Aircone / Skydancer selber bauen? Brainstorming!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin beim Stöbern im Netz auf die Showtec Aircone Teile aufmerksam geworden und dachte, sowas kann man doch auch irgendwie selber machen.


    Ich hab noch 2 LED PAR 56 Innenleben im Regal und dachte, das wäre doch ne super Beleuchtung dafür.


    Meine Oma ist gelernte Näherin und könnte den Stoff verarbeiten, nur welchen nehme ich dafür?


    Wie mache ich das kostengünstig mit dem Gebläse?


    Ich würde mich über Anregungen, Ideen, Vermutungen etc. freuen!



    Grüße Andy

  • ja genau sowas in der Richtung suche ich.


    Nur eins macht mit Angst daran: Geräuschpegel: 57dB(A) 1m freiblasend


    wenn ich nur wüsste, wieviel Luft ich da brauche.....



    Grüße Andy

  • Hi,


    Gebläsestärke richtet sich nach dem Säulenmaterial, bei Stoff (Brandschutzimprägniert) lang meist ein Gebläse mit 40-100 Watt.
    Bei Werbesäulen mit schwereren Folien sind auch 500Watt Gebläse keine Seltenheit.


    Die Showtec Teile haben imho eh ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, was mit Selbstbau schwer zu topen ist. Vor allem bei 3 Jahren Garantie und IP44 Klassifizierung.

    It's never perfect.

  • Die Showtec Aircone haben eine Leistungsaufnahme von nur 40W !


    Dann kann der Ventilator nicht sonderlich stark sein wenn auch noch die LEDs an den 40W teilhaben.


    Ich dachte:


    LED PAR 56 B-Stock 25€ (hab ich noch 2 übrig)


    Rohrventilator aus dem Sanitärbereich ~15-35€


    Stoff 2,5m x 1m: keine Ahnung wo ich sowas herbekomme. bzw. wie sich der nennt.


    Grüße Andy

  • Die Idee find ich irgendwie cool :)


    Ich würde tippen, dass das so ne Art Segeltuch aus Polyester ist. Kennt man ja auch von so Lenkdrachen und so.
    Maybe this: http://de.wikipedia.org/wiki/Ripstop


    Zitat

    Extrem reißfestes, beschichtetes Ripstop Nylongewebe "made in Germany" (Reißfestigkeit: 56kg/5cm, Weiterreißfestigkeit: 56kg/5cm), wie es sonst nur bei der Fertigung von extremst belasteter Spezialausrüstung, wie Heißluftballons zum Einsatz kommt,

    von airtube.de


    Auf der Seite findet man auch so nen Gebläse mit RGB LED


    Aber wo man das kaufen kann...ka... :D

  • ich glaube, wenn das Ding ordentlich vernäht ist, braucht man nicht viel Luft.


    Ich habe so ein selbst-aufblasendes Faschingskostüm. Da ist ein mini Lüfter, angetrieben von 4 Mignonzellen drin.
    Der reicht gut dafür aus.


    Wenn ich mehr Zeit habe, geh ich mal in einen Stoffladen und probiere, durch welche Stoffe man schlecht bis gar nicht durchpusten kann.
    Hoffentlich werfen die mich nicht aus dem Laden :grin: :roll:


    Grüße Andy

  • Was hier recht gut geht sind die gebläse aus den abzughauben, wie man sie auf fast jedem Sperrmüllhaufen findet.


    Die wegschrauben und die fehlende Seite mit einer Holzplatte wieder schließen, in der mitte das Ansaugloch halt noch schneiden. Da geht ziemlich die Post ab und kostet 0,wenig.


    Als Stoff - da findet sich im ikea sicher was, das mal ein vorhang gewesen ist.

  • Mein Schneemann (der jetzt so langsam wieder auf diversen Weihnachtsmärkten und Firmenveranstaltungen zu sehen ist :grin: ) hat nen relativ einfachen grösseren PC Lüfter mit vorgeschaltetem Netzteil. Immerhin ist der auch ca. 3,5 Meter gross.
    Allerdings ist der im Gegensatz zu nem Sky- oder Airdancer nahezu komplett geschlossen.


    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“