SM1400 ein Kanal Defekt

  • Hab hier eine SM1400 stehen.


    Bei einem Kanal geht sofort wenn man ein Signal anlegt die Limit Led an.
    Aus dem Lautsprecher kommt nur ein leiser verzerrter Ton.
    Anschlusskabel sind alle in ordnung.


    Der andere Kanal geht einwandfrei.


    Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann?
    Vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt.

  • So die Transistoren sehen alle ok aus und nach kalten Lötstellen hab ich auch geguckt.


    Werd das Teil dann wohl zur reparatur einschicken müssen da mir die technische Austattung zur Fehlersuche fehlt.

  • Zitat von "crossfire"

    So die Transistoren sehen alle ok aus und nach kalten Lötstellen hab ich auch geguckt.


    Den Transistoren ist nicht immer anzusehen das sie def. sind, durchmessen ist sicherer.

  • Zitat von "Matthias Falke"


    Den Transistoren ist nicht immer anzusehen das sie def. sind, durchmessen ist sicherer.

    ...und wer viel misst, misst mitunter viel Mist :grin: Gerade die dicken Endtransistoren sterben meist einen optisch völlig unspektakulären Tod :roll:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    und wer viel misst, misst mitunter viel Mist


    Den Spruch hat mein alter Lehrmeister auch immer gebracht, und wenn ich zuviel Mist gemessen habe, gab es auch mal einen
    Klaps auf de Hinterkopf :)
    Aber mal im ernst, wer sich an eine Endstufenreparatur ranwagt, sollte schon im groben deren Funktionsweise kennen, Betriebsspannungen messen, und Transistoren durchmessen können. Ansonsten ist es oft der Fall, das sich durch den Fremdeingriff die Reparaturkosten beträchtlich erhöhen. Ich habe schon Geräte zur Reparatur gehabt, wo ich dachte da hat jemand mit einen Feuerhaken gelötet.
    Gruß Matthias

  • Zitat von "Thomas"

    Liegt manchmal auch an der SMD Limiter Platine vorne.


    Guter Tipp da hat auch schonmal jemand rumgelötet.


    Hab den Amp zwar grad zur Reparatur wegegeben aber falls der jenige es nicht wieder richten kann,
    werd ich mal eine Platine aus einem anderen Maintronic Amp anschließen.
    Die Platinen sollten ja gleich sein denke ich.