aktuelle LED-Lichteffekte für größere VAs

  • Hallo, ich bin dabei bzw. möchte gern von Halogen bzw. MSD-Lampen auf LED-Technik umsteigen. Zum einen zwecks dem Stromverbrauch aber zum anderen auch wegen der Lebensdauer der Lampen. Da ich immer öfter an Orten komme wo max. 1x 16A also max.3600W vorhanden sind und das sollte dann für alles ausreichen inkl. Gastronomiebedarf für Kühlgeräte usw. da ist der Ärger meist schon absehbar. Nur finde ich sehr wenig Effekte die wirklich Lichtleistung im Vergleich zu richtigen Scanner wie TS-255 oder PAR mit 300W oder den ZIG-Zag mit 2x300W bringen. Ich habe mir zum Testen 2 REVO-3 von ADJ besorgt, aber eigentlich auch kein Vergleich bzw. nicht wie vom Hersteller angegeben vergleichbar mit 500W-Effekten der herkömmlichen Art. Ist die LED-Technik schon so weit oder sollte ich da doch noch einige Monate warten? Wer kennt den gute LED-Effekte wo sich ein Einsatz für mittlere VAs lohnen würde. Es würde sicher interessant sein, hier zu erfahren, wer was für LED-Lichteffekte wofür einsetzt und wie zufrieden Sie damit sind. Den Preis lassen wir mal außen vor.;)

  • Also ich lass noch die finger von led`s weil sie mir einfach kein schönes licht machen und die farben für mich auch aussehen wie wenn de grauer star hast.
    Ich hab kein Problem mehr mit zu wenig Strom an der Stelle wo ich aufbauen soll.
    In der Auftragsbestätigung steht drin dass ich max. 10m Leitung bis zum nächsten benötigten Anschluss bringen muss. Das Heißt ich geb denen vorher bescheid was ich brauch und dann leigt das da! Ist dann nicht mein Problem.....

  • Naja, LED-Lichteffekte für "größere" VAs gibts schon ein paar brauchbare Sachen, nur der Preis ist eben um einiges höher als bei den China-Billig-Effekten, das sieht man ja schon bei den günstigen LED PARs vs. 1 oder 3W LEDs. Ein gutes Beispiel dafür seien mal Heads wie z.B. GLP Volkslicht.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Für Lichteffektgeräte, auch LED, findet man ggf. Demo-Videos auf der Hersteller-HP o.ä., bei Youtube u.ä.


    Mich konnten die meisten LED-Effekte nicht überzeugen. Entweder die Lichtleistung m.E. zu schwach, oder der Effekt sieht sehr "billig" aus, wie nach uralten Videospielen ?


    An einer kleinen VA sah ich vier LED-PAR 64 an einer DMX-Bar im Einsatz. Das langte gerade noch für deren Tanzfläche mit nur ! zwanzig Leuten drauf.


    LED-PARs als ergänzendes Licht ok, z.B. als Floorspot - hab ein paar LED-PAR-56. Vorteil: Werden nicht heiß, und wechselnde Farben.


    In einer Zirkuskuppel sah ich u.a. große Scheinwerfer (wechselnde Farben) = m.E. größer als PAR-64, die mir mit LED-Technik vorkamen, und die eine Art "Basis"-Licht für die Manege gaben.
    Ergänzt durch div. PAR-64 long (ohne LED) u.a.
    Daß war ganz ordentlich.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Naja...so pauschaliesieren kann man das nicht. Es gibt 3 Arten von LED-Effekten:


    1. Die mit 10mm LEDs und einer Matrix arbeiten. Diesen werden wie die Revos mittels Linsen Projeziert. Ich find den Revo mit Nebel auch schon gut hell, also 300W Halogen macht der. Von Eurolite gibts diese MultiEye-Teile. 2 Hängen gerade über mir. Die find ich auch nicht dunkel, über die Schönheit der Effekte lässt sich aber streiten.


    2. Die Effekte mit den 3 W LEDs und den TriLEDs...Haben dann so meist 9W oder 18W. Vertreter sind z.B. der Devil von JB. Diesen finde ich sehr gelungen und auch super hell, aber auch nur mit Nebel. Diesen Effekt kann man so mit normalen LM nicht machen. Daher bin ich hier von LED und der Leistung mehr als überzeugt. Die Teile sind mom. das schickste was TriLED zu bieten hat (subjektiv).


    3. Effekte, die wie Halogen-Teile arbeiten, aber als Lichtquelle eine 20 der 30W weise LED haben. Von ADJ sind das der X-Scan und X-Move. Die Teile sind so hell wie 250W Halogen, selbst gesehen. Ebenso gibts noch andere Movingheads von Showtec mit normalen Farb und Goborad, aber mit LED. Finde ich sehr überzeugend und haben gegenüber 150W Entladungslampe nur Vorteile. Helligkeit ist wirklich gleich.



    Also es gibt schon vernünftige Sachen. Viele kommen aber eben nur mit Nebel richtig zum Zug. Wenn die einen Derby hast, mit 600W, produziert der durch Streulicht natürlich auch ein gewisses Grundlicht/Helligkeit, was bei LED eben nicht entsteht. Sowas darfst du nicht vernachlässigen. Wenn der Preis stimmt, sollte man schon zuschlagen. Den Devil mom. bekommt man nicht wirklich günstig. Der Preis ist seit Anfang 2009 um locker 30-60€ gestiegen.


    LG

  • Danke für die Antworten. Im Bezug zu den REVO-3 habe ich in meinem ersten Text einen Fehler gemacht Sorry, laut Herstellerangaben ist einer in der Helligkeit wie eine 250W Halogenlampe. Das könnte auch stimmen. Ich habe mir noch gestern abend bei einer Karnevalsprobe 2 Reihen von je von 4 Stück eurolite LED-PAR-64 im Einsatz angesehen. Also wenn diese Teile Syncron laufen und alle die gleiche Farbe haben, ist das ganz OK, Einzeln bzw. unterschiedliche Farben dann bringts aber nichts. Raumgröße so etwa 500m² VA für ca.200 Personen. Die Tri-LED Geräte von JBS oder ADJ habe ich mir auch schon angesehen, aber kommt mir zu dunkel vor. Auch diverse Videos im Netz zeigen diese Geräte immer nur Solo im total dunklen Raum, das ist kein Vergleich zu Echten Veranstaltungen wo noch Grundlicht vorhanden ist. Was ist mit Lasertechnik wie die neueren preiswerten 120 mW Laser, ist sicher kein Raumfüllender Effekt aber kann sich gegenüber Grundlicht durchsetzen.

  • Den laser vergess mal lieber wieder ganz schnell... Die ganze Sicherheitsdiskussion will ich hier jetzt mal außen vor lassen... -> zu günstigen Lasern ist hie rim Forum schon genug gesagt worden! Laser lassen sich allerdings meiner meinung nach auf den meisten VA`s nicht sinnvoll betreiben und machen auch keinen guten Effekt..


    Was suchst du überhaupt? LED Ersatz für die Pars`s / Grundlicht, LED Ersatz für Effekte oder LED Ersatz für Moving Lights?


    Es kommt auf die größe der VA drauf an, in meinen Augen gibt es zur Zeit nur vernünftige und helle LED Geräte die das grundlicht ersetzen z.b. LED Par´s oder auch z.b. LED Washer.


    Alles andere ist ganz nett Aufgrunde der Helligkeit oder ders Abstrahlwinkels nur für kleine VA geeignet oder es sieht einfach nach "autoscooter auf der Kirmes" aus!

  • Ich würde jetzt nicht kaufen, da doch einiges an neuen LEDs mit z.B. 50W auf dem Markt ist und die Hersteller vielleicht bis zur PSL noch was anbieten werden. Es gibt auch jetzt schon gute LED Geräte, die auch für größere VAs ausreichende Helligkeit haben, aber du zahlst dich heute noch dumm und dämlich und in zwei Jahren ist es Standard .


    Laser ohne Laserschein, das darf und soll nicht sein. :grin:


    P.S.: Manuel Dangel, da wären wir alle nie drauf gekommen. :wink: