Subwoofer für EV Eliminator

  • Hallo


    habe zwei EV Eliminator Tops erworben.


    Diese möchte ich im Laufe des Jahres mit Sub's erweitern.


    Hauptüberlegung geht in Richtung Selbstbau.


    Was würdet Ihr dafür empfehlen?


    4 x 15"er ARLS
    2 x 18"er Achenbach
    2 x 18"er LMB 118 von Jobst Audio?


    Gruß


    Carsten

  • Hi,


    gut, der MBH 118 hört sich in Jobstis Beschreibung sehr gut an. Wäre genau das was wir suchen. Ein Allroundtalent.


    Was ist der klangliche Unterschied eines Achenbach Subs, zu denen von Jobsti? Weis das jemand genauer?


    Gruß


    Carsten

  • Was genau möchtest du denn damit machen? Bestimmte Musikrichtung?


    MBH ist wohl eine sehr zweiseitige Sache.... Die einen sind begeistert die anderen sagen, dass aus nem Achenbach deutlich mehr rauskommt und das auch sauberer. Was mich stutzig machen würde, dass selbst Besitzer (die ihr eigenes Material ja bekanntlich immer 2 Liegen höher einschätzen) oft doch vom MBH enttäuscht sind und andere die dann ganz verblüfft sind, was auch aus einem normalen 15er heraus kommt. Es fehlen dann auch oft die Vegleiche...


    Aber jetzt erzähl erst mal, worauf es dir so ankommt. Was drüber laufen wird. Wie schwer und groß das ganze sein darf usw.

  • Hallo Christoph,


    in erster Linie wird Mainstream über die Anlage laufen. Typische Partymucke noch dazu.


    Viele Vergleich habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht wie ein LMB 118 oder MBH oder ein Achenbach oder ein ARLS klingt.
    Ich weiß wie ein 4 Acoustic BCS 118 Sub klingt.
    Habe schon Zeck, Bell, KME und ähnliches gehört. Da waren die Bässe immer schöner. Gut ist auch ne ganz andere Kostenecke.


    Was mir an den BCS 118 fehlt ist ein bisschen der Kickbass,..der in die Magengrube pumpt. Die 4 Acoustic brummen meiner Meinung nach mehr als das da ein Kick raus kommt.


    Ob ein Sub nun auf 35 oder 40 Hz runter spielt? ist mir fast relativ. Weil ja oft empfohlen wird die Subs mit einem 50 Hz übr Lowcut zu fahren.



    Gruß

  • Habe gerade deine Email beantwortet.


    Also der Großteil der MBH User ist schon recht zufrieden, sind ja mittlerweile knapp 100 Nachbauer.
    Kommt halt drauf an was man machen will, es gibt kein Bass, welcher wirklich jedem zusagt oder für alles gut geeignet ist.


    Wie ich deine ausführliche Email gelesen habe, würde ich dir LMB-118 oder gar LMB-212 empfehlen.
    Ein Achenbach mit P200N könnte aber ebenso passend sein, vom Budget aus gesehen, wäre der LMB-18 aber das Optimale,
    LBB-118 wird doch recht groß.



    PS:

    Zitat

    dass aus nem Achenbach deutlich mehr rauskommt und das auch sauberer.


    Wage ich zu bezweifeln, vor allem "deutlich", keiner kann zaubern.



    Zitat

    Ich möchte sogar behaupten, das es zwei Hybride durchaus mit 4 Arls aufnemen.


    Pegel ist nicht alles. Ein Potenter 18"er kann im max.Pegel schon lauter als zwei Subs mit Kappa 15 LF, allerdings haben die zwei 15"er
    schon mehr Membranfläche, verschieben somit mehr Luft, was vor allem draussen sehr von Vorteil ist und somit doch dicker und voller, gar lauter wirkt. (jedenfalls wenn die Subs im ähnlichen Frequenzbereich spielen)
    Das ist keine Theorie, das habe ich hier schon vorgeführt.