Geräten kann ich mir ja noch erklären, aber warum haut der hier seine Steuersignale auf die Gehäusemasse?!?


    Gibt es eine bessere (professionellere) Abhilfe als Humfrees (und beten, dass die Geräte niemals doch noch irgendwo Kontakt bekommen und ich einen erbosten Kunden am Telefon habe)?*


    Tom


    *Ja, ein neues Pult kaufen, ok... aber das lag halt grad rum und für die Drittgarnitur reicht das. :wink:

  • Hast du schonmal so nen NF-Entstörfilter für KFZ probiert, z.B. Aiv 630503, der die Masse galvanisch trennt? Ich denke das wäre der sicherere Weg und den genannten kann man auch noch schön im Case anscharuaben oder nieten. Kostet aber so 15.- Euro.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • An sowas hab ich auch schon gedacht, aber irgendwo sehe ich dann irgendwo auch keinen Sinn darin, nochmal >30,- auszugeben, nur damit ich 2 Geräte so benutzen kann, wie man sie eigentlich von sich aus benutzen können sollte...


    Ich frage mich halt auch die ganze Zeit, was diese Geräte an sich haben, dass sie sich vertragen.


    Tom

  • Zufälligerweise zwei Geräte bei denen die Masse auf dem Gehäuse liegt und somit eine Schleife bildet, vielleicht sogar unbeabsichtigt wie z.B. bei manchem Behringer Gerät bei dem man das behebt wenn man eine Kunststofffolie zwischen Gehäuse und Platine schiebt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ...zwei Geräte bei denen die Masse auf dem Gehäuse liegt und somit eine Schleife bildet


    Dafür müsten sie aber an unterschiedlichen Stromkreisen hängen. :wink:


    Ich glaube viel mehr das hier Masse fehlt denn wenn er Isoliert hängt der die Masse hoch. Eins von beiden Geräten hat mit sicherheit nen Eurostecker. Oder beim Chinchkabel ist der Schrim kaputt, schon mal Kabel getauscht? Vieleicht mal noch eine Versuchskette bilden um fehler auszuschließen, anderer CD-Player an dem Mischpult in dem Rack, andes Mischpult mit dem CD-Player in dem Rack etc.


    Sebastian

  • Ich habe ja (wie du weißt :D) das gleiche Pult und ein ähnliches Problem (s. auch anderer Thread)


    Bei mir verursacht die externe Soundkarte allerdings das Problem, Massetrennfilter sind schon an allen erdenklichen Cinch Sachen verbaut und ich habe nun das Problem ebenfalls so wie du gelöst (mit Isolierband+ Humfrees), was ich ebenfalls nicht toll finde!


    Das Problem mit den Fadern habe ich auch, das kommt aber bei mir daher, da das Pult leider nicht komplett dicht macht, auch wenn alle Fader unten sind! :?
    Bei meinem anderen Mixer mit geschlossenen Fadern ist dann nämlich alles ruhig!


    Über ne Lösung wäre ich auch froh!



    P.S: So langsam scheint mir das Pult auch nicht soo die Erfüllung zu sein, meins wurde schonmal komplett getauscht und hat immer noch das bemängelte Faderproblem, und das (eigentlich schlimmere) Problem, dass das Master Ausgangssignal links lauter ist wie rechts!

  • Ich habe auch noch irgendwo so ein Pult rumliegen, das surren hatte ich nicht, jedoch war es auch nie dicht bei runtergezogenem Fader, nachdem ich einen Spannungteiler in die Chinch Leitung gebaut hatte war ruhe damit und es klang wesentlich, besser weil der Eingangsverstärker nicht brutal überfahren wurde! (man merkt schon bei kleinem Pegel muß der Gain fast ganz zuhgedereht werden damit nichts übersteuert)
    LG
    Thomas

  • Zur Info: Beide Geräte haben einen Eurostecker (und sind natürlich im Rack an die selbe Steckdose angeschlossen :D )


    Chinchkabel sind nagelneu und außerdem sind es ja insgesamt 4 Stecker zwischen den beiden Geräten - also irgend einer davon wird ja wohl eine saubere Masseverbindung hinbekommen.


    Zitat

    Vieleicht mal noch eine Versuchskette bilden um fehler auszuschließen, anderer CD-Player an dem Mischpult in dem Rack, andes Mischpult mit dem CD-Player in dem Rack etc.


    Hab ich doch schon oben beschrieben:


    Tascam mit DX 1000 => keine Probleme, 7 Jahre lang so genutzt
    Tascam mit JB Systems Beat 6 => Einstreuungen, wenn beide Geräte mit dem Rack verschraubt sind, lose nicht
    Tascam mit MPX44 => Einstreuungen, wenn beide Geräte mit dem Rack verschraubt sind, lose nicht
    Numark CDN-22 mit MPX44 => Klappt


    Interessanter Weise hatte ich schon einmal Probleme bei der Kombi Numark CDN-22 mit JB Systems Beat 6, da half damals auch nur das Abkleben der Rackschienen, dieser Fehler ist allerdings heute nicht mehr reproduzierbar! :shock:


    Hinweise:
    - Bei der letztgenannten Kombi war aber auch noch ein T.Amp mit im Rack, evtl spielt da dessen Ground Lift eine Rolle.
    - Beat 6 sowie der Amp haben Schuko-Anschluss, der Rest Eurostecker



    Tom

  • Nicht möchten ist relativ; die Symptome werden damit beseitigt, aber nicht das Problem. Ich habe halt keine Lust, dass irgendwann mal ein Kunde mit einer brummenden Anlage dasteht, weil beim Transport die Geräte verrutscht sind und über die Fronplatten Kontakt bekommen.


    Tom

  • Zitat von "ewok"

    weil beim Transport die Geräte verrutscht sind


    Passiert aber nur, wenn das Case ganz schnell (quasi fallbeschleunigt) über mehrere Stockwerke transportiert wird. :wink:

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Ich habe diese "Humfrees" auch probiert und finde sie ehrlich gesagt total fürn A****!!
    Erstens haben sie an 2 meiner 4 Geräte überhaupt nicht gepasst, da die Löcher in der Frontplatte zu weit weg vom Rand waren und zweites sieht es total unschön aus, da die Geräte nichtmehr sauber auf den Rackschienen aufliegen, sondern abstehen und zudem auch nur auf dieser winzigen Plastikstreifenfläche der Humfrees aufliegen!
    Dazu kommt die sehr nervige, fummelige Installation, weil einem die Dinger ständig wieder rausrutschen, wenn man gerade an der anderen Seite fummelt (wenn ich mir vorstelle ich müsste das bei vielen Geräten machen... :evil: )


    Also ich verabscheue die Dinger, mir kann aber gerne jemand die neuen Tütchen abkaufen, ich bleibe bei der Isolierband/ UScheiben Methode, gefällt mir besser!!



    P.S Auf den Groundlift an der TA bin ich noch garnicht gekommen, das werde ich mal testen!!
    Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich den aktiviere?

  • Wenn die beiden Geräte ohne Zwischenlagen auf den Schienen verschraubt sind: wie ändert sich das Brummen, wenn der Schirm des Cinchkabels aufgetrennt wird? Was passiert, wenn man ein Massetrennfilter einsetzt?


    MfG
    DirkB

  • Ich hatte so ein Problem mal mit einem Denon Mixer. Da hat es auch gebrummt wenn ich den CD Player angeschlossen habe. Der Mixer hatte auch nur ein Eurostecker. Ich habe dann die gesamte Netzleitung ausgetauscht und ein dreiadriges Kabel mit Schukostecker angebaut. Den Schutzleiter habe ich dann innen an das Gehäuse geschraubt. Seit dem hatte ich nie wieder Brummprobleme.

  • Naja, dann ist es eine Brummschleife, die durch doppelte Verbindung der Massen enstseht. Man hat die Verbindung über die Metallgehäuse und dann eine zweite über die Schirmungen. Läßt sich also ganz einfach beseitigen.


    MfG
    DirkB