12/2" topteil übertaguns reichweite

  • :wink: einfach mal ausprobieren :wink:


    es kommt u.a. auf die box an. ist es eine für 100 eus, 1000 eus oder 2000 eus ......
    was soll mit wie viel pegel beschallt werden?

  • Natürlich kommt auf 25m noch alles rüber, der Schalldruck ist bloss entsprechend weniger.


    Solange du Sprachbeschallungen durchführen willst, wird das funktionieren. Allerdings könnte es den Herrschaften in der vorderen Reihe etwas laut werden...


    Wenn du Pegel jenseits der 100dB auf der Entfernung fahren willst, wirst du scheitern.

  • Shice auf Linearität... :wink:
    Für Durchsagen wird's reichen, eine gute Sprachbeschallung wird so nicht funktionieren (zu grosse Pegelunterschiede vorn/hinten) und ein Rockkonzert wird die Box zerlegen oder das 25m entfernte Publikum wegen zu wenig Lärm langweilen.
    Hintergrundbeschallung funktioniert klaglos, Diskomucke garnicht.


    Jetzt musst du nur noch das Richtige ankreuzen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    ich wage zu bezweifeln dass ein 12/2" direktstrahler auf 25 Meter noch linear spielt.


    Völlig egal welche Box du da sonst benutzt, nach 25m macht dir jede Kiste Reflektionen an Decke, Boden und Wänden und verbiegt dir deinen Frequenzverlauf,
    ob das dann aber noch klingt oder net, kommt auf die Loacation, den Pegel und die Kiste selbst an.
    "normal" hat man einfach nur um die ~27dB weniger nach 25m.


    Warum du dir da aber Gedanken über den Hochtöner machst, verstehe ich net so ganz, der 2"er (wenn net gerade nen ganz kleiner oder Chinabomber) sollte noch locker Reserven haben, wenn der 12er schon lange am Ende ist,
    soweit du auf max Pegel anspielen solltest.

  • Jetzt glaub´doch einfach, was Onkel Jim und audionrg schreiben.

    Zitat von "eric petry"

    Hallo nein die dap hat ein 2" treiber


    Zitat

    51 mm Schwingspule


    Zum mitschreiben:


    Liebe Kinder und junge Erwachsene,
    im Regelfall wird die Größe der Hornmündung angegeben. Hier wäre das 25,4mm/1".
    Man kann natürlich der versammelten Billigkäuferschaft auch den Durchmesser der Voice Coil ("VC") angeben, denn die Angabe des Wertes "51,4mm" bzw 2" führt bei der Zielgruppe zu äußerster Erregung und Kaufverlangen.
    Das verhält sich so ähnlich wie:

    Zitat

    Peak SPL bei 1 m (theoretisch): 131.5 dB


    Was bei der Zielgruppe ebenfalls zu Erregung führt.
    Ja, bald ist wieder Weihnachten, da gehen Wünsche in Erfüllung...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Jungs, kann das sein, das ihr hier wild Fakten durcheinandergeworfen werden, die nicht zueinander passen ?
    Das Kriterium, das relevant ist, ist der Abstrahlwinkel der Box. Die Bestückung ist anwendungsabhängig und sekundär. Kommt drauf an, was da "noch rüberkommen" soll.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Hi Leute,


    ich geh mal von windstillen Verhältnissen aus:


    die übliche Beobachtung bei direktstrahlenden Topteilen mit Hochtonhorn ist, dass nur die Höhen in grösserer Entfernung klar ankommen, alles darunter bedeutend leiser wird, der Klang sich insgesamt also krass ändert von Nahfeld zu grösserer Entfernung.


    Bei Anlagen mit Horntopteilen mit ähnlichen Abstrahlwinkeln bei Mitten und Höhen bleibt der Klang derselbe. Das beschrieb EV oder JBL auch so vor langer Zeit; wenn ich die Doku finde schreibe ich den link dazu in den thread.


    Dazu auch JBL, The Importance of Flat Power Response, Seite 3-6 im Dokument pssdm_1.pdf,


    http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?docid=275&doctype=3


    Teil 2 ist eine Nummer weiter.




    Wundert mich seit längerem dass in diesem Forum selten über Abstrahlwinkel diskutiert wird, dabei ist das essentiell.


    Mike.

    Mike Severloh.